PC geht einfach aus ?!

Freak1991

Enthusiast
Hi,
habe vorhin meinen pc leicht übertaktet von 1,8 auf 2,3Ghz. Das lief soweit dann auch ganz stabil. Dann habe ich versucht ihn auf 2,4Ghz zu takten doch dann startete zwar der PC aber das Bild blieb schwarz. Dann habe ich den Strom weggenommen und nach 3min wieder den PC angeschaltet und im bios wieder die setup defaults geladen. Dann ging der Rechner auch wieder an. Doch jetzt grad so nach 5min wo ich im internet am gucken war wurde das bild auch einmal wieder schwarz der pc war an und alle lüfter drehten auch aber der monitor hat kein signal bekommen. Was kann ich da jetzt denn machen ? auf den setup defaults wenn alles auf auto ist muss das teil doch laufen. Graka usw. habe ich nie übertaktet. Habe die Spannung bei der CPU beim übertakten auf 1,34 Volt angehoben aber die CPU war gut gekühlt. Ich werde jetzt gleich mal testen ob die kiste wieder läuft. Kann es sein das die CPU was abbekommen hat ? kann ja eigentlich nicht sein bei dem bischen OC.
MfG Freak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh.. ja klingt unwahrscheinlich, aber sag niemals nie.

Ist es denn jetzt so, dass du nicht mehr ins Bios kommst? oder startet nur Windows nicht mehr?

Also ich komm überall rein hab den PC ja auch wieder auf standard einstellungen sprich alles auf auto. Aber grad beim zocken ist das bild auf einmal wieder schwarz geworden und es kam nichts mehr. Lüfter und alles haben sich aber noch gedreht. Dann hab ich das Netzteil ausgeschaltet und nach 2min den PC wieder gestartet jetzt läuft er erstmal wieder aber wie lange weiss ich nicht. Temperaturen sind alle ganz normal auf 40grad CPU und 35Grad Mainboard. CPU Spannung geht auf Auto maximal auf 1,28 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Um was für einen PC handelt es sich denn bzw. was für eine CPU? Kann ja auch sein, dass die CPU zu heiß wurde und deswegen der PC runtergefahren wurde...

ich hab nen e6300 mit einen asus P5B und dazu 4gb g.skill gbnq. Ich werd das auf jeden fall mit der spannung des rams versuchen. Bis jetzt läuft der pc ja wieder hab aber auch noch nicht lange gespielt. CPU ist aber immer höchstens auf 51 grad wenn ich spiele daran kann es nicht liegen.

Naja jetzt läuft der PC seit mehreren stunden ohne probleme. Hat sich jetzt wohl erledigt und wenn der pc mal wieder abschmiert stell ich die spannungen im bios wieder manuell ein.

Hatte grad beim zocken nen bluescreen wo irgendwas mit physical memory stand. Hab den pc dann neu gestartet und die spannung des rams auf 1,9 volt gesetzt. Aber jetzt grad beim zocken ist der bildschirm auf einmal wieder schwarz geworden. Was kann das sein ? soll ich die CPU Spannung auch manuell einstellen ?
So hab die CPU Spannung nochmal manuell eingestellt aber das bringt auch nichts. PC kackt beim zocken immer ab.
Hinzugefügter Post:
So hab jetzt grad mal mit orthos getestet und da läuft die CPU ohne probleme durch. Aber wenn ich den Test mache der Ram und CPU auslastet wird nur 85% des Rams ausgenutzt ist das normal ? wo ich nur einen speicherriegel drin hatte wurde der zu 99% ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist normal.

Wenn du von den Temperaturen noch genug Spielraum hast, setz die Spannung leicht hoch von CPU und RAM. RAM dürftest du ohne Probleme auch auf 2.0 volt stellen können

Weitere Möglichkeit, auch wenns vermutlich nichts bringt, ist die Chipsatzspannung leicht zu erhöhen.

Hier gibt eine kleines Einstellungstutorial
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=41

Auch könntest du testweise mal nur mit 2 RAM Riegeln spielen und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab jetzt rausgefunden das mein pc nur mit 2gb bei orhtos ohne probleme läuft. Wenn ich alle 4module drin habe dann wird der bildschirm nach kurzer zeit schwarz lüfter und alles drehen aber weiter. Ich mach immer den blendtest der ram und cpu testet. Sollte ich vlt mal ein Bios Update machen ? habe noch die version 806 drauf alle ziemlich alt.

HI!

Also Bios update würde ich auf jeden Fall mal machen, das ist nie verkehrt.
Zudem würde ich eine die 4 1GB Riegel ins regal legen, 3GB sind für XP super, aber bei 4gb setzts aus.

Soviel ich weiß erkennt ein MB (benötigte Bios version vorrausgesetzt) die CPU und setzt dann die standart Vcore richtig an.
Mit den Rams ist das gluab ich nciht so, sprich wenn die gskill standartmäßig 2V brauchen, musst du es selbst hochsetzten.
Die Timings solltest du auch manuell festsetzen, weil wenn du auf 2,4GHZ übertaktest dann gehn die auf 6-6-6-20 oder sonst was hoch, wenn du da auf Auto hast.

Aber du sagst ja dein PC läuft, nur Bildschrim schwarz...also hatt ich noch nicht.
Welche Graka hast du denn? Hat die genug Strom?

Edit: Ich seh gerade du hast ja Vista 64bit...also vergiss das mit Ram raus...da sind 4gb schon schön und gut..
@klausi1811: Was hast es denn mit dem PCIe-Takt auf sich? (Ich gluab meier steht auf Auto). Kannst du da mal bisschen was dazu sagen? Ich hab keine Vorstellung um was es da geht/was ich damit bewirke.

Zuletzt bearbeitet:
Vista hab ich zurzeit nicht drauf. Ich werd das erstmal mit den pci takt versuchen und die timings auch mal manuell einstellen und die spannung auf 2,0 Volt sezten. Aber übertaktet hab ich meinen pc gar nicht mehr hab alles auf auto außer die Ram und CPU Spannung. Die graka muss in ordnung sein das kann nur am ram liegen weil mit 2gb läuft der pc ja immer und sobald ich 4gb drin habe schmiert der pc nach 10sek. blendtest mit orthos ab. Aber das der Monitor nur schwarz wird und die Öüfter im PC noch drehen ist echt komisch.
Hinzugefügter Post:
So jetzt mal was ganz neues:
Grad ist mein PC zum 1. mal auch mit 2gb ram abgeschmiert also das der bildschirm schwarz wird. Werd morgen mal ein Bios Update machen. Wie warscheinlich ist es das die CPU irgendwie nen schaden beim OC`en kaputt gegangen ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh