PC geht immer 2x an...? (ASUS P5B-E)

eckse

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Monaten einen PC für meine Mutter konfiguriert und zusammengebaut - das Problem ist, dass die Kiste immer nach dem Anschalten angeht und nach kurzer Zeit (1-2Sek.) wieder ausgeht um dann endlich "richtig" zu starten.
Man sieht das daran, dass der PC an einer Steckerlsite der Master ist und z.B. eine Schreibtischlampe immer mitangeht (und wieder aus und endgültig an).
Außerdem hört man auch das NT mehrmals schalten...

Die Konfig ist wie folgt:
Asus P5B-E
C2D E6400
Be Quiet Straight Power 450Watt
GeForce 7600GS
2x Samsung SP 2504C

Hat Jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Gruß,
eckse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche Problem habe ich bei meinem MSI P965 Platinum Board, glaube bei dem ASUS wurde es durch ein Bios-Update behoben...

Das ist der mysteriöse 'Boot-Bug'. Der ist Standard bei Boards mit P965 Chipsatz. Du kannst ihn beseitigen indem du den PC nicht ganz vom Strom kappst.

@ MEiNiTY
Hmm, nen BIOS-Update wäre natürlich mal ne Maßnahme - nur blöd, dass da kein Floppy-Laufwerk drin ist... :(

@ Koffein
Das wäre ja ne dämliche Lösung - schließlich will man ja Strom sparen und einen Überspannungsschutz bei Gewitter o.ä. haben! Das lässt sich nicht, wie meinity sagte, durch ein BIOS-UIpdate lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde aber anscheinend nur beim ASUS P5W DH entfernt. Kannst ja mal ausprobieren duch en BIOS-Flash. :)

Also ich hab das Prob immer beim übertakten, absonsten geht er einwandfrei, stört mich aber auch nicht wirklich, solange dabei nichts kaputt geht...
Hinzugefügter Post:
Aso, BIOS-Update behebt das Prob nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Echt, das liegt am Übertakten??
Ein bisschen OC hab ich natürlich auch bei dem E6400 gemacht...

naja, wenn der fuer deine mom is, takte ihn wieder runter, denn ich glaube kaum, dass deine mom nen oced c2d braucht...

naja, wenn der fuer deine mom is, takte ihn wieder runter, denn ich glaube kaum, dass deine mom nen oced c2d braucht...

Woher willst du wissen, was meine Ma braucht? :d

Spaß beiseite: Ist natürlich klar, dass der E6400 @standard mehr als ausreichend wäre - das Einzige, was sie an anspruchsvolleren Anwendungen macht, ist Videobearbeitung. Aber andererseits drängt sich ein C2D ja geradezu auf ihn zu ocen, oder? Und wenn ein (nicht billiges) Markenboard da dann Mucken macht, finde ich das von Asus nicht so pralle!

Da hast du natürlich recht, aber andererseits scheint man da echt nichts dran ändern zu können und Asus sagt, man ist selbst schuld dran, wenn man oced und so etwas passiert. Ich war natürlich auch etwas sauer, weil ich extra mehr Geld für ein "gutes" Board ausgegeben habe. Also das war sicher mein letztes Asus-Board ich hatte auch mit dem vorher schon genug Streß und zwar ohne Übertakten...

Meiner macht´s auch. [ASUS P5B] Ich mache mir deswegen keine Gedanken, er läuft ja;)

Das stimmt natürlich - bloß fragt man sich eben schon (wenn man das geklackere vom NT hört) ob das alles so gesund ist...

Naja, sehr schade - hatte bislang eigentlich immer gute Erfahrungen mit Asus, aber dann werde ich wohl mal zu Gigabyte wechseln beim nächsten PC.

Vor allem die Aussage, man wäre selber schuild, wenn man oc macht - wieso wird dann herstellerseitig mit guten OC-Eigenschaften /-Möglichkeiten angegeben??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh