PC friert andauernd ein

naibaf7

Enthusiast
Hallo leute,

mein PC hat so ne neue dumme gewohnheit, dass er ständig einfriert...

system siehe signatur

und das merkwürdigste:

Eigentlich sollten meine RAM (4x DualSided DDR400 auf A8N-E) nur mit 333Mhz laufen, da das so ne angewohnheit des A8N-E's ist! Doch ich habe sie gleich von anfang an auf DDR400 gestellt, da ich das besser finde^^

nun, da das system instabil ist, wollt ich das wieder auf 333 stellen, doch das BIOS (neustes 1013) akzeptiert das gar nicht mehr! Nach jedem reboot ist das wieder auf 400MHz

unter Windows gehen die kuriositäten dann wieder weiter. Die CPU geht auf 2376 MHz und lässt sich unter keinen umständen mehr tiefer bzw. höher takten. Immer springt der wieder auf 2376MHz. Desweiteren laufen die RAM dann auf 430MHz und der FSB auf 1080, was eig. viel zu hohe ist, folglich gibt der Monitor von nVidia dann warnungen aus und so rote Kästchen (oder gelbe) vor den Werten - anstelle von grünen Kästchen!

NT und alles eig. gut. Doch regelmässig diese Freezes. Genau tut er das: Zuerst etwa 1 sec. ein "DRRRR" aus den Boxen. Danach friert das Bild ein und so bleibt er dann auch (mehrere Stunden sogar) bis ich ihn resette.

Es passiert überall und unberechenbar. RAM kann ich ausschliessen, da memtest 86+ immer gut durchläuft!

Manchmal während Games etc. oder auch anderswo! Und es passiert mit meiner GeForce 6600 und der 8600GTS (die GTS is kaputt, hatte so gequietscht, lüfter wurde laut, weisse flecken (hitze) am PCB hinter den Spannungswandlern, Pixelfehler etc.... ---> RMA seit 1 Woche, wird noch 2 Wochen dauern, is nun bei XpertVision angekommen)

Ehrm, könnt ihr mir da helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Manchester selber gehen nur in Ausnahmefällen viel höher als 2,4 GHz. Du solltest bei solchen Taktungsspielchen durch Erhöhung des HT-Links auch den HT-Multiplkator runtersetzen. (in dem Fall wäre x4 gut) Wenn sich der RAM-Teiler nicht runtersetzen lässt bzw. er ändert es selber wieder auf 400, dann solltest wieder ein älteres BIOS einsetzen. Vorher solltest Du aber vorgegebene Settings erstmal neuladen (andere empfehlen gleich CMOS-Reset) und erstmal bei Standardtakt von 200 MHz (HT-Link) testen.

Einen genaueren Tipp wird Dir erstmal keiner geben können, da die Ursachen recht vielseitig sein können, Du nicht geschrieben hast, seitwann der Fehler auftritt und was Du genau eingestellt hast. Ich weiß ja nicht, ob die Platine selber eine Selbstübertaktung besitzt, die natürlich abgeschalten werden sollte.

edit: Da steht ja klein in der Ecke, dass der Kern knapp 2,8 GHz mitmacht. Wie schon geschrieben: Schreibe ganz genau auf, was Du getan hast. Kann natürlich auch ein Grafikkartenproblem sein. Das sind mir alles zuviele Mutmaßungen.

Zuletzt bearbeitet:
also die CPU habe ich nur am anfang mal getaktet (auf 2.76GHz) seither nicht mehr... das Board hat nen übertaktungs dings, was sich selber übtertaktet (N.O.S), das ist aber deaktiviert... die CPU hab ich aber nun durch CMOS reset wieder auf 2.2 GHz gekriegt, nun übertaktet sich das teil auch nicht mehr! Und ich kann wieder selber takten!
Es ist nun wieder auf standard takt! Doch das System stürzt schon seit längerem (4monate) ab! Zuerst dachte ich aber, es liegt nur an der 8600GTS. Die ist aber nun in reparatur! Und mit der 6600 passierts auch!

Das dumme ist, dass Windows den fehler nicht aufzeichnen kann! Im eventvwr steht immer nur, dass das system unerwartet heruntergefahren wurde!?

Naja ich probier heute noch n wenig aus! Aber eben, es stürzte schon ab, als die CPU sich nicht von selbst übertaktete!

Einen Fehler im Windows darf man auch nicht ausschließen. Es kann der Scheduler Probleme machen, wenn noch kein Patch oder DualcoreOptimizer installiert wurde. Es kann auch sein, dass ein Installieren des Optimizers ohne dem vorhergehenden Scheduler-Problem, Fehler verursachen kann. Aber selbst mit der Speicherbestückung funktionierte es mal?

jep wäre auch mein tip..
die 4 x 512 MB ram.. :( kannst du an der stelle mehr v-ram geben? und bitte auf keinem fall auf auto stellen, da sollte man auch hand anlegen !

mehr v-ram und die schlechteren settings der mischbestückung wählen..

Also ich hab Vista und das is eig. ganz frisch installiert, DualCore Optimizer und alle updates sind drauf (der DualCore Optimizer hat sich auch auf den Vista Leistungsindex ausgewirkt)

Mehr v-ram? Können die nicht kaputt gehen?? Momentan haben se 2.6V! Ich könnte aber mit AI-Booster und BIOS bis 3.0V gehen...

schlechtere settings gehen nicht! die corsair RAM stürzen bei was anderem als 400 @ 2.5-7-7-7-iwas ab! das sowohl im BIOS als auch mit den tools von nVidia... Und Kingston RAMs gehen auch auf 2.5-7-7-7-x, obwohl die eigentlich 3-8-8-8-x wären! Sorry aber mit diesen Timings kenn ich mich eig. nich so aus! Aber am anfang (und das system ist nun über 2 jahre alt) gings gut, erst abstürze seit ca. 6 monaten!

Vista vor 4 monaten ungefähr neu installiert,...

Der Bock lässt sich einfach nicht finden! Ich suche momentan aber nach irgend einem programm auf dem PC, das schuldig sein könnte. Ansonsten is die 2te grafikkarte halt auch schon wieder hinüber, da es meist in Games oder Wings3d passiert.

Temperaturproblem kann ich aber ausschliessen - die Grafikkarte stürzt bei 89°C in Games auch nicht ab. Aber dann manchmal einfach so bei ca. 64°C, wenn System und CPU bei ca. 40°C liegen...

Am verzweifeln -.-!

€dit: meint ihr, es würde besser laufen, wenn alle RAMs Kingston DDR400 Cl3-8-8-8 wären? Weil ein Kunde von uns hat nen PC mit defekten RAM und wir haben für den dieselben wie meine zweiteb bestellt! Soll ich das also tauschen, sodass ich 4xKingston habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hi hier bin ich wieder:

Die freezes sind abrupt verschwunden, nachdem ich den Chipsetcooler auf dem A8N-E gewechselt habe (nForce4 Ultra nun @ Thermalright HR-05 SLI-IFX @ Revoltec Dark Blue FAN)

jedoch übertaktet sich die CPU weiterhin selbstständig... xD und ist noch gaanz fröhlich dabei...

Klick um das Ocing vid. zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh