PC für Seniorin

kommando11

Neuling
hallo,
ich bräuchte hilfe bei der zusammenstellung für einen pc für meine großmutter. da ich nicht mehr up to date bin was der momentane stand in sachen aktueller hardware ist hoffe ich hier auf hilfe.
die alte dame hat keine hohen ansprüche, ein bischen surfen, mal einen brief auf word schreiben, ein paar fotos speichern. das wirds dann schon so ziemlich gewesen sein. es werden keine riesiegen datenmengen gespeichert, keine spiele etc.
was mir noch wichtig wäre, der rechner sollte leise sein und nach möglichkeit stromsparend sein. geld ist jetzt nicht unbedingt das problem, sollte aber im unteren bereich angesiedelt sein, also keine billig komponenten aber auch keine high-end teile, einfach den "niedrigen" anforderungen angepasst. betriebssystem werd ich auch brauchen, denke win 10, bin mir aber nicht sicher welche version.
vielleicht habt ihr ein paar vorschläge für mich.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pentium G4400
Gigabyte GA-B150M-D2V Preisvergleich
8gb ddr4 2133
San Disk ultra II 120gb --> falls eine ssd für OS erwünscht ist
WD Green 1 TB
be quiet l8 300w
EKL ben nevis(sehr leise,ansonsten den boxed kühler)
irgendein gehäuse

Man könnte auch auf einen Haswell celron downgraden. spart geld und reicht vond er performance auch

wieso willst du fotos auf einer ssd speichern? der oma wird die sek., beim öffnen der fotos wohl nicht wichtig sein.

gerade in nem office pc ist neben dem boxed kühler mittlerweile die hdd fast das lauteste. Mit extra cpu kühler und ssd ist man dann wirklich in dem bereich "unhörbar".
Ob die Oma den Unterschied hört, weiß ich nicht. Umbedingt brauchen tut man es sicher auch nicht, aber "nice to have" ist das doch schon :d

Ich würde mir die 45-50€ für eine HDD einfach ganz sparen. Bei meinen Eltern ist auch nur eine 128GB SSD drin und da ist mehr als genug frei. Daher einfach eine 128 - 250GB SSD rein und fertig.

hallo,
ich bräuchte hilfe bei der zusammenstellung für einen pc für meine großmutter. da ich nicht mehr up to date bin was der momentane stand in sachen aktueller hardware ist hoffe ich hier auf hilfe.
die alte dame hat keine hohen ansprüche, ein bischen surfen, mal einen brief auf word schreiben, ein paar fotos speichern. das wirds dann schon so ziemlich gewesen sein. es werden keine riesiegen datenmengen gespeichert, keine spiele etc.
was mir noch wichtig wäre, der rechner sollte leise sein und nach möglichkeit stromsparend sein. geld ist jetzt nicht unbedingt das problem, sollte aber im unteren bereich angesiedelt sein, also keine billig komponenten aber auch keine high-end teile, einfach den "niedrigen" anforderungen angepasst. betriebssystem werd ich auch brauchen, denke win 10, bin mir aber nicht sicher welche version.
vielleicht habt ihr ein paar vorschläge für mich.

lg

Wenn es nicht unbedingt ein ein Windows-PC sein muss, wäre vielleicht ein Mac-Mini noch eine Alternative

Also Linux is in dem Fall eher nix, aber ansonsten kann ich mit den Vorschlägen schon was anfangen. An ssd hab ich auch schon gedacht, mal sehen. Fürs erste , mal vielen Dank , hat mir schon gut weiter geholfen!

8 GB RAM sind quatsch, genau wie eine 1TB HDD.

Die Zusammenstellung von dA_iNci* ist vernünftig. Bis auf die 8GB RAM.

unterschied zwischen 4gb und 8gb sind rund 15 euro. kann man machen, muss man aber nicht.

ssd ist pflicht. ich glaube nicht dass hier tonnenweise photos abgelegt werden. notfalls einfach ne 1tb hdd nachstecken oder ne externe dazu...

Der Mehrpreis für 8GB hält sich in sehr überschaubaren Grenzen - da macht man eigentlich nix verkehrt. Grundsätzlich sind aber 4GB fürs Office mehr als ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh