[Kaufberatung] PC für Video und Bildbearbeitung

Stormblue87

Neuling
Hallo Zusammen und noch schöne Feiertage wünsche ich. Ich habe mir vor vielen Jahren in diesem Forum schon mal einen PC zusammenstellen lassen und ihn dann selbst zusammen gebaut. Ich war mit dem Service sehr zufrieden und der Rechner lief auch ohne Probleme bis zum Schluss. Nun ist es Zeit für einen neuen, denn die Ansprüche haben sich geändert und der alte bringt im Anwendungsgebiet immer öfter Fehler und auch mal Bluescreen...

Leider habe ich was Hardware angeht überhaupt keine Ahnung und weiß auch nicht welche Dinge zusammen gut funktionieren und welche nicht. Ich hoffe aber dass ich bei euch gut beraten bin.

Meine Anforderungen:

Ich benötige einen PC, mit dem ich einfache bis mittlere Fotobearbeitung machen kann mit Photoshop (mehrere Ebenen aber wenig mit Filtern). Außerdem arbeite ich viel mit Video Delux und schneide und bearbeite Videos für Youtube und Videokurse (kein 4k nötig). Für die Videobearbeitung nutze ich meistens 3-4 Videospuren, ein Hochleistungsrechner ist dafür sicher nicht nötig.
Ich benutze diesen PC nicht zum spielen, allerdings möchte ich meine 2 Bildschirme anschließen (2 x Asus MX279H 27 Zoll Monitor Full HD).
Als Betriebssystem werde ich Windows 10 verwenden. Für den schneller Start des Rechners und der Programme für Bild, Video und Audiobearbeitung macht der Umstieg auf eine SSD sicher Sinn. Die Videos selber können auf einer 1 TB HDD platz finden.
Der PC wird im Schrank stehen und muss daher nicht unbedingt der Leiseste sein. Zu viel Lärm sollte er dennoch nicht machen, da das bei der Audioaufnahme dann vielleicht stört.

Ich möchte den Rechner komplett neu zusammenstellen und nichts aus dem alten übernehmen. Das heißt angefangen vom Gehäuse bis zum einfachen Laufwerk über notwendige Wärmeleitpaste brauche ich wohl so ziemlich alles.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und Ihr könnt mit den Infos was anfangen. Ansonsten bitte einfach nachfragen.

Preislich habe ich mir so 500 € vorgestellt, auf 50€ mehr oder weniger kommt es mir aber nicht an.

Ich danke euch schon jetzt für die Hilfe!
Liebe Grüße
Toni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich tiefer ins Forum geschaut habe, sind vielleicht 700 € besser angebracht als 500€ für den PC. Eine vernünftige CPU werde ich wohl brauchen. Benötige ich eine Grafikkarte oder geht das mit 2 Bildschirmen auch ohne?

an die Igpu kann man glaub mehr als 1 hängen.

aber bei videobearbeitung kann ioch leider nicht helfen. damit hab ich mich zu selten beschäftigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh