• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] PC für meinen Dad

Seba1973

Neuling
Hallo an alle,

ich bin gerade dabei einen neuen Office PC für meinen Dad zu "basteln".

Jetzt stehe ich vor der Grakaauswahl.

Mir würde eine 9800GT oder eine 9800GT AMP (Beide Zotac) vorschweben. Da er "nur" sehr viel schreibt und an seiner Homepage arbeitet denke ich, daß die "einfache" GT reichen sollte oder?

512 MB dürften denke ich mal auch langen, 1024 wären denke ich mal eher Geldvernichterei...oder sehe ich das falsch?

LiGrü
Seba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst einen OfficePC zusammenstellen? Kauf eine Radeon HD3450 oder irgendwas anderes, altes, mit wenig 3D-Leistung und gutem Preis. Fürs Schreiben reicht viel, viel weniger als eine 9800GT.

ähem...ist der Rechner jetzt nur für deinen dad oder spielst du damit auch?

Wenn er nur für office für deinen dad ist, dann würde ne onboardlösung reichen, leise sein und wenig Strom verbraten

wenn es nur ein office pc wird, dann ist die karte völlig überdimensioniert.
entweder onboard oder die größenordung die lord vorschlägt.

Ich bin 35 und mit meinen eigenen PC's im eigenen Haus...:wink:...nichts für ungut...:d

Ich denke mir nur, da er doch zeitweise Filme und Fotos für seine Homepage bearbeitet, zweifle ich an der Onboard Lösung. Hatte auch zuerst daran gedacht.
Board ist ein 750a SLI, ob diese OnBoard Lösung reicht?
Da er in Zukunft mehr in diese Richtung (Filme usw) arbeiten will wollte ich eher zukunftsweisend gehen...

LiGrü
Seba

dabei hilft ihm die grafikkarte auch nicht wirklich weiter, die berechnungen macht eigentlich die cpu.

@TE post einfach mal deine bisherige zusammenstellung

evtl. kann man dort auch "etwas" optimieren

Zuletzt bearbeitet:
die schnellere Grafikkarte bringt da gar nichts, vielleicht eine Ati mit hardwareseitiger Beschleunigung von HD-Material a la 4350 oder vielleicht ne 4550, aber mehr wirklich nicht.

Lieber das Geld für eine dickere CPU ausgeben in dem Fall :)

Und warum denn ein SLI Board?

weil es warscheinlich schon vorhanden war oder man es günstig bekommen hat...

Ich würde aber auch in jedemfall keine "teure" Gamerkarte dort rein schnallen.
Wenn dann irgend ne kleine LowEnd Lösung.
Die Karten haben eigentlich ausnahmslos derzeit alle ne Videobeschleunigung inkl. HD Beschleunigung mit im Bauch.
Heist für bissl Office und bissl Bild/Videobearbeitung reicht imho vollkommen eine LowEnd Karte oder ne Onboard Lösung.

Die lieben Väter machen ja oft was sie wollen...:grrr:

Im Moment liegt bei Ihm rum:

Lian Li PC 7F
AMD 64X2 6000+
MSI K9N2 SLI Platinum (@fdSonne...günstig bekommen)
4GB G.Skill (die Üblichen)
Enermax Modu 82+ 425 W
Muggen2
2 SpintPoint F1 Hdd

Ich baue ihm dann das ganze zusammen wenn ich das Zeugs abgeholt habe.

Reicht die Onboard Graka?

LiGrü
Seba

Zuletzt bearbeitet:
teste es aus, aber meiner meinung nach ja

müsste eigentlich und wenn nicht kann immernoch ne kleine rein.

Aber warscheinlich wirst du/er die Grafikkarte gar nicht merken, sprich, es spielt bei dem Anforderungsbereich einfach keine Rolle.

ok....werde es so machen.

Lasse die Graka mal weg. Und dann schauen wir mal. Ihr habt recht, das dürfte langen.

Danke euch :hail:

LiGrü
Seba

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh