[Kaufberatung] PC für Bildbearbeitung

xcycle

Neuling
Nabend,

ein Bekannter von mir benötigt einen neuen Rechner. Hauptsächlich bearbeitet er Bilder und nutzt verschiedene Adobe Produkte (hauptsächlich Photoshop, Photoshop Elements, Lightroom und das alles gleichzeitig offen) und arbeitet dann auch viel mit RAW-Dateien.
Sein derzeitiger P4 2,6 Ghz mit1 GB Ram ist da langsam etwas überfordert ;)

Da ich mich schon etwas länger nicht mit Hardware beschäftigt habe und ich nicht auf dem laufenden bin, wäre es nett wenn mir jemand ein paar Tips bzw. eine Beispielkonfiguration nennen könnte.

Bevorzugt wird Intel, AMD ist aber auch kein Problem falls es dort einen großen Preisunterschied zu Intel gibt.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grob gesagt, eine starke cpu (quadcore) mit massig ram (min. 4gb, besser wären 8gb) und großer hdd (min. 500gb).

Wieviel möchtest du maximal ausgeben? Möchtest du übertakten? Möchtest du auch spielen können? Wenn du diese Fragen beantwortest, kriegst du viele Vorschläge von uns :d.

OK hätte wohl noch mehr infos geben sollen ;)

Also Spiele nein, übertakten ist auch nicht wichtig.

CPU, RAM und Mainboard sollten bis 300 € kosten.
Da der PC nicht spieletauglich sein soll, sind diese drei Komponenten eigentlich mein Hauptanliegen ^^
Alles andere könnte ich auch selbst aussuchen.

Ausserdem:
DVD/DVD-Brenner ist vorhanden.
1x 500GB Festplatte ist auch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
1) Preis: 477,11
1 x AMD Phenom X4 9850 Black Edition, 4x 2.50GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD985ZXAGHBOX) bei Mix-Computer 140,80
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB SATA II (WD10EACS) bei Mix-Computer 100,46
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Mix-Computer 52,27
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) bei Mix-Computer 43,72
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 5,85
1 x Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01) bei VV-Computer 30,72
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 33,87
1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 63,57
AMD bietet die besseren Preise, wenn du Quad willst aber ohne zu übertakten. Für deine Einsatzzwecke ist dies auch vernünftiger.
Die Grafikkarte ist Onboard (IGP 3200) und gehört zu den besten ihrer Klasse. Deine 500er-Platte benutzt du als Systemplatte, die 1 TB-Platte benutzt du als Datenlager.

bei nicht übertakten hätte ich auch ein amd system vorgeschlagen.
denn dort bekommst du sehr gute onboard grafiklösungen.
hellhammer war aber wie immer sehr schnell und hat ein top system zusammengestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh