PC fertig!wie weiter?

Gamefreak!

Semiprofi
hallo :rolleyes:

habe gerade meinen selbst gebauten pc zum laufen gebracht!
habe noch ne alte platte mit 20 GB auf der sich Windos 98 befindet die habe ich dort derweilen eingebaut!
Platte muss doch an den FDD Anschluss des Boards oder?
kann ich das system jetzt mit den alten windos strarten oder wie gehts weiter?

MFG :banana: :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
platte muss an den hdd anschlus (hard disk drive)
fdd ist floppy disk drive
sys müsste sich booten lassen, aber besser is win neu installieren wegen treiber und so...

was sys ?????
ich geh auf windos starten und dan kommt immer system wird ausgeschaltet um pc nicht zu beschätigen?
wie kann ich win neu installieren????

MFG

Sys=System ;)

Boote einfach per Windows-CD und installiers dann von da.

Zuletzt bearbeitet:
bitte einmal googlen -> www.google.de :wall:
dann bitte ein buch über computergrundkenntnisse kaufen, durchlesen und was das wichtigste ist: verstehen :d

gruß
hostile

:d

also ich bin immer hilfsbereit (ausnahmen gibt's ;)). aber ich persönlich finde es logisch, erstmal im internet zu suchen, ob es nicht schon anleitungen für das o.g. thema gibt, bevor ich mit - ich nenne sie mal so - überflüssigen fragen ein forum vollposte. ausserdem scheint der threadstarter nicht einmal den namen des betriebssystems richtig zu kennen. (oder die w-taste ist kaputt ;))

gruß
hostile

nachtrag:
die menschheit wird immer fauler!

Vielleicht ist der Threadstarter bei Paule ganz gut aufgehoben ;)

Gamefreak! schrieb:
hallo :rolleyes:

habe gerade meinen selbst gebauten pc zum laufen gebracht!
habe noch ne alte platte mit 20 GB auf der sich Windos 98 befindet die habe ich dort derweilen eingebaut!
Platte muss doch an den FDD Anschluss des Boards oder?
kann ich das system jetzt mit den alten windos strarten oder wie gehts weiter?

MFG :banana: :banana:

Festplatte anschließen, dabei darauf achten das wenn eine weitere Festplatte angeschlossen ist a) die Jumperbelegung zu korrigieren (schau mal oben auf die festplatte da ist ne kleine hilfestellung) und b) das du das kleine nette Stromkabel anschließt und c) das du das hdd-kabel (wo auch wahrscheinlich deine andere festplatte dran ist) am laufwerk einsteckst. Kontrolliere ob alle Kabel sitzen (auch auf dem Board) und starte dein system. dann klickst du auf f2 oder entf um ins bios zu gelangen. dort schaust du dann ob die festplatte korrekt erkannt wurde.
dann holst du deine windows-cd gehst ins bios und stellst bei "first boot device" das cd-laufwerk ein. falls du einen "bootmanager" für deine verschiedenen laufwerke hast ist das unnötig.
Wenn du von der CD gebootet hast drückst du irgendeine taste. die Installationsroutine wird dann anfangen!

bekomms nicht gebacken!!!!!!!!!!!
habe cd laufwerk mit platte angeschlossen und in den blauen anschluss reingesteckt!
pc angemacht und was komm natürlich immer "not found" nachdem ich windos starten wollte!

Ort:auf der Erde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
ich glaube eher du kommst vom stern große fresse und nicht dahinter! haha
oder wie soll ich mir deine große fresse erklären :)

ich gebe dir einen kleinen tipp: rtfm. guck mal im handbuch(handbücher) von mianboard, festplatte, cdlaufwerk.
dann schließt du die sachen ORDNUNGSGEMÄß (master/slave-einstellung nicht vergessen)

im BIOS stellst du die bootreihenfolge auf 1. cd 2. hd
evntl. musst du auch noch ausstellen, dass bei start nach einem floppylaufwerk gesucht wird.

dann legst du die windows-cd ein, und probierst nochmal, den rechner zu starten.

Gruß,

Goofy,

der auch nicht weiß warum er diesen beitrag schreibt...

also bin heut etwas durch den wind!
außerdem ist das mein erster selbst gebastelter pc!
Also gannnnnnnnnz langsam:habe kein handbuch!
Habe jezt CD-Platte-board angeschlossen!
was ost das für ne kacke mit master/slave?
master in die platte und slave ins Board????
am besten ich gebs auf :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(
ein neuer versuch!! :)

Bei Festplatten und optischen Laufwerken (CD-Rom/DVD-ROM/Brenner) kannst Du an der Rückseite mittels eines Jumpers (Steckbrücke) bestimmen, ob das Laufwerk als Master oder Slave angesprochen werden soll. Stell den Jumper der Festplatte auf Master und den des optischen Laufwerks auf Slave.

Das IDE Kabel steckst Du in die passenden Anschlüsse der jeweiligen Laufwerke und verbindest den letzten Anschluss mit dem Board (gibt nur zwei Steckplätze die von den Ausmaßen her passen).

WindowsCD ins Laufwerk, Rechner starten und gut ist.

Wenn's nicht klappt solltest Du die weitere Hardwarekonfiguration des Rechners zumindest für heute lassen ;) ;)

ok,
jetzt solltest du es verstanden haben..... und wenn nich kann man dir kaum noch hefen....... warum hasst du kein handbuch? haste dein rechner aufnem schrottplatz gekauft oder was.....iss sehr seltsam

@gamefreak
nein, ich habe nicht nur eine grosse "fresse". aber ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass man sich solche grundlagen aus dem internet suchen kann. davon gibts nämlich haufenweise material. wäre genauso, wenn ich fragen würde: was ist nat? die frage in google eintippen werden mehr ergebnisse liefern als poster, die auf meine frage antworten würden.

gruß
hostile

@sofatier
mein gott, seid doch nicht so...
jeder hat mal klein angefangen!!
@TOPIC
du hast vor dir die IDE-Kabel (breit). Die 2 Stecker die näher bei einander sind kommen in die Komponenten (CD-Laufwerk, Festplatte).
Der andere Stecker, der weit von den 2 nahe aneinander liegenen ist kommt an die HDD-Buchse am Mainboard.
Soweit alles klar?

Also weiter:
Nehmen wir an du hast ein CD-Laufwerk und ein Festplatte. Stell beim CD-LW die Jumper auf MASTER (sollte im Handbuch oder auf der Oberseite des Laufwerks stehen). Steck es wie oben beschrieben an. Das gleiche mit der HDD (Festplatte).

Noch Fragen?
Helfe gerne

also:

HDD und CD/DVD-LW/Brenner nicht zusammen an ein kabel schliesen.

Also für Brenner und LW's ein Kabel und für die HDD auch ein eigenes Kabel - da fältt erstmal das gejumpere der hdd weg und da kann sich nix ins gehege kommen.

Wenn du zwei LW's hast (Brenner und normales LW) dann musste die noch jumpern. Aber das is ein handgriff ... und ich glaub solangsam wüsste das klar sein wie das geht!?

das mit dem jumper ist klar! :)
versuche euren netten tipps mal aus ind poste euch dann obs funzt oder nicht!

MFG

Hallo

Also ich glaub ich bin schon etwas weiter ;)
Also: Habe jetzt Laufwerk einzeln angeschlossen und Festplatte einzeln!

Habe dann im Bios unter Standard CMOS geschaut da stand mein LW unter
Primaerer IDE Master.

Mein festplatte stand unter
Sekundarer IDE Master .

Stimmt das jetzt so?
Wie kann ich dan das Betriebssystem starten? ;)

Es kommen dann immer die fragen windos normal starten u.s.w aber das geht ja nicht!

PS: Weil mich ihr einige runtermachen!!!!
Ich bin „erst“ 15 Jahre alt und habe noch nicht so viel Ahnung! Außerdem habe ich leider zwischendurch noch schule so dass ich mich nicht nur auf den PC konzentrieren kann.
Das nur mal so am Rande!

MFG:)

1. Hast du einen CD mit Windows drauf?
2. Leg sie bitte ins Laufwerk!
3. Schau mal im BIOS ob du irgendwo einen Punkt mit "Boot-Geräteoptionen" oder so findest.
4. Wenn du diesen Punkt gefunden hast rufe ihn auf und stelle von "Festplatte" auf " CD/DVD Laufwerk" um!
5. Aus dem BIOS gehen und Speichern!

6. PC startet automatisch neu...

7. PC bootet von der Windows CD die im Laufwerk liegt.... und musst nur noch Windows installieren... (ganz easy)

mfg

ganz easy schüön wärs :?
habe die windos cd von meinen erst rechner (aldi.PC)die cd kann man doch nehem oder?
CD liegt im laufwerk!
doch wo soll im Bios das mit den Boot-geräteoption sein?
ich schau noch mal!

MFG

Ähm.. eigentlich darfste die nicht nehmen, wenn du schon so fragst :fresse:

:)

ich will ja auch nicht unbedingt von der CD Booten!
Habe jezt alles richtig verkabelt!
festplatte ist auf Primaerer IDE Master gestellt!
Bin dan auf Bios erweiterte einstellung!
dan auf auswahl des Startlaufwerks und da habe ich meine festplatte eingetragen!
PC neu gestartet und dan kommt immer Windos normal starten/abgesicherter modus u.s.w da klig ich drauf aber es geht nicht :(
wie soll ich BOOTEN ? ich kann nich mehr :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(
ist doch richtig eingestellt oder???

MFG

du musst von cd booten um das OS installlieren zu können -_-
statt der festplatte trägst du dein laufwerk ein und bootest dann mit der cd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh