• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] PC für 1200 €

lambda87

Experte
Hallo,

Ich habe die Aufgabe bekommen für meinen Bruder einen PC zusammen zu basteln :)
Leider bin Ich doch nicht mehr ganz im Thema was die aktuelle Hardware betrifft.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps bzw. Beispielkonfigurationen geben könntet.

Den Fragebogen habe Ich mal ausgefüllt, weitere Fragen kann ich sicherlich irgendwie beantworten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Sollen wohl aktuelle Spiele gespielt werden - COD / BF und RPGs etc

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
In naher Zukunft wird ebenfalls ein neuer Monitor beschafft werden, ist zur Zeit unabhängig vom jetzigen Budget.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, nicht wirklich

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Max. 1200 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
kurzfristig in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
werde Ich selbst zusammen bauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Vorlieben zum Herstellern oder ähnliches gibt es nicht - das Preis-Leistungsverhältnis muss einfach passen.

Würde mich über ein paar Beispiele freuen, bei Fragen versuche Ich diese schnell zu beantworten.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such Mal einen Monitor aus, nicht mehr als 1440p.
Wenn du den hast wählst du die Grafikkarte, danach das Netzteil und dann den Rest.

Der Rest kostet etwa 600€, also hast du 600€ für Grafikkarte und Netzteil. Für deine Peilung.

Vielen Dank für die Antwort,

Ich denke dass das dann ein 27" WQHD Monitor auf Dauer werden soll. Welcher steht dann aber noch in den Sternen.
Habe jetzt kurzfristig eine 3070 für ca. 550 € bekommen können, welches Netzteil kann man da anraten?

Hoffe es ist nicht zu kompliziert mit mir :)

Habe jetzt kurzfristig eine 3070 für ca. 550 € bekommen können, welches Netzteil kann man da anraten?
Seasonic GX-550/650 oder etwas gleich wertiges.
Also 550-650W, 80+Gold, Singlerail, viel Garantie, 90€ Klasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh