PC erkennt SATA-Platte nicht

fishbone

Semiprofi
Hallo!
mein pc von medion (medion MD 8383) erkennt meine neue SATA-Platte nicht. ich hab auch schon im bios suchen lassen, aber da findet er auch nix. ich habe schon eine 250gb WD sata platte drin und wollte jetzt eine 80gb samsung sata noch einbauen. da bei der alten platte ein jumper gesetzt war, hab ich den bei der neuen platte auch gleich gesetzt. ich hoffe, das war richtig...
braucht man für die hdds treiber?
so, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
danke,
fishbone

edit: bios-version ist 3.05

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei sata-hdd's ist nichts mit jumper setten, da pro strippe nur ein lw angeklemmt wird. und treiber braucht man auch keine, sofern man xp benutzt.

heißt das jetzt, dass ich einen jumper setzten muss oder nicht?

edit: ich benutze zwar xp, aber auf der platte soll windows vista beta und linux laufen.

edit²: ich hab jetzt mal den jumper entfernt, aber es geht immer noch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
nein, bei sata-platten hat ein jumper nichts zu suchen! windows vista erkennt sowieso sata an, linux nur mit entsprechenden treibern (nehme ich mal an).
klemme doch mal die erste sata-hdd ab und stattdessen die 2te, die ja nicht erkannt wird, an. mal sehen, ob sie dann erkannt wird.

schau mal ob der entsprechende sata port im bios deaktiviert ist

hi ich würde so anfangen erstens festplatte einbauen s-ata kabel anstecken nimm den nächsten anschluss wo die ältere platte dranhängt dann strom dranhängen dann rechner anschalten hören ob die platte auch hochfährt!
dann in windows in die datenträgerverwaltung platte formatieren
wenn er die platte im bios schon nicht erkennt die bios defaults laden.
versuchs mal.

Sata 150 oder 300? vielleicht falls es eine 300ter ist auf 150 jumpern

jo die musste jumpern kollege hatte das gleiche prob eine 150er und eine 300er Sata auf 150 jumpern und schon ist ruhe

wenn du in dem oem-bios nix einstellen kannst einfach mal ein biosflash machen... ;)
aber die ports müssten eigentlich zu de-/aktivieren sein...
kannste die hdd nich mal bei jemanden anderes testen?
wenns da auch nicht geht, wegschicken und neue bekommen...!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh