• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC hängt durch Sata brenner?!

ataridelta9

Mr. Phenom
Hi,

mein PC hängt seit heute morgen ab und zu mal.

neu ist seit diesen "hängern" nur der Sata Brnner.

in dem Windoof Ereignis protokoll steht immer wieder ein fehler mit
der Quelle: "CD-ROM" naja ich denke da gibts abhilfe aber welche?

der brenner ist dieser:

http://geizhals.at/deutschland/a299052.html

rest meines Systems siehe Signatur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omg das ist natürlich noch übler :-/ liegt es vielleicht an der Firmenware?

@ SilverWizard schau mal im Bios nach der Bootreihenfolge und setze mal CD hinter HD, vielleicht hilft es. Booten von CD ist dann natürlich schlecht..

Ich mag keine LG`s aber das tut ja nix zur Sache:hwluxx:

Ich hatte mal ein Problem mit einem Plextor: er hat nicht erkannt, ob eine Scheibe im Laufwerk liegt. Das Booten hat aber geklappt, wenn ich
a) sehr lange gewartet habe, oder
b) die Laufwerksschublade geöffnet habe

Die Laserdiode wahr wohl kurz vor dem Exitus und ich musste ihn austauschen.

Ich hatte mal ein Problem mit einem Plextor: er hat nicht erkannt, ob eine Scheibe im Laufwerk liegt. Das Booten hat aber geklappt, wenn ich
a) sehr lange gewartet habe, oder
b) die Laufwerksschublade geöffnet habe

Die Laserdiode wahr wohl kurz vor dem Exitus und ich musste ihn austauschen.

der Brenner is aber nagelneu :(

@ sturmgewalt
naja die Bootreihenfolge is die alte und kontrolliert habe ich diese natürlich auch aber vielleicht kommt mein onboard-siliconimage Controller mit nem Sata-Brenner nicht klar ?

Zuletzt bearbeitet:
Was wirklich auf technischer Ebene passiert, weiß ich nicht, aber ich vermute, das BIOS schickt an alle angeschlossenen Geräte ein "bist Du OK?".
Der Plextor hat darauf nicht geantwortet, weil er "ewig" mit der nicht vorhandenen CD beschäftigt war.
Irgendwann kommt es dann zu einem Timeout und das BIOS macht trotzdem mit dem booten weiter.

Dass die Laserdiode defekt ist, ist nur eine mögliche Ursache dafür, dass der Brenner kein "OK" zurückschickt. Es passt aber sehr gut Deiner Aussage, dass es nur sporadisch passiert - so fing es bei mir auch an.

Ist es denn so, dass der Bootvorgang dann komplett unterbrochen ist, oder geht es nach 5min weiter?

ist mies gerade ist er beim brennen hängen geblieben.

muss die tage echt mal schauen wegen ner neuen Firmenware oder so.

Nur mal so als Idee:
Ich hatte auch mit einem Sata Brenner Probleme als ich ihn auf einem Gagabyte Brett direkt
am Gigabytecontroller angeschlossen hatte.

Wenn der Brenner aber an den Southbridge-Ports angeschlossen war, dann war alles i.o.

Die Sil 3112/3114 kommen meist recht gut mit opt. Laufwerken klar, zumindest mit dem Non-Raid-Bios

hm okay hab jetzt mal des Kabel gewechselt.

hoffe das hört jetzt auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh