[Kaufberatung] PC für Gaming- und Videobearbeitung

Blubb94

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC leisten, zum Zocken und vor allem für Videobearbeitung mit Premier Pro. Hab mir jetzt einen selbst zusammengestellt (auf agando.de) und wollte mal ein paar Meinungen einholen.
Danke schon mal :-D

Gehäuse: Aerocool V3X Advance Evil Black
Netzteil: 550 Watt Gaming-Power Netzteil (80+)
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5, Intel Z97
Prozessor: Intel Core i7 4790K overcl. 4x 4.8GHz
Cooler: Scythe Mugen 4
RAM Speicher: 16GB OC DDR3-RAM @2200MHz (2x 8GB)
Grafikkarte: GeForce GTX970 4096MB (DVI/HDMI/DP)
Festplatte: SSD 120GB S-ATA3
2. Festplatte: 2000GB S-ATA3, 8GB SSD Cache
Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

ist das ein fertiges system?
was soll der denn kosten?

Auf keinen Fall auf Agando zusammenstellen! Erstens sind diese PC-Konfiguratoren für den Popo, und zweitens sibd die Preise da überzogen... Bestelle lieber bei Mindfactory.

Danke für die schnellen Antworten. Ne is kein fertiges System, konnte man sich selbst zusammenstellen. Kostet knapp 1400 Euro. Was genau is den an der Zusammenstellung für den Popo :-D?

Also für Videobearbeitung sollte die VGA mehr Speicher haben! die GTX mag zwar teuer sein aber ich würde mir wenn ich soviel Geld ausgebe eine KArte mit mehr Speicher holen.
Es gibt von ATI VGA KArten mir 8 GB und die wirst du auch brauchen wenn du wirklich zügig deine Videos bearbeiten willst!

Netzteil: 550 Watt Gaming-Power Netzteil (80+)

ahja,
Das disqualifiziert sich vom namen her schon mal selbst ;)

Aber ehrlich, des ist keine Bezeichnung wo man was draus erlesen kann. Hie rmuss aber ein taugliches NT rein.
http://geizhals.eu/?cat=WL-593194&wlkey=164d7245891363b5d69d8bf9ba230a2f

was mein Vorredner sagt stimmt nur teilweise.
wenn du GPU-Computinmg einsetzen willst beim Videoschnitt, ist das siche rnicht verkehrt, aber das ist in meinen Augen bedingt sinnvoll, dann kann es sein, das die 3,5gb die die gtx970 schnell ansprechen kann, fix zu wenig sind. Ne 980GTX mit ganzen 4GB bringt dich dann aber wenig weiter, und ne GTX980Ti kostet so viel wie andere für nen ganzen PC ausgeben ;)
Ne AMD R9 390(x) hat 8 GB.
Ob das jedoch überhaupt hilgft ist auch eine Frage der schnittstelle.
ich kenne mich mit Premier nicht so aus, dass ich wüsste, ob hie rdie GPU eine so große rolle spielt.
Ich tippe eher drauf, das die Hauptlast eh auf der CPU bleibt.

eine 120GB SSD ist hier blödsinn, nimm 2 stück mit min. 250gb, davon sollte eine wirklich als "Arbeitsplatz" für Premier dienen.
Wieviel HDD-Platz du brauchst musst du wissen, kenen die Videos nicht die du schneidest.

Achja, bevor wer kommt, der jetzt nahc nem 5820k schreit. Irgendwo hie rhab ich neulich von wem zu lesen bekommen, dass die Kernskallierung von Premier auf mehr als 4 Kerne nicht ganz den Aufpreis wert ist, den man für sowas zahlt ;) Das kann ich jetzt weder belegen noch wiederlegen, daher erwähne ich es hier so am Rande udn freue mich, wenn jemand es mit Belegen wiederlegt oder bestätigt ;)

Das genau is den an der Zusammenstellung für den Popo :-D?

Nicht die Zusammenstellung... Der Konfigurator(Ich denke mal, mit dem hast du den PC zusammensgestellt?) Es macht mehr Sinn, die Teile einfach bei MF in den Warenkorb zu legen, anstatt so einen Konfigurator zu nutzen.

Aber die Zusammenstellung ist auch nicht gerade gut...
Wie schon gesagt wurde: Netzteil wahrscheinlich schlecht, nur eine 120GgB SSD....
Und der RAM macht mich stutzig: DDR3 OC und dann nur 2200 mhz? Kling stark nach: "Wir kaufen den billigsten 1866er RAM und bringen ihn durch OC ans Limit um den Gewinn zu maximieren"
Stand bei der Grafikkarte näheres? Ich würde darauf tippen, dass es sich um eine Ausführung im lauten Refernzdesign handelt...

Ich würde es dir so empfehlen:

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
///
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (NE5X970H16G2J)

~1100 Euro

@Shadow: Klick

Zuletzt bearbeitet:
[W2k]Shadow hat vollkommen recht, wenn er sagt das 2 SSD besser sind,die kannst du im Raid 0 laufen lassen und dann hast du wirklich Speed!

Aber Raid 0 hat auch nachteile, wenn eine SSD sich verabschiedet sind alle Daten weg von beiden Platten

VGA mit viel Ram + SSD Raid 0 System = dein System fliegt nur so vor sich hin

Natürlich brauchst du eine CPU die deine VGA auch wirklich gut bedient und es schafft sie bis an Limit zu nutzen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht auf ein raid hinaus, sondern auf eine Nutzung als System-SSD inkl. Auslagerungsdatei und Whatever, udn einmal die Daten für Premier.

Lieber eine 2TB-Platte für ein paar Euronen mehr, dann passt das :)
Ob Skylake oder Haswell, muss der TE entscheiden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh