[Kaufberatung] PC für ca. 1500€ mit leiser AIO WaKü

KinG-SeKo

Semiprofi
Hallo liebe Luxxer,

ich habe aktuell eine recht ansehnliche Hardware (Intel Xeon, r290 sapphire, 16gb). Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele meinen PC farblich rot und schwarz zu halten und darüber hinaus unbedingt basteln möchte.... Der einzige Grund hierfür ist, dass mein bester Freund meinen alten Rechner für einen angemessen Betrag abnimmt.

Ich zocke auf einem LG 34 Zoll.

Wichtige Kriterien :

leise
Schwarz, rot gehalten
CPU mit AIO WaKü
power zum zocken

Daher dachte ich an

CPU günstigste 1151 i7
MSI MB Game M5
G skill ripjaws v16gb ddr4 2800 cl 15
MSI 970 gaming
SSD Samsung Evo 500 gb.

Was haltet ihr von der config?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso möchtest du eine AIO? für gleichen Preis kriegst oft ein Luftkühler der gleichwertig ist und noch leiser ist. Aber gut deine Sache.

Wenn du schon ein z board nimmst (schnelle google suche sagt das board ist z170) und das auch noch 170 euro kostet. würde ich da auch drauf achten ne k CPU zu nehmen.

Alternative zur SSD wäre ne crucial MX200

edit: was ist mit anderen Teilen? Gehäuse ? PSU? schon vorhanden?

Das Problem ist nur das die Hardware kaum besser ist als die Aktuelle.

Mit günstig und 1151 wird eh schon mal nichts. Die Dinger sind P/L technisch ein Epic Fail. Außerdem haben die nur Minimal mehr Leistung. als ein Xeon 4C/8T.
Die 970 hat sogar nur 3,5 und nicht 4GB Vram und ist von der GPU performance auch gleichauf mit der 290.

Ist die AIO nur für die Optik da oder weil du dir ne bessere Kühlung erhoffst? Die AIOs performen nämlich auch kaum besser als billigere High End Luftkühler. Dazu sind die wegen den schlechten Pumpen sogar meist lauter. Wenn du viel Wert auf ein aufgeräumtes System legst kannst du bei der AIO beleiben. Ansonsten Finger weg und lieber nen Noctua NH-D14/BQ Dark Rock Pro 3 zulegen.

Am sinnvollsten ist du behältst Hardware und baust die nur in ein schwarz/rotes Gehäuse ein. Dazu rot gesleevte Kabel und nen neuen Kühler und glücklich werden.
Für mehr Power als dein jetztiges System wirst du nämlich richtig viel Geld hinlegen müssen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Warum ich eine WaKü möchte? Eigentlich nur wegen der Optik, aktuell habe ich ein Macho 2 drin. SSD ist von dir genannte besser? Was hat es mit den SSD per m2 auf sich? Was die CPU mit K angeht kenn ich mich leider nicht aus.

Gehäuse wollte ich eigentlich unbedingt das thermaltake p5 aber ist es möglich diese leise zu halten?

wegen der optik willst du bei der kühlung massiv geld ausgeben um es leise zu bekommen?

Wegen der SSD gabs hallt im letzten Jahr Probleme mit der Software bei Samsung. Bei Crucial sind solche Probleme noch nicht hochgekommen.
Und kosten tun sie das gleiche.

Naja die K CPU's kann man übertakten. Wenn dir das allerdings nichts sagt gehe ich davon aus das du das nicht willst. dann macht aber ein Mainboard mit einem Z Chipsatz nicht wirklich sinn. Da würde ich also eher zu nem H170 greifen wobei ich da nicht weiß welche Mainboards gut sind.

Edit: scheint die gleiche Reihe zu sein guck dir mal an ob dir das reicht: MSI H170 GAMING M3 ist hallt nochmal ne Ecke günstiger

Wegen der Optik so viel Geld auszugeben... naja ... kann man machen ... muss man aber nicht. Dir muss hallt nur klar sein das du (z.b. mit einem NHD15 den hab ich) ziemlich gleiche Performance erreichst, für meist weniger Geld und das ganze auch noch Leiser ist. Der einzige Nachteil: sieht hallt nicht so schnön schlank und aufgeräumt aus mit sonem Monster von CPU Kühler da drauf ^^

Edit: was du auch machen könntest. Auf skylake verzichten und dafür wesentlich mehr Grafikleistung mit reinnehmen.
Ich habe da auf die schnelle mal was zusammengeklickt. Da Fehlt im endeffekt nurnoch das Gehäuse.
https://www.mindfactory.de/shopping...2214bd315d6f362a7568694aa1d3b05c1edea56f36321
Der Xeon ist 4 Kerner mit Hyperthreading wie nen i7. Ist zwar noch haswell aber dadurch passt die 980 ti rein.
Und alles in Schwarz/rot gehalten

Zuletzt bearbeitet:
Ach naja so ein mächtiger CPU Kühler sieht auch schon geil aus :) Die Frage wäre nur ob ich wieder ein Macho 2 nehme oder ein anderes. Werde wohl von WaKü absehen, danke Leute.

Übertakten ist mir echt egal :)

Wegen MB doch lieber Z170A Gaming M3 ? Weil ich schon gerne die neue USB Schnittstelle hätte.
Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen?

- - - Updated - - -

sssss.JPG

So sieht die aktuelle Konfig aus. Passt RAM mit CPU usw zusammen? Weitere Verbesserungsvorschläge? Inwieweit würde sich eine bessere Graka bemerkbar machen?

EDIT @Bart, ich bin eine Art realer Monk... Dies bedeutet für mich, dass ich mich besser fühle wenn MB und VGA beide von MSI sind :d XEON habe ich aktuell auch schon aber ich habe einfach ein besseres Gefühl den aktuellen Sockel 1151 zu nehmen. Mag sein, dass der Aufpreis es nicht rechtfertigt aber wenn schon neuer PC dann auch up2Date.

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun bestellt. Gibt es noch irgendwelche großartigen Einwände?

SSD MX200 500GB
HDD WD Green 2TB
NT Be Q. 10 CM 80 Gold
VGA MSI GTX970 Gaming
MB MSI Z170A Gaming Pro 1151
CPU Intel Core i7-6700 3400 1151 TRAY
RAM Corsair D416GB 3000-15 Vengeance LPX rd K2 COR
Gehäuse NZXT 440 schwarz/rot
CPUK Prolimatech Red Series Megahalems CPU-Kühler
Lüfter 2xAlpenföhn 140mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter - rot, zwei davon für die CPU die restlichen ins Gehäuse, 2 vorne und eine hinten.

Das einzige was mir Sorge macht, ob RAM richtig ist und vor allem mit dem riesen Kühler passt?

Naja die Cpu ist halt non K, du hast aber ein Z170MB gekauft. Da hätte man sparen können. Und tray CPUs kauft man eigentlich nicht. Lieber Boxed.
Trays können glaube ich auch Rückläufer sein.
Der Ram passt aber unter den Kühler. Hab die selbe Kombo, nur als DDR3 bei mir.(edit, du hast doch nicht den nh-d15 genommen, aber der Corsair ist so flach, der wird schon passen) Ich hätte den Ram aber lieber schwarz genommen. So hast du dein Problem mit den verschiedenen Rottönen nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und bei Tray hast du keine Garantie, nur die Gewährleistung des Händlers ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh