• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC für bekannten, Grafikkarte für mich

leon_20v

Enthusiast
Hallo,

also ich brauch die komplette Hardware für einen PC. Das wäre doch:

Gehäuse (so um die 25euro)
DVD-Brenner
CPU
Arbeitsspeicher
Mainboard
Festplatte
Grafikkarte (bekommt er meine HD 4890 Vapor-X)
Netzteil

Das ganze darf so 400-450 euro maximal ohne die Grafikkarte kosten. Weniger ist natürlich besser.
Hardwareluxx - Preisvergleich
Warum wird die X3 Cpu oft vorgeschlagen in anderen Threads und nicht die X4? Wo liegt denn der Unterschied?

Dann was kauf ich mir denn für eine Grafikkarte statt der Vapor-X? Was ist denn im mom eine sehr Leistungsstarke Grake für 150-250 euro?

Danke für eure hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nicht unbedingt heute noch bestellt werden muss, würde Ich noch warten :)
Bulldozer erscheint in den nächsten Wochen und die neue Revision der SB-Boards dürften dann ziemlich zeitgleich wieder in den Verkauf gehen.

Welches NT hat dein Kumpel denn?
Was will er mit dem PC machen?
Wird übertaktet?

Bis 250€ hast du momentan die Wahl zw. einer GTX560Ti und der HD6950.
Wenn Ich die Wahl hätte, würde Ich die 6950 nehmen ;) (besitze die 6950 selber)
Die 6950 lässt sich zur 6970 (aktuelles Topmodel von ATi) flashen und besitzt 2GB VRAM, was bei hohen Auflösungen von Vorteil ist und großer VRAM immer mehr im Kommen ist.
Einziger Nachteil dabei: Beim Flashen verlierst du die Garantie (passiert dir aber bspw. beim Abnehmen/Tauschen des Kühlers auch).
Außerdem hat das Teil noch ein seperates Bios, dass du per Kippschalter wählen kannst.
Sollte also genau während des Flashens der Blitz einschlagen oder sonstwas passieren, legst du den Schalter an der KArte um und alles läuft wieder :)

Welche Auflösung fährst du denn?

Warum wird die X3 Cpu oft vorgeschlagen in anderen Threads und nicht die X4? Wo liegt denn der Unterschied?

In erster Linie im Preis bei nahezu gleicher Leistung... es kommt hierbei aber stark auf die gespielten Spiele an. Auch gerne wird ein Athlon X4 vorgeschlagen wenns um den Preis geht.

Für dich als Graka bis 250€:

Gtx560 / hd6950

oder eventuell ne gebrauchte gtx570 (wäre mein favorit), erwarte da aber keine Luftsprünge in sachen leistung. Klar sind die alle schneller, aber das ist oft nicht erwähnenswert. Läuft etwas auf der 4890 arg arg ruckelig, wird eine 560 oder 6950 es auch nicht mit 100fps darstellen

Zum Rechner:
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland crucial 64gb ssd 97€
Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) | Geizhals.at Deutschland samsung 1tb 45€
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland x6 1055t 143€
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) | Geizhals.at Deutschland mushkin 8gb ddr3 65€
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland asrock 870 extreme3 71€
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk | Geizhals.at Deutschland sata dvd brenner 13€
Corsair CX 430W ATX 2.3(CMPSU-430CX) | Geizhals.at Deutschland corsair cx 430 35€

Summe: 469€

Sparpotential: SSD weg (würd ich aber nicht machen) und den Kühler rein:
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland mugen 2 33€

Top wäre es natürlich wenn man auf 500 aufstocken kann und ssd UND mugen 2 nehmen könnte ;)

Alternativ kann man den x6er rauswerfen und den x4 955 nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
und den mugen2

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf immer gebraucht, am besten noch mit Restgarantie... So bekomme ich 1) mehr als genug 2) zu einem guten Preis 3) evtl mit Garantie
Nachteil: man kann nicht mit dem nesten angeben ;)
Halte ich für die beste Taktik aufgrund des krassen Preisverfalls. Man bekommt oft auch noch was besseres für wneiger Geld, als wenn man neu kauft.

Danke für euren super schnellen Antworten :) :) :)

Ich zocke im mom auf einem 24" ich glaub die Auflösung ist 1920x1200? kann das sein? xD
Problem ist die Vapor-X kommt bei BF BC2 online nimmer ganz mit auf der Auflösung mit AA.

Ich weiß auch nicht ob ich mir jetzt die hd6950 oder die gtx570 kaufen soll. Das sind ja gleich 100 euro unterschied wieder. Wie ist das mit dem Bios-Schalter? Hat die jede hd6950?

Also mein Kumpel möchte weniger spielen, deswegen wird ihm meine HD 4950 reichen. Er will hat nen schnellen PC haben zur Bildbearbeitung, bissl Filme bearbeiten, arbeiten und ab und zu mal zocken und Multimedia.

Was ist denn Bulldozer? Was für ne Revision?

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland x6 1055t 143€
--> ist das nicht bisschen überdimensioniert? ein X4 kostet die Hälfte und sollte doch auch reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:

den ram kann ich NICHT empfehlen. hatte ihn hier und der hat nur gezickt auf meiner amd plattform und die netzteile sind auch nicht günstiger als das corsair (und sein wir mal ehrlich lieber corsair als cougar ;) )

@leon_20v habe dir das beste fürs budget zusammengestellt ;) eine alternative mti x4 steht ja auch drunter
Der BD ist eine neue cpu gen (samt neuen sockel am3+) von amd und ist noch nicht erschienen

Zuletzt bearbeitet:
... und die netzteile sind auch nicht günstiger als das corsair (und sein wir mal ehrlich lieber corsair als cougar ;) )

Lieber Corsair als Cougar? :d

Da spricht wohl jemand, der Ahnung davon hat :rolleyes:

ja hatte beides hier (sogar die ausgewählten netzteile) und alleine vom service her spricht mehr für corsair.

ja hatte beides hier (sogar die ausgewählten netzteile) und alleine vom service her spricht mehr für corsair.

Hab bisher nie Serviceleistungen in Anspruch nehmen müssen, was NTs angeht.
Was spricht denn sonst für Corsair im NT-Bereich?

Wieso werden denn durchweg nur Cougar & bq empfohlen? :p

Das Flashen ist kinderleicht, google einfach mal danach ;)

Wenn du ne 6950 nimmst, nimm auf jeden Fall die 2GB-Version, gerne die Sapphire.
Hab die Sapphire auch und bin höchstzufrieden.

Alle 6950 im Referenzdesign lassen sich afaik flashen.

bq wird empfohlen? wo denn ? im computerbild Spiele Forum? BQ war mal gut, aber das ist schon längst vorbei.
Vermutlich berufst du dich auf die Threads zu low budget Rechner. Da kann man nichts anderes nehmen als die günstigen Netzteile(vorzugsweise Cougar (wobei ich dem Hersteller noch eher vertraue) oder BeQuiet). Besser als LC-Power sind sie wohl, aber das gelbe vom Ei ist das alle nicht.
Es gab bislang halt nicht wirklich viele namenhafte Hersteller im bereich ~ 30€
Corsair hat das netzteil was ich ausgewählt habe z.B. auch noch nicht arg lange auf dem Markt(vorher gings glaube ich erst bei rund 50€ los).

Ob man jetzt Cougar oder das Corsair nimmt ist aber vermutlich auch eine Frage wie "Fahre ich Opel oder VW".
Ich finde aber, dass die Mehrleistung (grade bei dem sys mit einer 4890) in diesem Falle fürs Corsair spricht.

@leon_20v zum flashen gibt es zig Anleitungen --> ist einfach. Wenn du eine 6950(2gb!) kaufst dann nehm eins im ref design. Flashen geht bei jeder, aber dass sie fehlerfrei läuft ist ne andere geschichte. das hat etwas mit Glück zutun.

Zuletzt bearbeitet:
bq wird hier im Forum täglich etliche Male empfohlen .. genau wie Cougar und Seasonic.

Enermax & Corsair bieten imho gleiche Leistung für viel mehr Geld ;) Deshalb würde Ich die wenn nur in speziellen Fällen empfehlen.

Da Ich aber kein NT-Spezialist bin, kann sich ja noch jmd wie thom dazu äußern ;)

also mir wurde das Be Quiet E8 580W von thom_cat und Fragemaster empfohlen da ich auch nciht up-to-date war.
Es ist super.Super leise etc. etc.
Also Be Quiet hat mich überzeugt ;-)

Gibt es Erfahrungen welche Hersteller sich am besten Flashen lassen?

Und Jungs ich kauf eh nur BeQuiet, deswegen ist die Diskusion welches Netzteil an dieser Stelle mir nicht wichtig. Mir gehts jetzt eher noch um die Grafikkarte

Alle Karten im RD haben sich flashen lassen .. dazu gab's mal wo ne Tabelle, kann Ich aber grad nicht finden :/

hmm was ist RD?

Hmm vorhin hat einer geschrieben, manche haben es nicht vertragen :(
welche waren das dann?

danke für eure antworten, ich glaub ich kauf mir die von asus?!?

Mal eine andere Frage, meine Sys ist unten in der Signatur. Kann es sein dass sich aktuell garnicht soviel verändert hat? Mein PC ist 1,5 Jahre alt und irgendwie noch unter den Top Rechnern oder?

und welcher ist denn gerade der aktuellste und schnellste Sockel von intel? Kanns mir vom Preis usw. nicht ableiten :(

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU läuft mit 4Ghz, von daher ist auch nicht wirklich was schnelleres am Markt. Und da Intel ja gerade einen Riesen Bock mit dem neuem Chipsatz geschossen hat, sieht es aktuell sowieso mau aus mit neuen Sachen. ;)

Nach 1,5 Jahren nichts neues? Naja Sie läuft im mom nur noch auf 3,7Ghz weil ich damit unter standart Vcore fahren kann.

Kann es sein das die Entwicklung gerade ein wenig stagniert? Hmm die aktuellen Grafikkarten können ja auch schon fast alles? Also meine 4890 kann ja fast alles auf Maximal bei ner 1900x1200 auflösung. Also ich will wegen dem "fast" eine neue haben, aber eigentlich würde diese auch reichen :)

So Laptop technisch geht auch nix voran oder? Ich hab vor einem Jahr einen

i5 430M
4GB
HD 5650
500gb für 700 euro gekauft. Im mom finde ich für das Geld nicht viel bessere Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh