[Kaufberatung] PC für Spiele und surfen

Giftpilz

Neuling
Hallo Community,

Ich suche einen neuen PC, auf dem ich Games (bspw Skyrim) spielen möchte.
Leider habe ich keine Ahnung von den Komponenten usw.

Ich hatte jetzt in der Beispielkonfigurationen-Guide den Gamer AMD AM3+

CPU: AMD FX 6300
MB: Asus M5A99X Evo
RAM: G.Skill Sniper 8GB DDR3-1866
GPU: HIS R9 280X
PSU: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.4
HDD: WD-Caviar-Blue-1000GB
Kühler: Thermalright Macho
Laufwerk: LG DVD Brenner

gefunden.

Ich würde jetzt erst einmal wissen, ob der Gamer Intel i1150 besser ist als der AMD - und wie viel sich das nimmt - und ob für meine Zwecke der AMD reichen würde. Den PC werde ich natürlich auch jahrelang benutzen.
Und um wie viel besser wäre denn der Sound des AMD mit einer Extra-Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
einen "Gamer" Intel gibt es nicht, es gibt den Celeron, Pentium, Core i3, i5, i7 und Xeon. Ab dem Core i5 bekommst du bei Intel echte Quadcore CPU's also echte 4 Kerner.
Preise fangen hier ab 150€ an+ günstiges Mainboard was dann je nach Ausstattungswunsch gewählt werden kann.
Wenn es ein paar Jahre halten soll würde ich lieber auf das X bei der R 9 280 verzichten und mir mindestens einen i5 Kaufen.

Es gibt Mainboards mit relativ gutem Onboardsound, ob du wirklich noch eine Soundkarte brauchst hängt von deinem restlichen Audio-Equipment und deinem persönlichen Anspruch ab

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Gamer Intel" meine ich den aus den Beispielkonfigurationen hier im Forum.
Das wäre der hier:

CPU: Intel-Core-I5-4670k
MB: Asus-Z87-A
RAM: Teamgroup-Elite 8GB-DDR3-1600
GPU: HIS R9 280X
PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
SSD: Plextor-M5S-128GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Kühler: Thermalright True Spirit 140
Laufwerk: LG-Electronics-GH24NS95

Kostet halt mehr. Ich will jetzt auch nicht "zu viel" dafür ausgeben.

was willst du denn ausgeben ? es muss ja nicht der 4670K sein!
wie gesagt, die i5's fangen ab 150€ an, ein passendes Billigboard liegt mit usb3 Frontanschluss bei ca: 45 bis 52€

ram kostet zz ca 62€ also wären das ca 250€ für RAM CPU und Mainboard + 170€ für eine R9 280 30€ ein Gehäuse und ~45€ ein Netzteil
eine SSD kostet ca 59€ für 128GB für 256GB musst du ca 90€ hinlegen. Eine normale Festplatte ca 45€

du brauchst auch keinen teuren CPU Kühler, brauchbare Modelle gib es um 20-25€

um dir mal auf die schnelle einen Preisrahmen zu nennen

Wenn du uns dein maximales Budget was du ausgeben möchtest nennst, stellen wir dir gerne etwas dafür zusammen und du kannst gucken ob dir das so gefällt oder eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde evtl. die SSD tauschen in eine Crucial MX100 mit derselben größe, soll wohl sehr zuverlässig sein und ist zudem ein paar euro günstiger :)

@da_inci: was meinst du mit R9 280 statt 280X wenn sie ein paar jahre halten soll? rein budgetmäßig oder stimmt irgendwas mit der zuverlässigkeit gegenüber ner r9 280 nicht?

Willkommen im Forum !

Wie hoch ist dein Budget ?
Welche Auflösung hat dein Monitor ?
Könntest du den PC selber zusammenbauen ?
Windows 7 oder 8 bereits vorhanden ?

Er sollte halt unter 1000€ kosten (Gehäuse und Monitor kommen ja noch dazu). Alles andere muss ich mal schauen.

@ottomopsfox: ist die auch kompatibel damit? Ich kenn mich da ja nicht aus.

@PcFalke: Windows 7 würd ich mir noch besorgen, XP will ich da nicht draufhauen, das wäre mir dann zu unsicher. Monitor für den neuen bräuchte ich halt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Gamer-PC incl. Monitor für 1.000€ ?!
Das ist kein Problem.

Siehe meine anderen Fragen

- Könntest du den PC selber zusammenbauen ?
- Windows 7 oder 8 bereits vorhanden ?

@da_inci: was meinst du mit R9 280 statt 280X wenn sie ein paar jahre halten soll? rein budgetmäßig oder stimmt irgendwas mit der zuverlässigkeit gegenüber ner r9 280 nicht?

Ich meinte damit, dass er lieber mindestens einen vollwertigen Intel Quadcore kaufen sollte, und wenn nötig eine Stufe runter mit der Grafikkarte.

kompatibilitätsprobleme bei consumer-ssd's wären mir neu...

@da_inci: ach so war das gemeint, macht sinn, wobei bei nem budget von 1000€ sollte doch wohl beides also sowohl i5 als auch ne 280x bzw sogar ne 290 realisierbar sein oder?

gilftpilz, für den rest kann dir pcfalke bestimmt gut weiterhelfen, er stellt sehr gute konfigs zusammen was man so liest :)

Zuletzt bearbeitet:
@PcFalke: Mir wäre unter 1000 lieber. Möglichst billig, aber möglichst gut - wie das wohl jeder will ^^
Windows 7 muss ich mir holen, hab leider nur XP da...
Was das zusammenbauen betrifft: Ich denke mit Anleitung wäre das schon möglich (Gibt es hier ja im Forum auch eine). Es sei denn, man rät mir jetzt strikt davon ab.

mit der Konfig bist du 1000x besser dran als mit deinem FX aus dem Startpost, kannst du 1zu1 so bestellen.

In die Zukunft können aber auch wir nicht sehen, aber JETZT AKTUELL bekommst du nichts besseres für 1000€ wo man sagen könnte... das wäre jetzt aber doch DEUTLICH schneller

Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Dann vielen Dank, PcFalke, und auch euch anderen, die mir helfen wollten.

Falkes Konfig wird so ziemlich das Optimum für 1000 incl Monitor sein ;)

@"was kann der so?"
Er zeigt ein Bild an, wie jeder andere auch :P
Mit dem System kannst du alle aktuellen Spiele vernünftig (=ruckelfrei und vielen Details) Spielen.
Außerdem wird die Kiste dank der SSD blitzschnell starten und sich zusätzlich auch schnell anfühlen.
Für deine restlichen Daten gibts dann die normale HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh