PC friert ein

bramiopp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
4
Hallo Leute

Ich habe mir einen PC erworben

Specs:

Z170 Pro Mainboard
Intel I7 6700K
1660 6GB
Corsair 16GB 3000mhz

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Der PC friert/stürzt ab/ gibt BlueScreen heraus random. Manchmal wenn er läuft, manchmal wenn ich nach dem zocken das Spiel beende und manchmal einfach beim "Leerlauf" aus dem Nichts also sehr unregelmässig,

Jetzt habe ich die Seitenabdeckung weggenommen und festgestellt wenn ich am AIO Kühler (Aigo Darkflash 240) ein bisschen rumwackel der PC einfriert.

Ich überlege mir den Wasserkühler gegen einen Luftkühler auszutauschen bin mir aber nicht sicher.

Meine Frage: Kann mir jemand helfen? Hatte jemand schon das Problem? Was schätzt Ihr woran es liegt? Prozessor? Mainboard oder AIO Kühler?

Danke im Voraus und Freundliche Grüsse

bramiopp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die AiO wackelt, hast du die Frage schon fast selbst beantwortet. Werden die Schläuche warm? Einfach mal das Teil richtig festmachen. Wird die Abwärme des 6700k nicht abgeführt, reagiert die Schutzschaltung und der PC schaltet ab.
 
Egal ob Luftkühler oder AIO Wakü, da darf NICHTS wackeln.
Ich denke der AIO Block ist nicht richtig fest, und sitzt nicht richtig auf der CPU.
Dadurch hast du keine korrekte Wärmeabfuhr und die CPU überhitzt bzw. Schutzschaltung greift und der PC schaltet ab oder freezt.

Komplett runternehmen das Teil und prüfen.
 
Danke für die Antworten

Habe das Problem mit einem neuen Motherboard gelöst

Gruss

Bramiopp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh