PC für Videoschnitt und Bildbearbeitung aufrüsten

srueckert

Neuling
Hallo zusammen,

da mich mein Rechner bei der Videobearbeitung mit Premiere z.T. mit seiner Performance nervt, bin ich am Überlegen ihn mal wieder aufzurüsten.

Meine bisherige Ausstattung:

Pentium 4, 3GHz, FSB 800
Asus P4P800-E Deluxe
Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB
2 GB DDRAM 400

Als Tower habe ich den SilentMaxx, dazu ein Netzteil von Be Quiet mit 470W.
Videoschnitt habe ich bislang über die DV Storm2 von Canopus laufen lassen.

Habe mir nun überlegt, das der Rechner mit den folgenden Komponenten deutlich schneller werden sollte:

Intel Core 2 Duo E6750, 2x2,67 GHZ
Gigabyte GA-P35-DS3, P35 oder Gigabyte GA-P35-DS4
2 / 4 GB RAM
Grafikkarte: Gigabyte Geforce 8600 GT, 512 MB

Als Budget wollte ich so gegen 400 EUR ausgeben. Ist diese Zusammenstellung für den Zweck Videoschnitt / Bildbearbeitung geeignet, welche Anregungen habt ihr...

Der Rechner braucht auf jeden Fall nicht Spiele-tauglich zu sein, das interessiert mich wirklich nicht.

Vielen Dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Bruder,willkommen im Forum.

Den Tower und das Netzteil solltest du in jedem falle weiterbenutzen können,den anderen Kram würde ich dann in der Bucht anbieten.

Also Jungs kommt schon,helft doch mal fleißig,das wissen habt ihr doch fast alle hier.
Die Frage die ich mir stelle ist ob nicht für seine zwecke ein "günstigeres" Board nicht auch ausreichen würde.

Mit den Grafikkarten bin ich total überfragt,wenn es um Videonschnitt geht denk ich mal reicht ja wohl auch eher eine Low-Budget-Lösung bzw. irgendwas aus dem Mittelfeld,die Karte hat ja da nicht wirklich einfluß auf die Performance oder lieg ich mit der Meinung falsch ?

Schaut eigentlich schon ganz gut aus.

Aber würde auf jedenfall einen Q6600 empfehlen.

Intel Core 2 Quad Q6600 95W ~195€
MSI P35 Neo-F, P35 ~72€
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~32€
CPU Kühler ~25€

damit bleiben noch 75€ für die Graka, also da würde ich fast 4 GB empfehlen und ~45€ für ne Graka. Bzw. ein Board mit onboard Graka.

mfG

Ram: 4gb Adata Vitesta 800er Cl5
Board: Asus P5k-vm / Gigabyte G33-DS3r (wegen der Onboard Graka)
CPU: q6600 boxed.

Intel Core 2 Quad Q6600 95W ~195€
Gigabyte G33-DS3r ~95€
4GB DDR-2 PC800 ~70€
Scythe Mugen ~35€

so schauts ganz gut aus ;)

@corx:

Ja, die Konfig wäre gut.

Vor allem den Quad wird er bei dem Anwendungsbereich merken ;)

Hmm was mir auffällt ist dass die Festplatten gar nicht erwähnt werden. Gerade im Videoschnitt & Bearbeitungsbereich sollten es davon min. 2 und Schnelle sein... dies nur so am Rande ;)

RAM auf alle Fälle 4GB bei den Preisen. Rest hört sich gut an.

Festplatten hat er 4 Stück meines Wissens nach.Müßten IBM´s sein mit 7200U/min.

Festplatten

Das ist richtig, sind insgesamt 4 Festplatten mit 7.200U. 2x160GB im RAID-Verbund für den Videoschnitt, 1x120 GB und 40GB für XP und Software.
Erst einmal vielen Dank für die Tips.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh