PC hängt sich auf, Bluescreen, was kann man machen um Grund rauszufinden?

Skorpion

Semiprofi
Hallo erstmal,
Hab seit knapp 2 Wochen nun solche Probleme, wen ich ein Online-Spiel (DAOC) zocken will. Sobald das Spiel fertig geladen ist, bleibt der Bildschirm schwarz. Leider taucht dieses Phänomen auch so hin und wieder auf, unabhängig von der Auslastung.

Hab heute Nacht 8 Stunden MemTest ^3.2 durchlaufen lassen (ist das normal, dass bei diesem Test die CPU-Auslastung bei gut 99% liegt lt. Taskmanager?) Und nach 1120% immernoch keine Fehler, also sollten die Speicher schonmalnicht der Übeltäter sein.

Was kann ich als nächstes testen???

PC:
Asrock K7VT2
Athlon XP 1700+
1024 MB DDRam
GF4 Ti 4200 64 MB
2 X 80 GB Maxtor HDD
1 X DVD-Brenner
1 X CD-Brenner
2 X Gehäuselüfter
1 X Floppy
300 Watt NT
Win XP Pro SP2

PC läuft in dieser Zusammenstellung schon über 1 Jahr ihne Probs (seit Win XP drauf ist, davor hatte testweise Win 98 nur Probleme mit den Treibern)

Die Probleme fingen etwa da an, als ich den neuseten Forceware-Treiber (81.98) und auf DirectX 9.0c aktualisiert habe.

Habe dann wieder diese hier installiert:
Grafikkartentreiber: 71.84_win2kxp_international
DirectX: 9.0b
Aber leider keine Besserung. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Titel sagst du was von bluescreen und hier nichts..... wenns nen bluescreen gibt dann wäre es von vorteil zu sagen was der bluescreen sagt. Dann kommt man den Problem schon viel näher.

Wenn du nicht weißt wie man bluescreens einschaltet:
Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> "Starten und Wiederherstellen" -> Einstellungen -> Haken bei "Automatisch neustart durchführen" raus.

Dan wirds beim nächsten mal einen bluescreen geben der ev. weiterhilft.

die fehlermeldung einfach per google suchen lassen...zu 90% findest du gleiche user mit dem problem und die dortigen lösung vorschläge...

visa

Laessig schrieb:
Im Titel sagst du was von bluescreen und hier nichts..... wenns nen bluescreen gibt dann wäre es von vorteil zu sagen was der bluescreen sagt. Dann kommt man den Problem schon viel näher.

Wenn du nicht weißt wie man bluescreens einschaltet:
Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> "Starten und Wiederherstellen" -> Einstellungen -> Haken bei "Automatisch neustart durchführen" raus.

Dan wirds beim nächsten mal einen bluescreen geben der ev. weiterhilft.

ja, stimmt, sorry. :o
Den automatischen Neustart habe ich schon abgeschaltetvor 2-3 Tagen (hatte den Tipp hier in einem anderen Thread gelesen), seitdem gab es noch keinen Bluescreen.
Aber der Bluescreen, der mal kam war eh etwas komisch, weil keine Microsofttypische Zahlen- und Buchstabenkombination war, sondern so:
(hatte es mir vor lauter ärgern vergessen aufzuschreiben, :motz: aber lautete in etwa so: )

Please contact your Hardware-Dealer.
Hardware malfunction.

Ist mein erster Bluescreen mit Win XP, denn bei Win 98 und Win 2000 sahen die immer ganz anders aus vom Text her gesehen.

Sobald das Ding wieder auftaucht schreib ich den Text genau ab und poste den hier drin.

Aber das Problem ist, dass sich der Rechner, wenn dann eher aufhängt, und dann gleich mehrmals in kurzer Zeit hintereinander.

Zuletzt bearbeitet:
naja dein rechner ist nicht mehr der aller neueste es köntne ja wirklich sein dass ein hardwareteil ab und an mal kurz den dienst verweigert..... ich mein der bluescreen sagt ja schon dass es ne hardware malfunction ist... also nichts softwaremässiges. an treibern könnte es ev. liegen glaub ich aber nicht. also was würde dann da noch bleiben, cpu, graka die vielleicht probs machen.

kannst du irgendeine kontinuität erkennen dass bei bestimmen sachen abstürzt die du machst und an der immer genau der selben stelle oder??

ich bin trotzdem der meinung es liegt an einem hardwareteil. einfrieren des rechners ist meist entw. temperatur problem oder defekte speicher.

hatte gerade wieder diesen tollen Bluescreen:

*** Hardware Malfunction ***
Call your hardware vendor for support
*** The system has halted ***

Und zwar fing das Problem beim Versuch ein Spiel zu spielen, Dark Age of Camelot. Da es da mehrere Add-Ons gibt, habe ich gerade eine Vorgängerversion (ToA) ausprobiert und konnte ganze 45 Minuten spielen, war ganz überrascht, aber als ich dann in eine andere Zone gewechselt habe, kam der bluescreen. War auch nicht der erste Zonenwechsel, aber eben der letzte bei dem der Rechner einfror.

Das tolle ist ja, dass bei dem Bluescreen nicht steht, welche Hardware oder Treiber oder sonstwas Probleme macht. :heul:

MemTest 3.2 lief 8 Stunden ohne einen Fehler durch.

Was könnte ich als nächstes testen und womit um den Fehler oder das Problem aufzuspüren?

EDIT:
Hab grad im Bios gesehen, dass die 3,30 V-Leitung nur 2,60 V hergibt. Könnte das zu solchen Problemen führen?
Normalerweise liegt die bei 3,00 - 3,10 V.
Netzteil ist von Codegen, also nix besonderes, hat aber bisher imemr gereicht für das Sys. :(

EDIT 2:
Hatte gerade wieder einen Bluescreen, mit einem Riesentext, dass Windows runtergefahren wurde um mein Sys zu schützen, ich nach Bios-Updates schauen sollte, irgendwelche Treber deinstallieren und die Videokarte tauschen sollte oder so.
Dann noch dies:

Technische Information:
*** STOP: 0x0000008E (0x80000003, 0x806EF2E7, 0xF792EA00, 0x00000000)

EDIT 3:
Das Debugging-Tool spuckte dies aus von der Minidumb-Datei:
Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 1000008E, {80000003, 806ef2e7, f792ea00, 0}

Probably caused by : win32k.sys ( win32k!RawInputThread+4f3 )

Followup: MachineOwner

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh