[Kaufberatung] PC für Flugsimulatoren

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Abend Community!
Ich habe von einen Bekannten den "Auftrag" bekommen, einen PC für einen Flugzeugsimulator zu Bauen. Im Großen und ganzen eig. nur eine (noch) unbewegliche Kabine.
Simulatoren: Windows FS 04-FSX, X-Plane 10
Naja, das System muss Folgendes können:

Storage:
- Eine SSD fürs OS, damit es so schnell Anäuft wie es geht und nicht den Simulator Ausbremst
- Eine SSD für die Simulatoren; es ist aber immer nur einer Instaliert, muss aber mind. 128GB sein
- Größerer Storage ist nur über Ext. Platte oder Home-Server

Board:
- Sollte Option auf CF oder SLI haben
- Möglichts viele USB-Anschlüsse am I/O haben
- Gescheiter Onboard-Festplattencontroller
- Nützlichen Onboard-Soundchip
- Sollte auch gern mal 40 Stunden Laufen ohne das das Board über 100°C Rennt
- Der Onboard-Netzwerkcontroller sollte auch gut Laufen (Multiplayer usw.)
- Sollte ggf. Leistungsreserven (Aufrüstbarkeit) Seiten des Sockels geben
- DDR3 mind. 8GB Muss
CPU:
- Mind. nen Quadcore, wenn nicht sogar Six-Core

Grafikkarte:
- Muss bis hinzu 3 27" Bildschirme versörgen (Wird bei FSX nicht so Leistungsintensiv werden), natürlich drei Baugleiche
- Mind. 1GB VRAM
- Ob AMD oder NVIDIA ist vollkommen egal

Rest:
- Passendes PSU.. ^^
- Case sollte nen Qualitativer Big oder Miditower sein, nicht unbedingt Lian Li
- Aufwerk reicht nen DvD-Laufwerk
- Die Kühlug insgesammt muss nicht Leise sein, sollte die sachen aber auf Erträgliche Temps halten

Das war es an sich eig.. was würdet ihr sagen was am Ratsamsten ist?
MFG Woozy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

diese zwei Blogeinträge verraten schonmal etwas über geeignete Hardware für X-Plane.

What’s This Whole PCIe Thing About, Anyway?
X-Plane, SLI and CrossFire

- SLI wird nicht unterstützt
- der Simulator braucht viel PCIe Bandbreite

wird der alte MS Flight Simulator 2004 oder der neue FSX verwendet?

Ein passendes Grundgerüst könnte so aussehen...

Intel Core i5-2500K - oder wenn der neueste MS FSX verwendet wird sogar eher der i7 2600K

ASRock Z68 Extreme3 Gen3 - PCIe 3.0 ready, könnte für X-Plane in der Zukunft mal ganz nützlich sein ..

Sapphire Radeon HD 6950 - 2GB VRAM - bei 3 Monitoren sinnvoll ...
NVIDIA Karten können generell soweit ich weiss nur 2 Monitore gleichzeitig ansteuern ...

Crucial m4 SSD 128GB

BitFenix Shinobi Core schwarz - günstig, viele Lüfter verbaubar (2 Karten im Crossfire heizen das Gehäuse schon gut auf)

2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm
2x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm

Netzteile - mit genug Leistungsreserven für eine zweite High-End Grafikkarte
be quiet! Straight Power E9 700W
Antec High Current Gamer HCG-750

RAM - 1333Mhz - CL und Hersteller irrelevant -> einfach günstiges 8GB Kit für ca. 35€ nehmen

@ cehlscheid
Der alte 04er und FSX...
Das sieht ja doch fast so genau aus wie ich es mir gedacht habe.. jedoch, welche SSD für das OS wäre Ratsam?

Dann wäre das ja fast geklärt..
Jedoch, bin ich richtig in der Annahme das die Laderuckler besonders eim FSX durch eine SSD etwas zurückgehen?

Stehe vor der gleichen Entscheidung (PC für X-Plane)...

Für welche Komponenten hattest du dich letztendlich entschieden?

Ich nehm die Zusammenstellung von cehlscheid mit i7 denk ich.

Danke.

Ich überlege noch nen Monat zu warten und dann evtl. eine günstige HD 7950 zu wählen. (Wobei ich dann auch noch auf Kepler warten kann...hach ja)

Ich gehe nicht davon aus das sich die Preise für eine 7950 in einem Monat derart ändern.

Ja, da wirst du wahrscheinlich recht haben. Vielleicht reicht aber auch ne (evtl. sogar gebrauchte) HD 6970 oder nV 570 für Full-HD. X-Plane 10 ist noch recht neu es kommen ja noch diverse Verbesserungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh