"PC" fürs streamen von Videos vom internen NAS Systems

sargatanas

Enthusiast
Hi Zusammen,

hoffe bin hier richtig.
Ich suche eine möglichst günstige Option, vom NAS System welches im Netzwerk arbeitet, im Obergeschoss Videos zu streamen/sprich man sich Video anschauen kann.
Der TV ist leider zu alt, als dass dieser ans LAN könnte.

Welche Optionen gäb es denn, um möglichst klein und günstig im oberen Zimmer Videos zu schauen ohne gleich tief in die Tasche greifen zu müssen?
Nen vollwertigen PC wollte ich nicht gern anschaffen - wobei auch die Bedienung eine Frage ist, Fernbedienung oder ne Maus/Keyboard Kombi.
Mehr wie abspielen der Videos muss das Gerät nicht können.

Hoffe mir kann da jemand helfen - wäre super :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel NUC, Fire TV, Chrome Cast sowas in der Richtung?
Da müsste man halt wissen, obs zB von deinem NAS Hersteller nicht sogar ne dedizierter "File Server" App / Programm gibt.
Aber mehr sollte man nicht brauchen?

Ein Raspberry Pi mit Kodi reicht für sowas allemal. Wenn dein TV HDMI-CEC kann, kannst du den RPI auch mit der Fernbedienung des TV steuern. So ein System (Selbstbau NAS + mehrere RPIs) habe ich vor kurzem in meiner Familie verbaut und funktioniert super.

NAS System ist ein Synology DS215J. Der TV ist nicht App-fähig bzw. fehlt der Kiste der Lan Port.
Denke so nen kleiner Raspberry wäre ne Idee, preislich wohl kaum zu schlagen um Videos vom Nas an die Klotze zu streamen. Müsst ich nur mal schauen, wie das geht mit der Installation etc.

Hätte theoretisch noch ein C2D ATX MB+Ram+CPU...nur dann müsst man noch nen Case+Keyboard anschaffen :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh