PC geht kommentarlos aus

Tragon

Enthusiast
Hallo!
Ich habe nun meinen Pc mal wieder (verdammtes Mainboard) zusammengebaut. Seit ein paar Minuten arbeitet er nicht mehr. Wenn man ihn hochfährt, schaltet er sich nach kurzer zeit ohne Kommentar wieder aus. Ich komme maximal ins Windows aber meisens bricht er während des Ladens des Benutzerkontos ab. Woran kann das Liegen?
Hier mein System:
Intel C2D E660
Asus P5B-E PLUS
Asus 7950GT
GEIL DDR2 Ram 2x1GB 800Mhz
Coolmaster iGreen Power 500w
genug Lüfter und kein Staub:rolleyes:
Ich tippe auf Netzteil oder Mainboard, was ist wahrscheinlicher?

Tragon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob der Kühler richtig sitzt, ansonsten könnte es natürlich auch das NT sein, aber die schalten meist sofort aus.

Er ist bis gestern abend wunderbar gelaufen und hatte auch anständige Temperaturen.
Hab grad nachgesenen: Der CPU-Lüfter sitzt, wie er soll und der Rest ist nicht von mir angebracht (außer den Gehäuselüftern)

Tragon

Im Bios läuft er ohne Probleme. Hab jetzt wieder versucht ins Windows zu kommen und er lädt schon ziemlich lange daran (zu lange, etwa 1,5 Minuten), geht aber nicht aus. Woran liegt das?

Tragon

also ich hab auch das prob mit dem ständigen neu starten!
Allerdings nur wenn ich für den ram irgendeinen teiler außer 1:1 einstelle (habe den gleichen ram) vll stellst auch du mal den teiler auf1:1 und schaust mal

XP auf jeden Fall ohne Service Pack 2 und ohne den Updates die es dauernt machen will. Ist keine Neuinstallation. Es läuft seit nem viertel Jahr nur das Mainboard wurde zweimal ersetzt, aber mit dem neuen läuft das System auch schon seit Tagen stabil.
Am Ram hab ich nichts verstellt und mit OC hab ich nichts am Hut, deshalb weiß ich nicht, wie der Teiler eingestellt ist.

Tragon

Dann nimm doch endlich das SP2. Viele Boards setzen das sogar für die Installation vorraus. Es gibt objektiv keinerlei Gründe, warum man auf das SP2 verzichten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Aber der Rechner läuft jetzt ohne Probleme. Langsam bin ich komplett verwirrt. Ich versteh die Welt nicht mehr: Erst geht er ohne ersichtlichen Grund nicht mehr und jetzt ohne etwas zu ändern geht er doch.

Tragon

Da wird trotzdem irgendwo der Wurm drinn' sein, schätze ich. Bei mir war das auch mal eine Zeit lang so. Ein Tag lief der der Rechner ohne Murren, dann am nächsten Tag ist er entweder mehrmals ausgegangen oder ich hatte ständige Neustarts. Bei mir lag es damals an den verkehrten Einstellungen im Bios beim RAM. Hatte meinem RAM vor allem zu wenig Spannung gegeben. Vielleicht hilfts. Mehr fällt mir immo dazu auch nicht ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh