PC für Bildbearbeitung

jestofunk

Neuling
Hallo,

ich hab mir einige Komponeneten für einen neuen Pc zusammen gestellt. Der Pc soll hauptsächlich für Bildbearbeitung bzw. Verwaltung dienen:

Asus H97-PLUS Mainboard Sockel 1150
Intel i5-4690 Core Prozessor
Kingston Beast series Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL10, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III

Graka würde ich noch keine nehmen....

Gibt es bei den o.a. Teilen Widersprüche oder bessere Alternativen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nenne uns doch erstmal das Budget, dass du zur Verfügung hast.

Für Bildbearbeitung wäre ein Xeon 1231v3 sehr empfehlenswert, da Bildbearbeitungssoftware oft vom HyperThreading des Xeon profitiert und dadurch wesentlich schneller ist.

Budget wären so max. 700€...xeon will ich ich nicht (kann aber auch nicht sagen genau warum :-) )

@captain...... was wären die Vorteile für Dich bei Deinen Empfehlungen?

Die eigentliche Frage: wie professionell ist denn deine Bildbearbeitung? Wenn man zig externe Filter einbindet und per Script automatisiert über RAW-Bilder fliegen lässt, lohnt sich ein Xeon in jedem Fall.

Wenn man aber einfach nur ein bisschen Photoshop Elements, das normale Photoshop gegen den Rote-Augen-Effekt oder ein paar Farbverläufe nutzt, ist selbst ein i3 noch oversized.

Xeon nur im Profi-Bereich - Hobbybildbearbeiter, die ihre Fotosammlung aufhübschen wollen, brauchen höchstens einen i3.

Mache sicher keine prof. Bildbearbeitung....Raw bearbeiten in Lightroom oder in anderen Konverter

Dann reichen ein i5 4460 für ~160€ und 8GB RAM auch aus. Ich arbeite selber mit Lightroom, um meine RAWs zu entwickeln und nutze einen Xeon und 8GB RAM. Läuft alles sehr flüssig.

Also bin ich mit meiner Auswahl auf der richtigen Seite....:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh