PC für Bild- / Videobearbeitung

Christian433

Enthusiast
Hallo,

ich soll nem Kumpel einen PC zusammenbauen, der für Bildbearbeitung und etwas Videobearbeitung herhalten soll
Vorwiegend wird Adobe Photoshop CS6, Lightroom CS6 und Adobe Premiere CS6 eingesetzt.

Dachte an folgende Komponenten:

Intel Xeon E3-1230V3 + AsRock Board

oder

AMD FX8320 /FX8350 mit AsRock Board

120GB SSD + 1T HDD
16GB DDR-3 1600MHZ RAM
BeQuiet Pure Power 430Watt Netzteil L8
DVD Brenner
Windows 7 x64

Was macht mehr Sinn? Der Intel oder der AMD? Da bin ich noch
etwas unschlüssig.

Was sollte man als Grafikkarte verbauen? Soweit
ich gelesen habe, können die Programme auch OpenCL und
damit sollte ja eine Grafikkarte etwas mehr bringen? Welche
Leistungsklasse?

Hab irgendwo gelesen, das für Bild- / Videobearbeitung die Programme
auf die HDD sollen und die zu beabeitenden Bilder / Videos auf die SSD sollen?
Stimmt das?

Freu mich über ein paar Tips...

Vielen Dank und Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also ich würde definitiv den Xeon nehmen.
Mitlerweile ist sowohl der OpenCL als auch Cuda support sehr gut. Ob du also lieber Nvidia oder AMD nimmst, ist Geschmackssache. In dem Fall würde ich wohl je nach Geldbeutel eine 770er/r9-280x oder 760er/r9-270x nehmen.

Ich persönlich würde 1 SSD fürs System usw und 2 herkömmliche flotte HDD's für Quelle und Ziel nehmen. Große SSD's sind einfach noch zu teuer :)

Je nach Aufwand, Größe und Qualität/Auflösung, der zu bearbeitenden Videos, würde ich über 32 gb Ram nachdenken (muss man aber nicht. Aber sich zumindest 2 Slots frei halten, falls dir die 16 nicht reichen)

für eine konkrete Zusammenstellung, solltest du aber mal etwas über dein Budget erzählen :)

Grafikkarte muss auf jeden Fall rein, wenn du den Xeon nimmst. Der hat keine integriete Grafikeinheit.

Ich würde eine R9 270x empfehlen. Das sollte reichen und hochauflösende Spiele o.ä. möchte er ja nicht.

Erstmal vielen Dank.

Budget würd ich erstmal so ausm Stehgreif mit 900-1000 Euro beziffern.

Gut, dann wirds der Xeon. Das der keine intergrierte Grafik hat, weiß icht.
Ob nVidia oder AMD ist mir persönlich egal. In meinen PC's verbau ich meistens AMD Karten.
Die R9 270x guck ich mir an!

Sollte halt ordentlich laufen...
Denke, 16GB RAM sollten erstmal reichen... also 2x 8GB, damit noch 2 Bänke frei sind!

Dann, werd ich mit ihm reden, ob das 2x 500GB oder 2x 1TB HDD reinkommen!
Weiterhin ne 120GB SSD fürs System.

Weitere Tips?

Danke euch!!!!

Vg

500gb sind Preis/Leistungstechnisch total blödsinn :d da würde ich zumindest 1 TB Platten nehmen :) 1 TB WD Green oder Blue zB

Ok. Ich werd das gleich mal zusammenaddieren und sehen, was rauskommt.

Meld mich dann wieder....

Ne AMD 260 is zu schwach!?!

So,

Hab wie oben beschrieben folgendes für den Kumpel eingekauft

Xeon 1230v3
AsRock B85m Pro 4 Board
Crucial 2x 8GB DDR3 1600Mhz RAM
Adata 128 GB SP900 SSD
WD Blue 2x 500GB HDD
Xfx AMD R9 270x DD
Windows 7 X64

Wie stelle ich jetzt das Adobe Lightroom CS6, Adobe Photoshop CS6 und Adobe Premiere CS6 optimal ein?

Also die Programme auf die SSD und die zu bearbeitenden Bilder auf HDD1 und speichern auf HDD2????

Danke euch!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh