PC fährt nach Shutdown per Batch-Datei sofort wieder hoch

Peacecamper

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein recht nerviges Problem mit meinen wöchentlichen Backups. Jeden Sonntag Morgen startet mein Server (läuft auf Xpenogloy) per Timetable und startet danach per WOL meinen PC. Auf dem PC startet dann wenige Minuten später Bvckup 2 und lässt die Backups durchlaufen. Nach dem letzten Backup wird dann eine Batch-Datei ausgeführt, die sowohl PC als auch Server wieder runterfahren soll. Soweit klappt das auch, nur dummerweise startet sich der PC danach direkt wieder neu. Das Phänomen ist erstmals mit Windows 10 aufgetreten, unter Windows 7 funktionierte das ganze einwandfrei.
Mir ist aufgefallen, dass der PC nicht immer nach dem Ausführen der Batch-Datei neustartet, sondern nur, wenn er per WOL vom Server geweckt worden ist. Starte ich den PC ganz normal und führe dann die Datei aus, fährt er runter und bleibt auch aus.

Hier die Batch-Datei:

Code:
@echo off
plink -ssh root@192.168.x.x -pw xxxxxxx poweroff
shutdown -s -f -t 0 
exit

Ich habe es auch schon mit anderen Zeitparametern versucht, das half auch nicht.

Falls es von Interesse ist, hier der WOL-Befehl aus Xpenology:

Code:
ether-wake -i eth0 xx:xx:xx:xx:xx:xx

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin mit meinem Latein leider am Ende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider habe ich dem Thread keine Lösung entnehmen können, die bei mir funktioniert. Habe mehrere Lösungsansätze ausprobiert, ohne Erfolg.

Ich wende das Problem jetzt und den PC per BIOS-Timer wecken.

Zuletzt bearbeitet:
Quote:

An update... recently, I have been testing several systems (Z77 and H97-based) after I disabled all references to 'xHCI' as it pertains to USB settings[1]. I also enabled wake on keyboard[2]. And finally, I disabled EuP 2013 which affects wattage in power off mode. In about 15 power cycles, I haven't observed an unintentional wake-up with 'wake on PCIe' enabled in the BIOS. More time is needed before I will claim either setting is the fix.

Quote:

An update... recently, I have been testing several systems (Z77 and H97-based) after I disabled all references to 'xHCI' as it pertains to USB settings[1]. I also enabled wake on keyboard[2]. And finally, I disabled EuP 2013 which affects wattage in power off mode. In about 15 power cycles, I haven't observed an unintentional wake-up with 'wake on PCIe' enabled in the BIOS. More time is needed before I will claim either setting is the fix.

Ja, habe ich gesehen. Allerdings hätte ich dann keine USB 3.0 (XHCI) am Intel Controller mehr. Daher habe ich den Spieß umgedreht und wecke jetzt mit dem PC den Server und habe WOL am PC deaktiviert. Trotzdem ein dickes Danke für deine Mühen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh