PC erkennt KEINEN Ram

Akane1337

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
2
Hallo alle Zusammen, ich habe mich hier extra registriert weil ich echt am verzweifeln bin, und hoffe das mir hier jemand helfen kann!

Also ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir meinen ersten Gaming PC selbst gebaut, ich hab nur neue Teile benutz, wirklich alles brand neu.

Mein PC ist soweit komplett fertig und es funktioniert soweit alles..naja soweit, bis auf mein RAM, mein Mainboard erkennt keinen RAM undzwar wirklich garkeinen! Ich habe 2 neue 2x 16gb ddr4 gskill RAM gekauft die das Mainboard nicht erkennt. Ich hab dann meinen alten RAM Stick benutz, Crucial 16gb ddr4 die er ebenfalls nicht erkennt, da der PC noch nie gelaufen ist kann ich auch nicht irgendwie Systemtechnisch schauen.

Ich benutze ein Asus TUF gaming Z690 Plus ddr4 Mainboard.

Wie gesagt ich bin echt am verzweifel ich hab schon so gut wie alles ausprobiert von Batterie vom Mainboard raus nehmen bis hin zu jeden einzelnen RAM slot ausprobieren, es scheint nichts zu klappen.

( ich weiß das es am RAM liegt weil die LED auf dem Mainboard signalisiert das kein RAM vorhanden ist)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Der DRAM LED auf dem Board kann auf den RAM selbst hindeuten, jedoch auch auf ein eher generelles Problem.

Wichtig für den Test der einzelnen Module ist, dass du dafür einem der beiden primären Steckplätze verwendest (A2 und/oder B2).

Dass alle Module defekt sind, ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Startet das System also mit keinem davon, hake als nächstes die Klassiker ab:

- richtigen Sitz der Module kontrollieren (deutliches einrasten)
- Sitz des Kühlers prüfen und ggf den Anpressdruck reduzieren
- Sockel auf verbogene Pins prüfen
- Mainboard und CPU auf sichtbare Beschädigungen prüfen

Würde dein Mainboard USB Flashback unterstützen*, hätte ich dir geraten auf Verdacht auch das BIOS zu aktualisieren. Das könnte nicht nur für eine RPL CPU wichtig sein.

*ist beim TUF Z690 Plus leider nicht der Fall
 
Moin danke für die schnelle Antwort!

Ich habe jeden slot vorallem A2 und B2 probiert.

Denn CPU Kühler hab ich demontiert und es dann erneut versucht, ebenfalls ohne Erfolg :(

Die Pins und das Mainboard Ansich sehen ebenfalls unbeschädigt aus.

Benutzt wird übrigens ein I5 13600k Prozessor falls das relevant sein könnte.
 
Habe momentan das gleiche Problem. 13600k, allerdings ein Asus B660 Board und DRAM LED leuchtet. Bin relativ sicher, dass es das BIOS ist, da die 13. Gen CPUs ohne Update nicht laufen.

Wenn du das Board in einem deutschen Shop gekauft hast, kannst du es kostenlos bei Asus einschicken und die machen das, falls es wie bei mir ein ausländischer Shop war, brauchst du eine 12. Gen CPU, am besten einen Celeron G6900, der ist am günstigsten. Einfach bei eBay Kleinanzeigen schauen und danach da auch wieder verkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh