PC für Gaming sowie Bild- und Videobearbeitung

fatbaron

Enthusiast
Habe mir mal einen PC zusammengestellt und wüsste gern, ob man noch was verbessern kann.

Fractal Design Define R6 schwarz
Intel i7 8700K CPU "tray", Prozessor, 6-Core, 3,7GHz, Coffee Lake LGA 1151
Asus TUF Z370-Plus Gaming Mainboard Sockel 1151 geändert zu ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
Noctua NH-U14S CPU-Kühler
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
32GB (4x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
500GB Samsung 960 Evo M.2

Dazu läuft erst einmal weiter meine aktuelle Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv (8192MB).

Eine spezielle Frage habe ich auch noch: Das Board hat zwei Anschlüsse für Gehäuselüfter, der Define R6 hat aber drei Lüfter. Y-Kabel? Oder gibt es noch eine andere Lösung!?

Besten Dank schon einmal an alle Feedbackgebenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im R6 gibt es die neue Nexus+ Smart Hub Lüftersteuerung:
Innerer Aufbau (2) - Seite 5

-6- 3Pin- oder -3- PWM-Lüfter werden über ein (!) einziges PWM-Signal gesteuert.

Wenn du also alle Lüfter im Gehäuse gleichzeitig steuern willst - nutze das Nexus+ Smart Hub.

Wenn du die Lüfter separat steuern willst, brauchst du eine weitere Lüftersteuerung. Die PWM-Anschlüsse am Mainboard kannst du ebenfalls nutzen, musst aber bedenken, dass bei Y-Kabeln alle Lüfter an einem PWM-Anschluss die gleiche Drehzahl bekommen.

Auch eine Möglichkeit. Habe das o.g. Board zwar schon vor mir liegen, aber da die Hälfte der Pakete in Bremen bei DHL verschütt gegangen ist, bleibt auch noch Zeit ein eh schnelleres ASUS ROG Strix Z370-F Gaming zu bestellen.

Jetzt überlege ich noch, ob ein 4000Mhz Speicher Sinn macht. Der Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-23-23-45 (CMK32GX4M4B4000C19R) kostet 130 EUR mehr für 32GB als der o.g. 3200er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh