[FAQ] PC für ca. 800€

_flo.jk

Neuling
Hallo zusammen!
Ich will mir einen neuen PC für oben genannten Preis kaufen, kenne mich leider aber so gut wie garnicht aus. Ich will mich später aber nicht ärgern, dass ich den falschen gekauft hab.
Kann mir jemand einen PC empfehlen bei dem ich nichts falsch machen kann?

Anleitung für kaufberatung, der Sticky im forum, lesen und ausfüllen :p

Dann machst du schon ma weniger falsch

Vorlage für Kaufberatungs-Thread.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, eventuell shooter
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich mache Musik und will auch Photoshop benutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, das hat keine Priorität, aber dagegen hätte ich nichts.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe noch keinen Monitor, würde höchstens 2 benutzen wollen, aus Budgetgründen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, muss leider alles neu erworben werden.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Höchstens 1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dieses Jahr noch wäre gut.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zur Not selber, aber lieber nicht.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

800€ inkl. Monitor?

Also in die 800 bis höchstens 1000 Euro soll der pc, 2 monitore, alles an Peripherie und kleinzeug mit rein, und bevorzugt au noch zusammengebaut? Uff...

Was heist bei dir musik machen, was brauchst du bzw was für software nutzt du wie...

@_flo.jk
Wenn du alles neukaufen musst (Maus, Tastatur, Windows, Bildschirm, wlan-Stick usw. ) - Wie ist dein Maximalbudget für alles?
Wir sollten uns gemeinsam ein paar Gedanken darüber machen wie das Budget am sinnvollsten genutzt werden kann um das Maximum für Dich herauszuholen.

@_flo.jk
Wenn du alles neukaufen musst (Maus, Tastatur, Windows, Bildschirm, wlan-Stick usw. ) - Wie ist dein Maximalbudget für alles?
Wir sollten uns gemeinsam ein paar Gedanken darüber machen wie das Budget am sinnvollsten genutzt werden kann um das Maximum für Dich herauszuholen.
Jetzt nur mal so ganz grob auf die schnelle in 5 min zusammengeschustert

Ich habe nicht extrem auf Details geschaut
Wollte nur sehen was man so zusammenstellen kann, wirklich nur grob, aber ... es geht eigentlich schon irgendwie. Glaube heute hab ich nicht so extrem viel Zeit mir das genauer anzuschauen. Da kann man sicher andere SSD nehmen, andere Karte, Monitore... bissl Spielraum geht. Tastatur, Maus, solange es gewöhnliche Tastaturen sind und keine mechanische, vernünftige Maus kann man auch um 40-50 Euro finden

Zuerst dachte ich "na das geht nie"... aber mit etwas älterer Hardware kann man schon hinkommen. Hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also in die 800 bis höchstens 1000 Euro soll der pc, 2 monitore, alles an Peripherie und kleinzeug mit rein, und bevorzugt au noch zusammengebaut? Uff...

Was heist bei dir musik machen, was brauchst du bzw was für software nutzt du wie...
Nein, der zweite Monitor, ist optional und hat keine Priorität. Lege mehr wert auf den PC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sieht ganz gut aus, danke. Wie läuft die Montage dann ab bei dieser Seite?

Bei dem Budget bist du mehr als gut damit beraten, die Teile selbst zusammenzustecken.

Zusammenbau kostet 100€ extra.

Und das ist sowas von einfach, dass du dich schwarz ärgern würdest, es nicht selbst gemacht zu haben.
Einziger Grund wäre Zeitmangel durch Arbeit und Familie etc...

Es gibt Anleitungen auf Youtube und Hilfe hier im Forum, wenn was unklar ist.

Man braucht nur einen Schraubendreher und einen USB 3.0 Stick für Windows.

@_flo.jk
Ich könnte vom Geld schon noch höher gehen, wenn es sich lohnt. Will mir auch keinen Unfug kaufen.
Ich hab mir nur gedacht so 800€ für den Desktop, 200 für den Monitor und dann mal schauen wo ich noch Geld ergänzen muss, Tastatur und Maus hab ich da noch nicht mitgerechnet.

Bei dem Budget bist du mehr als gut damit beraten, die Teile selbst zusammenzustecken.

Zusammenbau kostet 100€ extra.

Und das ist sowas von einfach, dass du dich schwarz ärgern würdest, es nicht selbst gemacht zu haben.
Einziger Grund wäre Zeitmangel durch Arbeit und Familie etc...

Es gibt Anleitungen auf Youtube und Hilfe hier im Forum, wenn was unklar ist.

Man braucht nur einen Schraubendreher und einen USB 3.0 Stick für Windows.
An der Zeit solls nicht liegen, ich hab nur Angst was kaputt zu machen, aber mit Ruhe und Geduld, sollte ich das notfalls auf jeden Fall hinkriegen.

Mit dem Risiko das mich die Community jetzt steinigt.

Aber aktuell kommst du nicht günstiger weg bei mindestens gleicher Leistung oder besser:

Die Grafikkarten sind zu teuer für die gebotene Leistung die man "frei' auf dem Markt kaufen kann.

Außerdem ist der Zusammenbau inbegriffen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Da wartet man immer noch auf ne Antwort. Es gibt da nämlich durchaus auch unterschiede wo Intel oder AMD jeweils sinnvoller wären....

@_flo.jk Der PC von Syrokx ist gut für den Preis, ich würd 7€ Aufpreis für das MSI B450M Pro VDH Max ausgeben und dann ab zur Kasse.

Danke! Ich glaube das ist der richtige für mich :)

@_flo.jk Der PC von Syrokx ist gut für den Preis, ich würd 7€ Aufpreis für das MSI B450M Pro VDH Max ausgeben und dann ab zur Kasse.
Was soll das sein und wie finde ich das😂

Zuletzt bearbeitet:
" NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000"

Eine 1 TB SSD ist dabei. HDMI haben die alle.

4x SATA 6Gb/s, 1x USB3.0, 2x USB2.0 hat das Board.

Ja, Monitor lohnt immer, weil man den am Längsten behält.

Gerade da. Meine Monitore überlebten bisher immer 10-15 Jahre. Du guckst ja die ganze Zeit darauf.

@_flo.jk

Für 196€ Zuzuahlung erhälst du eine um Welten schnellere 3060Ti. Das Update würde sich massiv auszahlen. Die ist die Tage erst erschienen und überall vergriffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh