• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC friert nach wenigen Sekunden ein

venox

Neuling
Moin,

seit gestern habe ich folgendes Problem.

Ich wollte mit Acronis Disc Director 9.0 meine Festplatte neu partitionieren, genauer gesagt eine NTFS Partition verkleinern und den freien Speicherplatz unformatiert lassen.

Nach dem obligatorischen Neustart blieb der PC sofort nach der Anzeige der CPU hängen. Dies ließ sich nur durch einen Neustart beheben. Danach verlief der Bootvorgang problemlos und die Festplatte wurde neu partitioniert.

Danach erfolgte ein weiterer Neustart - mit dem selben Problem wie zuvor. Der Unterschied bestand nur darin, dass dieses auch nach mehreren Neustarts nicht zu beheben war.

Irgendwann erhielt ich dann noch die Anzeige über die RAM Informationen und nach weiteren 10 Neustarts gelangte ich ins BIOS Setup (wo der PC nach wenigen Sekunden dann auch einfror). Irgandwan konnte ich das BIOS auf Optimal Settings zurücksetzen und das ganze speichern, was aber auch erfolglos verlief.

Nach einigen Minuten konnte ich dann von Festplatte booten. Ein Blackscreen meldete sich mit der Information, die Datei hal.dll wäre beschädigt und ich solle sie doch bitte neu installieren.

Zusammengefasst kann man sagen, ich komme kaum ins BIOS, kann nicht von Festplatte oder CD/DVD booten (ich habe es mit einer Linux Live DVD versucht, sie startete und der PC frierte nach einigen Sekunden ein) und hab kein Schimmer an was es liegt.

Festplatte habe ich vorhin auch ausgebaut, beim ersten Start danach konnte ich wunderbar von der Live DVD booten und damit arbeiten, dann habe ich neu gestartet und das gleiche Problem wieder. Am RAM dürfte es auch nicht liegen.

CPU: Athlon 64 3500+
Mainb.: Elitegroup nForce4 a939
RAM: 1 GB Infineon DDr Ram 400 Mhz
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v.6.00PG

Und wie es im Moment aussieht ist jetzt dauerhaft bei der CPU Info Schluss.

Hat irgendwer eine Idee an was es liegen könnte oder was ich versuchen könnte. So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Danke!

Edit: Also ich kann nicht garantieren dass es mit der Partitionierung zusammen hängt, aber es liegt doch nahe, da das System zuvor 1 1/2 Jahre nahezu problemlos lief.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh