PC für Bildbearbeitung, noch nicht komplett

desgibtsjoned

Neuling
Hallo Forum,

ich soll für einen Arbeitskollegen einen PC zusammenstellen. Da mir noch etwas fehlt, brauche ich Euren Rat.

Folgendes ist mehr oder weniger fix:

Mainboard Intel Classic Series DP965LT, P965 104€
CPU Intel E6600 2x2,4GHz 4096kb L2 boxed 295€
Speicher Aeneon 2x512MB DDR2 667 75€
Speicher Aeneon 2x1GB DDR2 667 146€
Grafikkarte
Netzteil Enermax Liberty 400W ATX 2.2 70€
Festplatte Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II 67€
Festplatte
DVD-Brenner
Gehäuse Antec P180B schwarz Midi-Tower 128€*

*Preise in .at

Ihr habt sicher die kleinen weißen Flecken in meiner Liste gesehen :) , die müssen gefüllt werden. Es geht also noch um Graka, Brenner (SATA) und ev. eine 2. Festplatte für die Daten.

Übertaktet wird nicht, ab und zu sollen meist nicht sehr anspruchsvolle Spiele drauf gespielt werden.

Ergänzend noch: eine XP-Lizenz ist vorhanden und wird auf diesem Rechner auch genutzt werden -> deshalb 3 und nicht 4GB RAM.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

habedEhre

desgibtsjoned

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher Aeneon 2x512MB DDR2 667 75€
Speicher Aeneon 2x1GB DDR2 667 146€
Grafikkarte
Festplatte
DVD-Brenner

*Preise in .at

3GB RAM? Macht keinen Sinn - ich würde bei einem 2GB-Kit bleiben. Falls das dann später (unter Vista) irgendwann mal erfoderlich sein sollte, kann man immer noch ein weiteres 2GB-Kit nachrüsten.

GraKa: GeForce 7600GT.
HDD: Samsung T166 320GB
Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3 oder Asus P5N-E SLI
Brenner: Samsung SH-183A oder LG GSA H12-N

3GB RAM? Macht keinen Sinn - ich würde bei einem 2GB-Kit bleiben. Falls das dann später (unter Vista) irgendwann mal erfoderlich sein sollte, kann man immer noch ein weiteres 2GB-Kit nachrüsten.

Zocker-Denken. Wenn man Grafik-Bearbeitung macht ist es durchauß üblich mehrere Ram-fressende Programme gleichzeitig laufen zu haben. Da ist jedes bisschen Mehrspeicher für die Performance förderlich.

@Thread-Ersteller
Das mit den 3GB ist Halbwissen. XP kann 4GB verwalten, leider blendet sich die Hardware auch in diese 4GB ein, und der Speicher der sich mit der Hardware Adressbereiche teilt ist deshalb nicht ansprechbar. Es kann aber bei vernünftigem Chipsatz und ohne viel Hardware (kleine Graka) durchaus vorkommen das mehr als 3,5GB ansprechbarer Speicher übrig bleiben. Allerdings würde ich die "mehr-Investition" in ein XP64-Bit und 4GB durchauß in Betracht ziehen, gerade Photoshop profitiert unendlich davon wenn man 4GB Speicher hat, da es ein "Large-Adress-Flag"-Programm ist, das unter XP64 den kompletten 32-Bit Adressraum (sprich fast 4GB) auch wirklich nutzen kann auch wenn es nur ein 32-Bit-Programm ist.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

zuerst einmal Danke für Eure Antworten.

@hummerfisch: mit welcher nV wäre diese Karte vergleichbar?

@eckse: danke. Die Bewertungen des Samsung sind nicht gerade berauschend, hast Du den selbst? Das LG ist leider IDE, davon wollte ich Abstand nehmen. Wenn die Plextor nur nicht so schweineteuer wären...

@HisN: mir ist durchaus bewußt, das XP (32) 4GB verwalten kann, auch weiß ich um das Einblenden in den oberen Speicherbereich. Die 3 statt 4GB waren eigentlich nur ein Versuch, ein wenig die Kosten zu drücken. Du hast allerdings recht, 4GB sind schon sinnvoll und werde ich auch verbauen. Mit diesen Komponenten sollten schon 3,6-3,7GB nutzbar sein.

Ein 64bit XP steht nicht zur Diskussion, die alte Lizenz soll weitergenutzt werden.

Dann sieht die neue Konfig derzeit so aus:

Speicher Aeneon 4x1GB DDR2 667 292€
Grafikkarte MSI RX1650XT 137€
Festplatte (wird eine externe)
DVD-Brenner ??

*Preise in .at

weitere Anregungen sind natürlich gerne gesehen. :)

habedEhre

desgibtsjoned

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh