[Kaufberatung] Pc für Video-Bearbeitung

jack3ss

Urgestein
Hallo zusammen,

werde die nächsten Wochen einen PC für meinen Dad zusammenstellen.
Er geht gerne, gut und viel auf Reisen und fotografiert dort x-Tausend mal...
Die Bilder werden dann mit Gimp "optimiert" und anschließend per MAGIX Photostory (MAGIX Photostory Deluxe - Diashows erstellen) zu Filmen verarbeitet.
Zudem werden natürlich auch selbstgemachte Filme rein geschnitten und das ganze mit Audio unterlegt.

Was ich gelesen habe unterstützt die Photostory kein CUDA
Bei Gimp sollte die Grafikkarte helfen, es ist die Frage ob das bei nem Octa Core so viel bringt?
Die Frage ist nun, gute Grafikkarte oder was billiges ?
Wenn die Programme sie nicht entsprechend auslasten sind 300 Euro gespart ;)

Shops und Produkte sind natürlich austauschbar, aber so in etwa hab ich mir das Ganze vorgestellt.
im Endeffekt wird es dann natürlich so zusammengesucht dass man es bei 1-2 Shops bestellen kann.
aber als Orientierung mal hier die Links :)

Prozessor 350 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed mit Wraith Spire Preisvergleich sterreich (haben die Ryzen eine Grafikkarte drauf wie die 7700k?)
Mainboard 105 ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich sterreich
Ram 55 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich sterreich
SSD 180 Intel SSD 600p 512GB Preisvergleich sterreich
Gehäuse 30 BitFenix Nova schwarz Preisvergleich sterreich
Netzteil 70 Enermax Revolution DUO 500W ATX 2.4 Preisvergleich sterreich
DVD 15 Laufwerk LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich sterreich
evtl. gute Grafikkarte 380 Zotac GeForce GTX 1070 Mini Preisvergleich sterreich
und halt n Windows Microsoft: Windows 10 Home 32Bit/64Bit, deutsch, ESD - Ihr starker Partner für Microsoft Office 2010, 2013 und Windows Betriebssysteme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, Ryzen haben keine iGPU; du brauchst eine Grafikkarte.

Die SSD bringt dir nix, nimm lieber eine normale, da kannst du etwas sparen: SanDisk Plus 480GB, SATA (SDSSDA-480G-G26) Preisvergleich sterreich
Netzteil dieses: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich sterreich oder mit Reserve (man weiß ja noch nicht, was Ryzen schluckt beim OC): be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich sterreich
RAM muss etwas schnelleres her: G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich sterreich Nur ein Riegel zum leichteren Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
merci für die Anregungen.

aber... ich hab ein 500 Watt Gold Netzteil von Enermax drin und du empfielst mir ein 500 Watt Silber Netzteil von be quiet? und die kosten gleich viel?

weiß zufällig jemand etwas bezüglich der Grafikkarte?
denke das ist der wichtigste Punkt bei dem PC

Sorry, das mit dem Netzteil hab ich völlig vercheckt, hatte die 70 davor als 700W gesehen :fresse2: Sieht von den Daten her gut aus, ist auch DC-DC, gibt also soweit nix zu meckern.

Grafikkarte ist so eine Sache, zur Bildbearbeitung braucht man nicht so schrecklich viel, auch bei den Videos geht das eher auf die CPU, hier ist Intel mit Quicksync gut aufgestellt, bleibt abzuwarten, was AMD da abliefert. Ich kenne allerdings das Programm nicht, vllt. kann dir da noch jemand helfen, evtl. mal in einem Forum zur Software fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch empfehlen 16GB zu verbauen. 8GB sind gerade bei der Bildbearbeitung schon etwas knapp.

da die Preise vom Ram mit der Menge die man kauft nicht gerade abnehmen (rabatt), hätt ich erst Mal 8gb verbaut und geschaut wie der Ram Ausgelastet wird
aber an die 16gb hab ich auch schon gedacht
zur Not holt man halt noch 1-2 Riegel

da die Programme wohl nur die CPU auslasten,
glaubt ihr eine passiv gekühlte kleine Grafikkarte um 40 euro reicht^^
fühl mich fast schlecht sowas zu verbauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh