[Kaufberatung] PC für Adobe und Gaming ~ 2500 Euro

Toecan

Neuling
Hallo liebes Forum,

nachdem mein alter PC nach gut 7,5 Jahren so langsam an seine Leistungsgrenzen stößt, halte ich es für angemessen mir ein neueres Modell zusammenzustellen :p Nun bin ich leider ein ziemlicher Laie in dem Bereich und hoffe daher auf euren Rat. Ich werde den PC viel für die Adobe Programme nutzen, aber auch des Öfteren darauf zocken. Eine Art Hybrid wäre also super. Bei der GPU habe ich mich jetzt mal für die GTX 3060 entschieden, da sie 12GB aufweist. Wenn ich es richtig verstanden habe, profitieren gerade Programme wie AfterEffects davon. Korrigiert mich falls ich da falsch liege.

Anbei mal ein screenshot meiner momentane Zusammenstellung. Ist das soweit sinnvoll und kompatibel?

Ich bedanke mich schonmal und wünsche euch einen schönen Tag.

Liste.png

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja. Hauptsächlich das schon etwas ältere Guild Wars 2 und ab und zu mal ein aktuellers Game. Würde mich als Casual Gamer bezeichnen. Ich erwarte aber keine Killer-Maschine in dem Bereich :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. After Effects, Photoshop, Illustrator und Co. werden fast täglich von mir genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht wirklich. Rein äußerlich sollte die Farbe Weiß dominieren, aber so Dinge RGB benötige ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Erstmal nur ein Bildschirm. Hier steige ich leider noch nicht wirklich durch, weswegen ich auch kein Modell nennen kann. Full HD würde mir vollkommen ausreichen, es sei denn ein Upgrade würde bei den Spezifikationen des PCs mehr Sinn machen.