Pc fährt nicht runter... er rebootet.

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 25538
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25538

Guest
Also ich habe ein kleines aber nerviges problem. WEnn ich entweder den Powerschalter zum herunterfahren des Pcs betätige oder Start -> Shutdown gehe Startet der Pc neu als hätte man Neustart ausgewählt. Aus bekomm ich ihn nur über 5sekunden Powerbutton halten. Wisst ihr vielleicht woran es liegt ? Ich habe Xp und falls weitere Daten erwünscht fragt einfach. Mainboard= Asrock dual Sata 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt mir da vllt noch einer hilfe geben ? Wenn ich in google suche find ich nur win98 sachen oder diesen Thread :fresse:

Schnelleres Herunterfahren (2000/XP)
In der Registry nach dem Begriff "WaitToKill" suchen . Es gibt mehrere Fundstellen, die allesamt nach eigenen Werten eingestellt werden können. Dabei wird unterschieden zwischen WaitToKillApplikation (Programme...) und WaitToKillService (Dienste...). die standardmäßig auf 2.000- 20.000 Millisekunden eingestellt sind. Die absichtliche Verzögerung soll Dienste im laufenden Betrieb die Möglichkeit geben, offene Dateien richtig zu beenden. Solange keine größeren Datenbank-Programme o.ä. im Hintergrund laufen, kann man die Verringerung aber auf jeden Fall testen. Als Ergebnis erhält man eine merklich schnelleres Herunterfahren. Ein Wert von 20 bis 200 Millisekunden dürfte in den meisten Fällen aus reichen.
In Windows XP Professionell können folgende Werte eingestellt werden:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WaitToKillAppTimeout
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\WaitToKillServiceTimeout^
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop\WaitToKillAppTimeout

Das ist alles aber nicht das Problem das ich habe. Ich will nicht schneller herunterfahren. Wenn ich auf Shutdown Klicke bzw auf den Powerbutton drücke... STARTET der Pc neu. und fährt nicht herunter...
Kann mir da echt keiner helfen ?

Werden alle Laufwerke zügig erkannt oder hängt das Bios manchmal bei der HD? Schau mal im Bios (Energieoptionen) nach ACPI ASIC nach. Sollte auf Enabled stehen. Das ist eine Erweiterung der APM, also des Powermanagement vom PC. Da müsste auch was mit Power off = Shut down oder stehen und nicht etwa DELAY / Soft off oder so.

Wenn im Bios aber alles unzweifelhaft ist unbedingt auch intensiv Virenscan machen (mit aktuellem Virendefinitonsfile wegen Trojaner).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh