[Kaufberatung] PC für Multimedia & Office

Great Jay

Neuling
Hallo @all!

Es steht endlich mal wieder ein neuer Rechner an. Leider bin ich jedoch mehr Software-Anwender als Hardware-Tüftler, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Freundlicherweise hat ein Bekannter angeboten den Zusammenbau zu beaufsichtigen. Außerdem hat er mir auch schon etliche Tipps gegeben. Da es noch ein paar Punkte gibt, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, würde ich das ganze hier doch gerne nochmal vorstellen.

Für Infos/Tipps wäre ich echt dankbar.

Anwendungsgebiete:

- Office
- Bildbearbeitung (Photoshop, Fotoshows)
- Videobearbeitung (auch HD-Material encoden)
- Musik (CDs rippen, ReplayGain Scanning,...)
- NO GAMES

Also in Sachen Fotos, Videos, Musik etc. sollte der Rechner top sein. Sollte alle möglichen Anschlüsse, die man vielleicht mal benötigt, haben. Nur "Spielen" kann von vorneherein ausgeschlossen werden.
Budget ist erstmal zweitrangig (Mein alter Rechner hat solange gehalten :d )

Mögliche Zusammenstellung:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition (Boxed, OPGA, "Deneb")
Mobo: Gigabyte GA-MA78GM-DS2H
RAM: ?
Gehäuse: Antec Three Hundred
Lüfter: (beim Gehäuse mitgeliefert)
Festplatte1: Western Digital Caviar Blue oder SE16 640 GB
Festplatte2: Samsung HD753LJ 750 GB
Netzteil: GEH Netzteil ATX Enermax PRO82+ 385W ATX***
DVD-Rom: LG Electronics GH22LS30
Soundkarte: ?
Grafikkarte: OnBoard
Blu-ray LW: LiteOn iHES106
CardReader: ?
Frontpanel: ?
Monitor: Samsung SyncMaster T220

Fragen:

1. Intel oder AMD? Tendiere stark zu AMD (siehe oben)
2. Vista oder XP? Wollte bei XP 32Bit bleiben
3. Rechner oder Festplatten besonders dämpfen wegen Altbauwohnung?
4. Festplatte: Sollte die Systemplatte unbedingt eine 1 Platter sein?
5. Festplatte: 2 Festplatten ohne Raid? 1 für System und 1 für Storage?
6. RAM? 4GB mit 1066 Hz? XP nutzt doch bis zu 3,5 GB, oder?
7. Soundkarte? Musik soll über die Anlage im Wohnzimmer gehört werden. Vlt. per Funk?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe so für 1500 inkl. Monitor was Gutes zu bekommen. Aber Preis/Leistung sollte natürlich stimmen... Darf auch etwas Geld übrig bleiben...

1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei DriveCity 66,48
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei DriveCity 65,21
1 x Samsung SyncMaster T220, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22TWHSUV) bei DriveCity 182,88
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei DriveCity 54,13
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei Mix-Computer 26,07
1 x Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 82,03
2 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G) bei Mix-Computer 36,37
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Mix-Computer 212,90
1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) bei Mix-Computer 101,80
Preis: 864,24 + versand

Das ist sogar noch etwas oversized

Vielleicht doch mehr Ram (vorausgesetzt Du kannst Dich mit einem 64bit System anfreunden und musst es nicht nachkaufen) und eine Graka? Ok, kann man noch später nachrüsten, aber so wie es sich langsam abzeichnet, gehen mehr und mehr Softwarehersteller auf Cuda ein und nutzen das Leistungsplus der Graka (bzgl. HD encoden). HDD´s lassen sich prima mit Sharkoon Vibe Fixer entkoppeln, sind aber auch etwas teuer, eine selbst gemachte Shoggy Box tuts auch. Manche Casehersteller haben von vorne herein eine Entkopplung eingebaut, z.B. LianLi oder die Antec P18x Serie, Das Mini wäre z.B. ganz nett bei Deiner matx Zusammenstellung.

lg

Sind mehr Rams bei Rippen von Videos und MP3s nicht besser angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Rückmeldungen.

- Ist das Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 780G der Nachfolger von dem was ich in meiner Liste habe?
- Sollte es nicht besser 1066 Hz RAM bei AMD sein?
- Über Vista und XP64 habe ich nur schlechtes gehört bzw. gelesen... deswegen wollte ich eigentlich bei XP 32 Bit bleiben...
- Nutzt XP32 nur 2GB Ram oder stimmt das mit den 3,5GB?
- Wäre GraKa sinnvoll bei meinem Anwendungsprofil? Tipps?
- Gehäuse muss ich morgen nochmal in Ruhe angucken... die Tests die man da so findet überzeugen ja bei keinem
- Reicht ein CPU-Lüfter oder sollte man für die Platten auch extra Lüfter haben?
- Sind die HD mit 640GB von WD denn schneller als die mit 1000GB? Glaube ich habe das irgendwo mal gelesen... überlege vlt. doch Samsungs zu nehmen.

Vielleicht doch mehr Ram (vorausgesetzt Du kannst Dich mit einem 64bit System anfreunden und musst es nicht nachkaufen) und eine Graka? Ok, kann man noch später nachrüsten, aber so wie es sich langsam abzeichnet, gehen mehr und mehr Softwarehersteller auf Cuda ein und nutzen das Leistungsplus der Graka (bzgl. HD encoden). HDD´s lassen sich prima mit Sharkoon Vibe Fixer entkoppeln, sind aber auch etwas teuer, eine selbst gemachte Shoggy Box tuts auch. Manche Casehersteller haben von vorne herein eine Entkopplung eingebaut, z.B. LianLi oder die Antec P18x Serie, Das Mini wäre z.B. ganz nett bei Deiner matx Zusammenstellung.

lg
ich hab in meiner zusammenstellung 8gb ram :fresse:
ein 64bit os (nicht xp64) wäre jedoch vorteilhaft.
3,5 gb bei 32bit
nur wenn du ocen willst, brauchst du 1066ram (mit 800er kann man auch schon etwas ocen)
Kommt auf die Software an ob eine graka was bringt (kann man vernachlässigen, lieber mehr ram und CPU
Gehäuse sind geschmackssache
1xvorne 120mm (reinblasen) 1xhinten 120mm (rausblasen) sollte man mit einbauen
640 sind schneller (os platte) 1tb als datengrab, ob Samsung oder WD ist egal

Zuletzt bearbeitet:
sorry, war das WE unterwegs... deswegen erst jetzt meine Antwort.

Nochmal zum Verständnis:
- GraKa brauche ich (wie vermutet) nicht.
- 8 GB Ram wirken sich auch bei Nutzung eines 32Bit OS nicht negativ aus
- CPU-Lüfter + ein Lüfter vorn und einer hinten (die beiden letztgenannten wären ja beim Antech Three Hundred dabei) reichen

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin:
- Verlangsamen zwei Festplatten das System? Da ich mir eh noch einen File-Server zulegen will, würde ich sonst nur eine in diesen Rechner tun
- Ist das DVD-LW i.O.? Oder gibt's eins mit noch besserer Fehlerkorrektur?

8gb bei 32bit tut zwar nicht weh, bringt aber eigentlich nichts :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
so... Entscheidung steht :)
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
Gigabyte GA-MA78GM-DS2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) wegen eSata

Brauche jetzt nur noch 'nen CPU-Kühler um endlich bestellen zu können...
Scythe Ninja Plus Rev. B
Scythe Mugen 2
Noctua NH-U12P
welchen soll ich nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh