PC freezed - Wodran kann es liegen ?

Luk3

Semiprofi
Hi @ all,
seit einiger Zeit freezed mein PC.
Mal passiert es wenn ich Natural Selection zocke , oder auch wenn ich nur im Internet bin oder Musik höre.

System steht in der Signatur.

Wie könnte ich herausfinden, wodran das Problem liegt ?

mfg Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm kann natürlich an vielem liegen. freezet dein pc wirklich oder gibts nen bluescreen? wenn ja, könnte es am RAM liegen. wenn er freezet dann kanns auch die temp von der graka bzw die graka sein! freezet er nur beim zocken?

bluescreen bekomme ich nicht.
es ist einfach so, dass das bild auf dem rechner stehen bleibt und nichts mehr geht.
nach einem reboot funktioniert wieder alles wie vorher, nur kommt dort auch nach einiger zeit wieder ein freeze.

CPU-Temperatur beträgt im moment 51°C (laut Bios)

Probier mal ein wenig mit den RAMs herum. Lass z.B. mal jedes Modul (bei deinen 768MB sind das ja mehrere) einzeln laufen.
Deine Temperatur ist nicht toll, aber geht noch.

Passiert das denn schneller, wenn du Last hast (durch Prime oder andere Tools)?

Ich warte sehnsüchtig auf den M2 & den Conroe
Willste dann zwei System kaufen? ;-)

ich glaube es liegt an der grafikkarte. bei meinen OC versuchen (jaja ^^) hab ich auch die vddc zu hoch und alles wurde schwarz! restart, ein bisschen runter und es ging wieder. also .. gleiche symptome. musst mal die temp von der graka beim zocken messen!

CoolP schrieb:
Probier mal ein wenig mit den RAMs herum. Lass z.B. mal jedes Modul (bei deinen 768MB sind das ja mehrere) einzeln laufen.
Deine Temperatur ist nicht toll, aber geht noch.

Passiert das denn schneller, wenn du Last hast (durch Prime oder andere Tools)?
das mit den rams werde ich mal probieren.
zudem werde ich nachher vlt. dazu kommen mal die WLP zu erneuern und mal Memtest durchlaufen lassen, was mir jemand in einem anderen topic gesagt hat. aber erstmal ist lernen fürs abi angesagt :(

Willste dann zwei System kaufen? ;-)
eigentlich nicht, will mir das bessere von beiden zulegen, und daher warte ich auf beide. jedoch vermute ich, dass der Conroe besser werden wird (laut den bisherigen benchmarks die es zum Conroe und M2 gibt, wird der Conroe den M2 verblasen :coolblue: )

Cai-pirinha schrieb:
ich glaube es liegt an der grafikkarte. bei meinen OC versuchen (jaja ^^) hab ich auch die vddc zu hoch und alles wurde schwarz! restart, ein bisschen runter und es ging wieder. also .. gleiche symptome. musst mal die temp von der graka beim zocken messen!

kann sich die grka selbst übertakten ? denn ich habe da nie was dran gemacht.
und mit welchen programmen kann ich mir die temperatur von der grafikkarte anschauen ?

Zuletzt bearbeitet:
nee kann se nich, das wär ja noch schöner ^^
aber die graka wird eben auch alt ... hmm musst mal schauen, evtl kannst du mit everest die temp auslesen!

*OT* ql, anfang nächstes jahr will ich auch ne neue CPU und neuen ram und alles :d und dann gibts auch mal nen Intel o_0 hatte zuletzt nen P3 466mhz :d

so habe nun memtest 1std. laufen lassen und es zeigt keinen error an

zur sache mit dem staub: das kann nicht sein , weil ich den recher vor ner woche auf dem balkon von den staubknäulen befreit habe.

morgen werde ich es mal mit neuer WLP versuchen, da ich heute noch nicht dazu kommen konnte.

habe gestern neue LP aufgetragen, jedoch zeigt dies keine bessereung. :(

Hast Du den Motherboard Monitor?
Wenn ja, starte den mal und schau Dir an, ob da eine Spannung runter geht.
Hatte ähnliche Probs. schon des öfteren behoben. Oft war es das Netzteil, welches z.B. auf der 3,3V Leitung zu weit einbrach.
Netzteile altern......
Andere Möglichkeit: Laß mal deine Systemplatte defragmentieren und überprüfen. Hört sich vielleicht seltsam an. War aber vor kurzem bei meiner besseren hälfte so. Der freezte auch immer mal wieder, egal ob Game oder i-net...
Da ist LW C etwas mitgenommen (paar Cluster haben wohl einen weg)
Nach defrag gehts jetzt wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh