PC freezt Graka(8800gt) or what???

p0sch1

Enthusiast
Hallo Jungs! ich weiß nich wie das hier mit Mädels aussieht, aber die seien auch gegrüßt!

So also kurz und knapp mein PC freezt beim Zocken.
Dinge die freezen sind CS:S und 3D Mark mehr hab ich noch nich lang genug getestet aber bei CS:S tritt es am häufigsten auf.
Der freez kommt nie in gleichen zeitabständen!! manchma kommt er erst nach nach 30 min manchma schon nach 5 oder mancha auch nach 1,5 stunden nich.

Zu meinem Sys:
e6600@3,5 ghz@wasser
P5W dh deluxe
2x2GB Apogee GT
BFG 8800gt OC@ zalman vf900 led
Enermax Liberty 500W

So was ich schon getestet hab:
- also wenn ich die CPU auf stock sprich 2,4 ghz laufen lasse kommt es auch zu dem freez
- CPU is auch prime stable
- anderes OS auch getestet und XP 32bit wars auch
- graka auf standard takt hat auch nichts gebracht
- so und was ich persönlich sehr verwirrend fand war:
hatte ma die graka von meinem bruder in meinen rechner gehauen, auch eine 8800gt, und meine dann beim ihm rein.
so hab dann 3dmark getestet ka so das es ne stunde druchlief kein freez bei beiden systemen. dann haben wir noch css gezockt ca. 2 stunden und da dann auch kein freez.
:confused:

Sys meines Bruders:
e6750@stock
Gigabyte p35 ds3 welches jez genau ka
2x1GB Adata Vitesta Extreme
BeQuiet Dark Power 450W

Habt ihr da ne Idee??
Kann es sein das es bei mir vll doch zu probs mit dem mobo kommt wegen pci-e 2.0 graka und pci-e 1.0 meines mobo's??

Also das Problem besteht jez schon seit längerem....aber nich immer also mein sys lief auch normal.
Die Graka war auch übertaktet also wenn ich mich recht erinnerer 740/1800/2100 (core/shader/mem)

Es läuft auch alles normal keine grafikfehler nix nur der freez.

So yo hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn noch was fehlt fragt ich geb euch alle info's die ihr braucht
Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir mal Furmark runter und mach nen stabilitätstest!
Dabei mach bitte das Gehäuseseitenteil auf, damit man nen Temp prob ausschließen kann!
Lass Furmark mal ~60min laufen, wnens denn solange läuft und schau mal, ob da Artefakte auftauchen (Kacheln/Streifen etc.)

Alex

So also hab jez ma Furmark gemacht.
Settings: 1280x1024 nich fullscreen damit ich noch everest wegen temps schauen kann
Sys: wie oben beschrieben
Ergebnis:
nach 2 min freeze
Temps: GPU 75°C
Speicher Graka 67°C
Graka Umgebung 46°C
in den 2min keine Grafikfehler

beim Neustarten 2ma kein boot musste ihn erst vom strom nehmen hab kurz gewartet und dann wollte er booten hab dann ma die cpu auf stock gestellt und ram auf 800 um das auszuschließen.
bin jez grad bei nem 2ten versuch gleiche settings halt bloß cpu auf stock und ram 800
geht jez 13min bis jez keine grafikfehler und kein freeze.
Temps aktuell:
GPU 78°C
Speicher 69°C
Umgebung 49°C
Raumtemp ca. 28°C

danke

hinzugefügt:
2. versuch jez abgebrochen meinerseits
stand vor abbruch:
settings wie oben
zeit: 78 min
keine grafikfehler kein freeze
temps:
gpu 78°C
speicher 70°C
umgebung 50°C

so werde jez dann erstma baden gehen :d

was ich noch loswerden muss is das es jez so aussieht als dürfte ich meine cpu nich übertakten dazu muss ich sagen das ich schon immer das gefühl hatte das wenn er einma abgeschmiert is nich nochma abschmiert.
bsp: freez nach 15 min zocken --> reboot --> 1 stunde zocken ohne freeze
ich werd das mal jez die woche im auge behalten.
werd heut abend nochma testen
wer noch ideen hat posten!

Zuletzt bearbeitet:
so hab jez noch ma weiter getestet.
hab also furmark ma so im schnitt 60 min laufen lassen und CS:S gezockt.
3mal @ 2,4 ghz
und 3mal @ 3,5 ghz
2mal CS:S je eine Stunde oder mehr
bei css is er diesma gar nich gefreezt
bei allen 2,4 ghz tests nich und bei den 3,5 ghz teste is er nur bei dem ersten gefreezt und seitdem nich mehr.

darum mag ich das problem nich.

hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh