PC Freeze und Problem

Yaaarrgh

Enthusiast
Aloha ...

ich habe meine CPU (C2D e6400) seit einigen Monaten übertaktet (2,5ghz) und mit einem Scythe Ninja Kühler laufen. Bislang ging auch alles reiblungslos.

Gestern habe ich dann meinen RAM von 2 auf 4 GB (Corsair 667mh pc5300) erweitert. Der Rechner hat auch alles gut erkannt und alles lief erstmal problemlos. Habe auch diverse Games gespielt, keine probleme.

Heute, nachdem ich mehrere Stunden spielte, hängte sich mein PC plötzlich komplett auf, der Sound wiederholte sich. Ich habe versucht zu rebooten, jedoch ohne Erfolg. Ich musste den Rechner komplett ausschalten, erst 2mins später ließ er sich booten.

Als ich nun ein Bild auf dem Schirm bekam sah ich dort ein Hintergrund von meinem Asus-Mainboard, danach kam der Bootvorgang ins stocken und die Systemmeldung schrieb "Overclocking failed! f1 setup, f2 restore normal" irgendwie sowas. habe dann restored und der Rechner hat normal gebootet.

Nun sind folgende Probleme aufgetreten:
- cpuz zeigt 1,6ghz pro Chip an anstelle von 2,13ghz
- nach jedem neustart findet der rechner neue hardware "pci device" ohne treiber, er kanns nicht installieren
- mein 2ter bildschirm lässt sich plötzlich nichtmehr in seiner nativen auflösung ansteuern, er geht immer aus, an, aus, an .. muss eine niedrigere (und verzerrte) auflösung nutzen damit er ein bild zeigt

Was ist nun genau geschehen und wie kann ich das wieder hinkriegen? Ist mein CPU zu heiß geworden und hats dabei evtl irgendwelche Mainboardtreiber zerledert?

Mein System:
- Core2Duo E6400
- Asus P5B
- 4x 1024mb Corsair 667mh PC5300
- Zotac 8800GT AMP! 512
- X-Fi Xtreme Music

Ich bitte um dringende Hilfe, ich hatte solch ein Problem noch nie und weiss nicht wie ich es beheben kann!

(sorry für doppelpost, weiss net in welches forum das gehört)
- Yaaarrgh
Hinzugefügter Post:
Dank der Systemwiederherrstellung ist das Problem mit den beiden Bildschirmen geregelt.

Ich glaube die Overclocking-Geschichte hat evtl mein Bios zerballert? Und diese PCI-Devise die gesucht wird könnte der Onboard-Sound sein (der jetzt standartmässig aktiviert ist).

Oh gott .. ich weiss nichtmal wie man ein Bios konfiguriert.
Hinzugefügter Post:
k der thread hier kann geschlossen werden. Problem wurde soweit analysiert und wird im CPU-Forum weiter besprochen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh