PC extrem langsam geworden

gamerj93

Neuling
Hallöle :)

Komponenten zuerst:

Mainboard: Asrock B85m pro4
CPU: Intel Xeon e3-1231 v3
GPU: MSI Gtx 970
RAM: Ballistix spot 8gb

Nun zum Problem... Mein Pc lief bis vor nen halben Monat noch einwandfrei. Als ich mir Just Cause 3 gegönnt habe
lief der Pc während dem spielen noch ziemlich flüssig also konstante 60 fps abgesehen von ein paar Szenen in denen es auf 50 fps fiel aber ansonsten lief alles gut.

Kaum beschloss ich das Spiel zu schließen hängte sich der pc für ne halbe Minute auf und lief ab der stelle allgemein nicht mehr ganz flüssig. Selbst spiele wie Cs:go konnten nur noch mit 30 fps gespielt werden. Nach einem Neustart war alles wie gewohnt wieder gut bis vor 3 tagen. Da musste ich schnell einer Cs:go Lobby beitreten und hatte davor noch just cause 3 gespielt. Kurzerhand beschloss ich die Sache zu beschleunigen und den PC zu reseten. Ab diesem moment lief der PC dauerhaft langsam als hätte ich davor Just cause 3 gezockt.

CPU-Z werte: 798Mhz Core Speed
CPU Auslastung: 40-50%

Ich habe stark das gefühl das es an der CPU liegt habe keine ahnung wie ich den takt wieder anheben kann. Hab schon einige Foren gelesen aber keins hat mich zur lösung geführt... Jetzt wollte ich mein glück hier mal probieren..

Edit: Windows habe ich neu Installiert und die Core speed der CPU bleibt auf 798,10 Mhz egal welche anwendung läuft.

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromsparmodus ist an....dann sind es nur 800Mhz
Auf balanced stellen.

ist sogar auf höchstleistung aber die Mhz zahl bleibt fix

Lies mal mit HWInfo (-> Sensoren) die Temperaturen aus und schau auch ob die CPU wirklich nie hochtaktet.

Eventuell mal das BIOS oder UEFI auf Standard stellen

danke vielmals :) läuft wie neu

edit. bios auf standard stellen hat funktioniert

Ich bin auch mal ein paar Tage auf 800mhz gefahren aber bei einem i7 oder Xeon merkt man das nicht gleich.... Nur World of tanks war irgendwie lahm

ja das mit dem Bios ist manchmal schon seltsam. Selbst wenn man alles so so eingestellt hat, wie es standard sein sollte, hab ich damit schon einige hinbekommen, nur durch die Option "auf Standard stellen". Denke, dass da noch viele unsichtbare Optionen bei resetet werden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh