PC für Spiele und Videoschnitt zusammenstellen

Jim Clark

Enthusiast
*Profil entstaub*
Ja, es ist so weit, nach jahrelangem Rauszögern muss jetzt dann doch mal nach 9 Jahren ein neuer Rechenknecht her. Der alte AMD X2 4200+ läuft zwar noch wie am ersten Tag aber mehr als surfen und ab und zu eine Runde COD2 ist damit nicht drin und Full-HD-Filme sind `ne Diashow. Was habe ich also bis jetzt an gefährlichem Halbwissen zusammengetragen und was sind die Anforderungen?
Zum einen soll er tauglich sein z.B. BF4 in Full-HD (Monitor vorhanden) auf höchster Stufe darzustellen. Außerdem habe ich von unserem Sohnemann diverse Stunden Videomaterial angehäuft, dass demnächst per Adobe Premiere Elements bearbeitet werden will. So viel zum Intro. Als Budget stehen 1.000,- plus Schmalz zur Verfügung, es sollte sich aber in diesem Rahmen bewegen. Lieber ein paar Euro mehr und was vernünftiges besorgen als zu sehr zu sparen und dann zwei mal kaufen.

Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe, sollte es wohl in Richtung Intel i7 (eventuell Xeon?) und GTX 770 laufen. Eine SSD für das Betriebssystem sollte auch dabei sein und aus dem alten Rechner stehen mir noch zwei 1TB-Platten zur Verfügung. Da sollte man höchstens noch eine 7.200 für die Programme addieren. Das alte Netzteil (Tagan mit 480W) werde ich jetzt wohl lieber in Rente schicken - es hat seine Schuldigkeit getan. Von Chipsätzen und dem ganzen PiPaPo habe ich keine Ahnung da bin ich einfach nicht mehr im Thema und OC ist auch nichts für mich. Braucht man ein BluRay-LW? Was für mich auch schon fest steht ist das Gehäuse - es soll ein Lian Li PC-7HA werden. Ich würde ja mein PC60Plus weiter betreiben aber mir gehen die 80er Lüfter dann doch auf die Nerven und in das 7er passen auch größere GraKas und ich kann meine Stealthmod und meine Zahlmann-Lüftersteuerung weiter benutzen.

Das war eine Menge Text aber ich hoffe, ihr habt jetzt alles an Infos, was ihr braucht. Feuer frei!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte man ungefähr so machen

Wunschliste 2

Edit
In der Liste fehlt jetzt noch das Laufwerk.
Die Frage ist ja auf welchem Medium du die Videos raufhauen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenstellung , wenns um BF4 geht wuerd ich an deiner stelle auch ne R9 280x in Betracht ziehen denn die waehre dank Mantle zum etwa selben Preis ne ecke flotter (ausser ne rote Karte kommt nicht in frage)

Mfg

Ich würde vorschlagen eine SSD für OS UND Programme zu nehmen, sonst bringt dir die SSD herzlich wenig, ausser beim booten und aus dem standby aufwecken

Mit 2x 1TB solltest du ja platzmässig gut zurechtkommen, vielleicht möchtest du die videodateien zum Bearbeiten auf die SSD ziehen.

je nachdem würde ich dir eine 240gb oder 500gb ssd empfehlen, die ersparnis zu 120gb varianten sind imho zu gering, als dass sich das lohnt

Die Zusammenstellung sieht für mich schon super aus, ein paar Fragen hätte ich aber noch.

Beim Mainboard wäre es super, wenn ihr mir noch eine Version mit SLI empfehlen könntet. Bei meinem jetzigen Uralt-System habe ich damals auch ein paar Pesos zusätzlich ins Mainboard investiert und konnte damals zu einem günstigen Kurs eine zweite Karte besorgen und so recht günstig die Leistung deutlich steigern. Diese Option würde ich mir gern offen halten. Ist das hier brauchbar?
msi-z87-g45-gaming

Beim Netzteil habe ich gesehen, das jetzt viel beQuiet empfohlen wird. Vor ein paar Jahren waren eher Tagan und Seasonic die "Kings of Kotlett" - hat sich das mittlerweile geändert?

Zum Thema SSD - ich denke auch, dass ich da lieber eine 500er nehme, damit ich nicht ewig auf Photoshop und Premiere warten muss. Guter Einwand!

In Sachen Grafikkarte bin ich jetzt nicht soooo der Nvidia-Fanboy, habe aber gute Erfahrungen mit denen gemacht. Wenn da die Konkurrenz mittlerweile vorbeigezogen ist, würde ich da auch nicht abgeneigt sein. Wenn der Unterschied eher gering ist, werde ich wohl bei Nvidia bleiben.

EDIT: Laufwerk: Da die Filme meist per Stick oder mobiler Festplatte auf Reisen gehen, wird ein DVD-Brenner erst mal reichen. Braucht man heutzutage ein BluRay-Laufwerk, wenn man nicht unbedingt BluRay-Filme am PC sehen will?

Zuletzt bearbeitet:
eine sli-option für später macht wenig sinn.
zu dem zeitpunkt gibt es für den vk der alten plus das budget der zweiten oft schon eine deutlich bessere single-gpu-lösung.

sli oder cf muss man entweder gleich machen oder gar nicht.

außerdem stellt sich die frage, wozu dual-gpu.
unter 4k-hd lohnt das mit den großen karten nur bedingt, und da liegen wir weit über der 1000er marke.

thema nvidia oder amd/ati
da ist die frage nach preis/leistung wichtiger.
ati r9 280x sind nunmal etwas günstiger als die 770er und bieten vergleichbare leistung.
für etwas mehr als die 770 gibts schon r9 290er die sidn noch mal schneller... (eher so auf niveau einer 780)
bei dne r9 290er ist die kühlungsfrage abe rnicht unerheblich, hier sollte man sich eine gute custom-design-karte raussuchen.

netzteil:
tangan ist mir aktuell nicht als wirklich empfehlenswert aufgefallen.
seasonic baut meinem wissen nach noch imme rgute NTs, aber die sind oft teurer....
bequiet ist oft p/l-empfehlung

Wie schon gesagt - bei meinem derzeitigen Rechenknecht war ich froh, dass ich für einen Hunni noch eine zweite 7800GT dazu schubsen konnte - da war SLI gold wert. Ob ich es mache, werde ich kurzfristig entscheiden für mich ist momentan eher entscheidend, ob das MSI-Mainboard was taugt oder ob es da geeignetere Kandidaten gibt.

Bei AMD vs. Nvidia schwanke ich noch mit leichtem Übergewicht zu Nvidia (man ist ja doch ein Gewohnheitstier...).

be Quiet ist aber schon mal gekauft. :bigok:

Ich hänge mich auch mal rein.
Was benötige ich für 4K-Bearbeitung mindestens?

Zuletzt bearbeitet:
@ graublau

bitte eigenes thema aufmachen.
das wird sonst nur völlig unübersichtlich.

Ich noch mal! Ich hab jetzt einen Shop gefunden, der mir die Komponenten zu guten Preisen besorgt und dann für lau in ein Case meiner Wahl baut. Das muss ich jetzt nur noch bestellen (ist nächste Woche erst lieferbar). Der wunderte sich übrigens, warum neuerdings jeder einen XEON haben will (ja warum eigentlich?).
Bei der GPU ist mir aufgefallen, dass es die Karte von MSI einmal mit 2GB und einmal mit 4GB gibt. Bringt der doppelte Arbeitsspeicher was beim Spielen oder beim Videoschnitt? Wie groß fällt der Unterschied der 770er zur R9 280 bei BF4 aus? Die Grafikkarte ist zur Zeit noch der einzige Wackelkanndidat, der Rest steht so weit.

Jeder will einen xeon haben, weil die günstiger sind als vergleichbare i7, vor allem die xeons ohne iGPU

Für bf4 nimm eine AMD Karte, also die R9 280X. Mit Mantle läuft das Spiel flüssiger.

Gesendet vom ApfelPod

Da bin ick wieder. Der Kauf hat sich etwas verzögert (verschiedene Gründe) aber gestern ist bei meinem Rechenknecht die GraKa abgeraucht und nu is Eile geboten. Das Gehäuse hab ich gerade bestellt und wenn es dann nächste Woche da ist, wird auch der Rest bestellt. Ist die Wunschliste da oben noch auf dem aktuellen Stand oder hat sich in den letzten Woche noch eine interessante Neuerung auf dem Hardwaremarkt ergeben (Preisrutsche, Neuheiten)?

Wenn's irgendwann das richtige Premiere werden soll, dann auf jeden Fall Nvidia, die nutzen intensiv CUDA. OpenGL ist Spekulation. 16GB Ram könnten da ein Vorteil werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hat sich ein wenig was getan.
...
+Kühler
Danke für die schnelle Hilfe! Jetzt kommt noch folgendes Luxus-Problem dazu. Das Board ist vom P/L wahrscheinlich eine Wucht, wirkt aber etwas spartanisch. Nach etwas Rumsucherei bin ich bei diesen drei Boards gelandet, die von der Ausstattung als auch - bitte nicht lachen - Optik etwas mehr zu bieten haben (ich hab ein Window im Gehäuse). Da hab ich schon so eine schöne Grafikkarte im Paket und da darf auch das Board dazu passen. :love:

ASRock Fatal1ty H97 Killer: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
ASUS H97-Pro Gamer 90MB0JW0-M0EAY0: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
MSI H97 Gaming 3: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

Die Differenz zum vorgeschlagenen Board hält sich jeweils in Grenzen und in Sachen Anschlüsse gibt's da noch etwas mehr in die Tüte.

...war auch irgendwie mein Favorit. Dann sähe die Liste so aus. Ich hab noch eine 3TB Seagate als Datenhalde addiert. Dann nehm ich meine beiden 1TB-Platten als Backup für Fotos und Videos. Außerdem hab ich noch den RAM verdoppelt. Da sind die Crucial Ballistix Sports doch auch erste Wahl, oder? Fehlt nur noch ein Optisches LW und der Spaß kann losgehen.

MengeProduktPreisZwischensumme
1Be quiet! Straight Power E9 CM 480W75,90 €75,90 €
1Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 CL9 kit114,99 €114,99 €
1Crucial MX100 256GB83,83 €83,83 €
1Intel Xeon E3-1231 v3202,21 €202,21 €
1MSI H97 Gaming 390,60 €90,60 €
1MSI N770 TF 2GD5/OC255,95 €255,95 €
1Seagate Barracuda 7200.14 3TB84,10 €84,10 €
7 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.907,58 €

Mein Gehäuse LIAN LI PC-7HA soll morgen eintreffen. Endlich geht's los! :banana:

Jetzt mache ich mich auf die Suche nach einer neuen Maus und Tastatur.

Mangels OC hab ich eh keinen Bedarf für einen riesigen Kühler. Und eine zusätzliche Soundkarte brauche ich eigentlich auch nicht. Wenn der Lüfter leise ist, ist alles O.K. (mal sehen, wie laut die Gehäuselüfter so sind...)
Ich überlege gerade nur noch, ob ich jetzt ein BluRay-Laufwerk oder doch eher den klassischen DVD-Brenner nehme. Software wird noch nicht auf BluRays ausgeliefert, oder?

Software wird bisher nicht auf Blu Ray ausgeliefert.
Ein entsprechender Brenner lohnt sich nur, wenn du auch wirklich Blu Rays brennst.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Kurzer Zwischenstand: Das Gehäuse ist da und dank der aktuellen Rabattaktion beim Media Markt liegen auch Maus und Tastatur bereit (Roccat). Die Liste oben ist ja bis auf das optische Laufwerk komplett. Gibt es irgendwelche SATA-DVD-Brenner, um die man einen Bogen machen sollte? Empfehlungen werden aber auch gern genommen.
Was ich total vergessen hab, ist das Betriebssystem. Momentan würde ich sagen Windows 8.1 64bit (soll dann ja ein kostenloses Updaten auf Windows 9 geben, meine ich mal gelesen zu haben). Brauche ich die Pro Version? Kann die was Wichtiges? Die Microsoft-Homepage ist da nicht sehr hilfreich. Spannend wird dann auch die Frage, ob ich dann mein Office 2007 und meinen Adobe-Kram neu kaufen muss.

Ja da hat sich ein wenig was getan.

+Kühler
Mir ist gerade aufgefallen, dass du bei dem Kühler die Version für Mini-ITX-Systeme ausgewählt hast. War das Absicht? Passt der auf das Board? Oder gibts noch eine günstige Alternative? Wie schon geschrieben. OC wird nicht passieren.

Dann mach ich morgen Früh mal einen Anruf. :fresse:

Hab den Rechner nämlich vorhin in Auftrag gegeben. Die Crucial SSD ist gerade nicht lieferbar, also hab ich eine Samsung Evo genommen. Netzteil ist auch eine Nummer größer geworden, damit die im Shop besser schlafen können.
Die haben bei der Konfiguration und 480W feuchte Hände bekommen und für mich machen die 20 Euro mehr den Braten auch nicht fett. Hab mich auch für Windows7 entschieden.

office 07 sollte auch auf win 8.1 laufen.

ich hoffe du hast für win7 nicht mehr wie 40 gezahlt. denn dann hättest du auch gleich win 8.1 nehmen können

8.1 hat meine Frau auf dem Laptop: Nein, Danke! :motz:
Dann warte ich lieber auf Windows 9 SP1.
Aber trotzdem schon mal allen Beteiligten vielen Dank für die hilfreichen Tipps! :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh