[Kaufberatung] PC für CAD und Spiele ~ 1000€

90er

Enthusiast
Hi,

ein Kumpel sucht einen neuen PC, der für (relativ) aktuelle Spiele und CAD (im Studium) verwendet werden soll. Da ich leider nicht mehr informiert bin, was im Moment aktuell ist, brauche ich hier eure Hilfe.

Das Budget wären mit Peripherie 1000€, wenn nötig auch etwas mehr. Zusammengebaut wird er dann von mir.

Ich fasse nochmal zusammen:

- Budget: 1000€
- ausreichend Rechenleistung für die Anwendungsgebiete
- ordentliches Gehäuse, Lian Li oder sowas in der Richtung
- ordentlicher CPU-Kühler, plus relativ leise Lüfter
- Peripherie + irgendwelche Billig-Boxen (einfach nur für die Basics, gute KHs sind vorhanden)
- Edit: Monitor fehlt natürlich auch noch... ~24''

Beim OS muss ich nochmals nachfragen, ob da eins vorhanden ist.

Ich hoffe, das ist alles mit dem Budget so lösbar.

Danke schon mal für die Hilfe :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja etwas überteuert kommt er mir vor (mir fehlt auch die genaue beschreibung welche hw verbaut ist (Hersteller vom NT zb.) und ein Monitor fehlt (1 Euro sind wenig für einen Monitor ;))

Also mein Kumpel ist jetzt nicht völlig unfähig, was Technik angeht, nur einen PC hat er eben noch nie zusammengebaut. Ich glaube, wenn er bei Zusammenbau zuschaut und ich ihm im Problemfall einen Verweis aufs Luxx gebe, dann ist das schon ok. Außerdem wohnen wir sowieso ein paar 100km voneinander entfernt, er kann mich also nicht mal auf die Schnelle zum vorbeischauen herbestellen :d.

An sich schaut der Alternate-PC für mich schon mal recht passabel aus, bis auf den fehlenden Monitor und das hässliche Gehäuse.

Eine SSD würde ich mir aus Kostengründen anfangs erst einmal sparen, eine 1TB-HDD reicht auch.

Die Konfigurations-Vorschläge helfen mir leider auch nur bedingt weiter, da viele Komponenten entweder nicht oder nur zu horrenden Preisen lieferbar sind.

Edit:

Hab mich gerade hier mal ein bisschen umgeschaut und bin auf folgenden Beitrag gestoßen: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/750-pc-931687.html#post19886326

Hier die SSD raus, einen guten Kühler (kein OC geplant!), Windows und RAM rein + Peripherie. Könnte sich im Budget bewegen.

Meinungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
ja das Angebot, ist nicht schlecht für ein Komplett System (<-- das für ist essentiel :d), mir würde es nur gefallen mehr über die HW zu erfahren (zb ob das NT ein Chinaböller ist oder nicht etc.)

ja das Angebot, ist nicht schlecht für ein Komplett System (<-- das für ist essentiel :d), mir würde es nur gefallen mehr über die HW zu erfahren (zb ob das NT ein Chinaböller ist oder nicht etc.)

Schaue dir mal das Video an, welches sich unter den Bildern findet, dort werden sämtliche verbauten Komponenten mit Produktbezeichnungen angegeben. Beim Netzteil handelt es sich übrigens um ein bequiet Pure Power L8 CM 530W.

Leider würden wir uns damit immer noch 200-300€ über dem Budget bewegen, was eigentlich etwas zu viel ist. Aber vorschlagen kann ich es ja trotzdem mal ;).

Was ist zu meinen "Ideen" zu sagen?

Danke, das sieht doch schon mal gut aus :).

Ich werde das mal vorschlagen, weitere Vorschläge oder Ideen, wie man das noch optimieren könnte, werden aber weiterhin gerne entgegengenommen :p.

Edit: Wie sind die Lüfter des Gehäuses einzuschätzen? Lieber neue mitbestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ~ 5% Budgeterhöhung sind irgendwie machbar ;)

Preis: 1054,82

1 x Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE bei Mix-Computer 14,49 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) bei Mix-Computer 206,43 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mix-Computer 77,76 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) bei Mix-Computer 60,59 +11,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210) bei Mix-Computer 17,90 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Creative Inspire T12, 2.0 System (51MF1625AA003) bei Mix-Computer 39,71 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Logitech M500 Corded Mouse, USB (910-001202) bei hardwareversand.de 21,58 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei hardwareversand.de 165,01 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) bei hardwareversand.de 86,44 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) bei hardwareversand.de 63,08 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23" bei hardwareversand.de 169,93 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) bei hardwareversand.de 17,58 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lian Li PC-8NB schwarz bei hardwareversand.de 76,83 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) bei hardwareversand.de 37,49 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Falls auch Win7 benötigt wird: Windows 7 Professional 64 Bit inkl. Service Pack 1 Multilanguage Deutsch | eBay

Das gefällt mir auch sehr gut, wird weitergegeben. Die 5-10% drüber sollten kein Problem darstellen ;). Nur die anfänglich 20-30 waren etwas sehr viel.

Edit: Gehäuselüfter ersetzen oder beibehalten? Ich habe bzw eher hatte auch ein Lian Li, da sind die Lüfter aber postwendend rausgeflogen und durch Noiseblocker ersetzt worden :fresse:. Daher kenne ich mich da nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gut :). Also die Zusammenstellung wurde so gut wie abgesegnet, jetzt kommt allerdings ein neuer Gedanke von ihm: Bluray-Laufwerk?! :d

Vom Budget abgesehen: was wäre hier denn empfehlenswert? Alleine um schon mal eine Vorstellung vom Preis zu bekommen. Mein Vorschlag war ja, das normale DVD-Laufwerk zu nehmen und lieber einen richtigen BD-Player zu nutzen.

Er ist wieder davon abgekommen...danke trotzdem.

Der Monitor ist ja wirklich spottbillig, gibt es da (mit geringem Aufpreis) einen mit 24Zoll, der in der gleichen Liga spielt?

@PCFalke: Wieso empfiehlst Du die SSD840, die hat eine deutlich schlechter Lebensdauer als eine SSD 830 oder SSD 840 pro. Und die habe haben eh nur ca 3500 Schreibzyklen pro Zelle????

in den ersten tests ist die 840er non pro schon fast bei der doppelten zyklenzahl angekommen.
wo sie hingeht, muss man dann aber mal sehen.

die 830er läuft aus, wird somit schnell vom markt verschwunden sein.
der aufpreis der pro version ist aktuell aber viel zu hoch, das lohnt sich im alltag eher nicht.

Na vom Nand.
Der ist auf 1000 Zyklen spezifiziert und ist im Test bei über 1700.

ja, die liegen auch drüber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh