[Kaufberatung] PC für ca. 700€ mit Luft nach oben

T!tr0

Enthusiast
Hi Leute,

es ist soweit. Mein in die Jahre gekommener PC mit i7 950, P6T Deluxe, 6GB Ram und einer 660Ti segnet so langsam aber sicher das zeitliche. Jetzt möchte ich mich bei euch erkundigen was im Moment die beste Zusammenstellung für das vorhandene Budget ist :) Budget liegt so bei 700-800€. Würde auch die 800€ ausgeben wenn es Sinn macht aber muss nicht sein :d

Das meiste ist eigentlich surfen aber Spiele auch gerne mal das ein oder andere Game wie z.B. Assetto Corsa, dann natürlich gerne mit high oder höher Details :) Ich weiß das ich hier mit dem Budget wohl Abstriche machen muss. Eine SSD ist denke ich Pflicht. Und eine HDD für Dateien. Auflösung ist im Moment 1680x1050 bei 22 Zoll wobei ein Full HD Monitor dieses Jahr noch folgen soll.

Meint ihr ich würde noch was für die alten Komponenten bekommen?

Bräuchte eigentlich alles. Es sollen keine Festplatten oder so übernommen werden.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch und bin gespannt auf die Vorschläge :) Achja, ich könnte selbst zusammenbauen. Eine Win 7 Lizenz ist vorhanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm schwieig. ich würd fast sagen du übernimmst die 660ti erstmal und steckst später ne stärkere rein. damit das upgrade einigermaßen sind ergibt wäre eine 970/390 ja schon angebracht aber dann langt das budget für den rest nicht. mal schauen

Danke schon mal für den Tipp, wäre natürlich machbar mit der 660ti wenn es drauf ankommt. Wie würde denn ein System aussehen wenn ich die 660ti übernehmen würde und wie würde eines aussehen bei der die Graka auch neu kommt? :) Wenn die 660ti noch ausreichend Leistung hat wäre das ja in Ordnung.

problem ist quasi folgendes. quetschen wir beide komponenten in die 700 euro haben wir bei beiden einen Kompromiss.

du könntest das alte sys verkaufen und das geld davon dann drauflegen bzw. damit dann die gpu kaufen.

wobei theoretisch kannste auhc die m4 ssd mitnehmen. ich nutze für mein OS auch noch eine 128gb ssd. allerdings ist es aktuell nicht verkehrt aktuelle games auf die ssd zu schieben

eine möglichkeit wäre wohl das hier:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Summe aller Bestpreise: 634,86 Euro

- beim NT könntest du auf das Coolermater VS 450w upgraden oder auf ein straight power 500w. damit kannste dir dann auch ne amd oder TI reinhauen.

- das board hat ein gutes P/L, allerdings nen etwas schlechteren soundchip soweit ich weis. eine alternative wäre das http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html?hloc=de

- sparen könntest du noch bei der cpu. ein 4460 wäre ca 80 euro günstiger. wie du siehst, selbst dann bleiben gerade mal 150 für die gpu über. eine 970, die es mindestens sein sollte wenn du voin der 660 kommst, kostet schon 350. bei amd wärs eine 390

- man könnte natürlich noch den extra kühler weglassen oder dein altes case hernehmen sowie deine alte ssd. überleg mal was dir da lieber ist. alten pc ausschlachten oder eher verkaufen^^

edit : da du ja 800 als oberste grenze erstmal gesetzt hast bleiben mit der cfg 200 über. altes system für 200 oder sogar mehr? verkaufen und du hast das geld für ne ordentlich gpu :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, ich wäre auch bereit die 800€ zu investieren wenn es sinnvoll ist :d

Was die M4 angeht würde ich lieber auf eine 250GB SSD umsteigen. Den alten Rechner würde ich in Einzelteilen verkaufen. Aber das kann ich erst sobald der neue da ist. Der Erlös fließt dann einfach wieder zurück in den Geldbeutel :d

Edit: Gerade noch gesehen das du schon ein System gepostet hast :) Vielen Dank dafür. Das liest sich schonmal sehr gut. Wegen dem Soundchip müsste man mal lesen wie groß der Unterschied ist. Mit dem Netzteilupgrade würde man ja auf Nummer sicher gehen.

Edit 2: Ich werde mir das morgen mal überlegen. Bin aber eher für verkaufen und dann je nach Höhe des Erlöses noch eine Graka ala 970 holen. Vielleicht taugt mir ja die 660ti noch ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für eure Antworten :) Ich denke das ich es so mache wie von Scrush vorgeschlagen. Werde dann alles an Hardware verkaufen und die 660ti erstmal übernehmen. Habe mich jetzt noch für das Straight Power und das Gigabyte Board entschieden. Wäre ja ok oder meint ihr das Straight Power ist doch zuviel des Guten? Eine High End Karte wird wahrscheinlich nie den Weg ins System finden.

Eine neue Graka kann dann immernoch zu Weihnachten folgen oder mal schauen was der Marktplatz irgendwann her gibt :) Lohnt sich der Aufpreis vom Gigabyte Board? Hat immerhin eine Menge mehr USB Anschlüsse und wohl den besseren Soundchip (auch wenn sich die Frage stellt ob man das hört :fresse:)

So sieht der Warenkorb jetzt aus. Passt genau mit 699€ :d https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a88a57221fc39a528318a35c5fc1cebeb5d8882af5b729fcec9

Achja, brauch ich noch irgendetwas an Kabel oder ist alles ausreichend dabei? :) Was mir gerade noch aufgefallen ist das ein DVD Laufwerk fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Als DVD Laufwerk einfach ein günstiges nehmen, z.B. das LiteON iHas. Du brauchst noch 1 SATA-Datenkabel wenn du ein DVD-Laufwerk einbaust.

Ja die Frage ist was ist guter Sound :d Ich habe jetzt ein Asus P6T Deluxe und habe mich nie beklagt über den Sound :d Es wird ausgegeben über ein Logitech 2.1 System. Ich weiß nicht ob man da wirklich einen Unterschied merkt :d

Habt ihr noch einen Tipp für einen 24 Zoll Full HD Monitor? :) Vielleicht dann gegen Herbst oder Winter.

Inwieweit der Sound sich besser anhört kann ich, aufgrund des unvollständigen Datenblattes auf Geizhals gerade nicht beurteilen, aber er wird schon mindestens genau so gut sein :)

Monitor: Dell U2414H, rriiiiiccchhhtiiigg schickes Teil :)

Dann wird es einfach das Asrock :) Zudem ist es günstiger :d Werde ich dann morgen so bestellen :)

Den Monitor werde ich mir mal
anschauen danke.

Edit: Welches SATA Kabel? :fresse: Auf einer Seite abgewinkelt?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Konfig :)
Satakabel abgewinkelt oder nicht? Die abgewinkelten sorgen, je nach Gehäuse, für eine leicht bessere Verlegungsmöglichkeit der Kabel... Ich bevorzuge allerdings die nicht abgewinkelten... Entscheide einfach nach Gefühl...

Alles klar, dann kann ich ja so bestellen :) WLP brauche ich zusätzlich oder ist beim Kühler welche dabei? Die Kabel machen mich ja nicht arm, dann kann ich einfach aussuchen was besser passt :)

WLP ist dabei, die MX-4 sorgt vielleicht für 1 - 2 Grad bessere Temperaturen...

Ok, dann kann ich die ja wieder rausschmeißen aus dem Warenkorb :)

Vielen Dank für eure schnelle und super Hilfe :) Sobald die Komponenten da sind und verbaut werde ich mal ein paar Pics machen :banana:

Super :bigok:
Ach, und weil es so oft vorkommt: Denk daran, das Displaykabel an die Graka, und nicht ans Mainboard anzuschliessen - Danke! :d

Gerade will ich bestellen, jetzt ist die Festplatte nicht mehr lieferbar :wall: Habt ihr noch auf die Schnelle eine Alternative?

Danke für den Tipp :d

Edit: Scheint ein Problem bei Mindfactory zu sein, da wird jeder Artikel als "Nicht lieferbar" angezeigt. Bzw. sobald ich mich einlogge wird der Artikel als "nicht lieferbar" angezeigt. Was soll das denn sein? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Das ist bei mir nicht der Fall...
Ansonsten kannst du noch Versandkosten sparen, wenn du von 0-6 Uhr bestellst ;)

Laut Google kann es möglich sein das mein Account gesperrt wurde weil ich vor einigen Monaten eine Grafikkarte zurückgeschickt habe. Das kann ja wohl nicht war sein das man gesperrt wird weil man einen Artikel retourniert und das auch nur weil die Karte doch nicht wegen ein paar mm ins Gehäuse gepasst hat :hmm: Werde mich jetzt einfach neu anmelden.

Ach so ^^
Bei Mindfactory wirst du sofort gesperrt, wenn du funktionierende Artikel zurücksendest... Die haben halt nen Kackservice.

Haben sich direkt gemeldet auf meine Mail. Es wird geprüft. Habe mich jetzt aber mit einer anderen Mail Adresse angemeldet und direkt bestellt :) Die Versandkosten sind schon happig und die Zahlungsmethoden "naja". Da der Ersatz schnell her soll ist es jetzt halt Paypal geworden.

MF halt. da bestell ich nie wieder. ich hatte zwar noch keine Probleme mit denen aber ich will auch keine bekommen^^

Zuspät :fresse: Vielen Dank auch nochmal an dich für deine Hilfe und die Konfig :) Wo bestellt du dann immer?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh