PC entschlacken und wie Zustand halten?

Dark Lord

Enthusiast
Mein PC ist rein von der Leistung für mich ausreichend, aber leider hat Windows ja eine alte Krankheit => es wird mit der Zeit immer fetter und lahmer

Ich sammel im Moment Tipps um den PC etwas zu entschlacken und würde mich auch freuen, wenn jemand Tipps hat diesen Zustand zu bewahren. Denn ich hab keine Lust Windows alle paar Monate neu aufzusetzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, da gibt es die Möglichkeit mit Vlite eine Installations-CD ganz nach deinen Bedrüfnissen zu erstellen, welche dir eine Neuinstallation sehr leicht macht und natürlich regelmäßig Backups aufzuspielen, um bei einem spürbaren Leistungsverlust einen guten Ausgangsstatus wiederherstellen zu können.

So sind auch Neuinstallationen schnell und einfach durchzuführen.

Vielleicht solltest du uns erst einmal verraten welches Windows du nutzt. Ich musste bei Vista noch nie viel machen und es läuft seit der ersten Installation wunderbar.

Nun, da gibt es die Möglichkeit mit Vlite eine Installations-CD ganz nach deinen Bedrüfnissen zu erstellen, welche dir eine Neuinstallation sehr leicht macht und natürlich regelmäßig Backups aufzuspielen, um bei einem spürbaren Leistungsverlust einen guten Ausgangsstatus wiederherstellen zu können.

So sind auch Neuinstallationen schnell und einfach durchzuführen.

Das Problem sind die Backups, hab keine weitere HDD um die Datenmengen zu sichern. Sind schon mehrer GB am Bildern, Musik etc.
Ansonsten eine denkbar gute Alternative.

Vielleicht solltest du uns erst einmal verraten welches Windows du nutzt. Ich musste bei Vista noch nie viel machen und es läuft seit der ersten Installation wunderbar.

Ich Esel, geht um XP.
Allerdings ist bei dem Vista meiner Freundin das selbe Problem, halbes Jahr alt das Notebook und fängt an immer langsamer zu werden.

Ich fahre mit nicht jeden Dumfug installieren + gelegentlich mal gucken, was man nicht mehr braucht + gelegentlich Systemwiederherstellung leeren + gelegentlich defragmentieren + gelegentlich nach Ungeziefer gucken ziemlich gut. :)

Und das äußert sich wie? Hast du das gemessen? Mein im Februar 2008 installiertes Vista macht keinerlei Anzeichen langsam zu werden. Allerdings speichere ich auch fast alle Dateien und Programme nicht auf C:\

Ich hab mein System so aufgesetzt, wie ich es brauch. In letzter Zeit jedoch relativ viel installiert (nur um MPEG2s zu schneiden, aber jetzt weiß ich, dass ich gleich zu Mpeg2Schnitt greife xD).

Sollte er mir zu langsam werden, sichere ich alles wichtige (was eigentlich nur der Desktop ist) von C: und spiel mein Image zurück. Das dauert maximal eine halbe Stunde und das System ist fast wie neuinstalliert.

Und das äußert sich wie? Hast du das gemessen? Mein im Februar 2008 installiertes Vista macht keinerlei Anzeichen langsam zu werden. Allerdings speichere ich auch fast alle Dateien und Programme nicht auf C:\

Der Start dauert recht lange bzw. das Notebook (MSI EX-623) lädt noch sehr lange nach dem hoch fahren. Sehr gut zusehen an der Auslastung, auch das Runterfahren dauert manchmal ewig.
Hab auch schon Registry und Autostart aufgeräumt, bringt alle nichts.

Nutz den Ruhezustand. ;)

Ich fahre mit nicht jeden Dumfug installieren + gelegentlich mal gucken, was man nicht mehr braucht + gelegentlich Systemwiederherstellung leeren + gelegentlich defragmentieren + gelegentlich nach Ungeziefer gucken ziemlich gut. :)

erklär ma bitte, was ist das ? was bringt das ? speicherplatz ? oder allgem. performance ?

erklär ma bitte, was ist das ? was bringt das ? speicherplatz ? oder allgem. performance ?

Die Wiederherstellungspunkte verbrauchen recht viel Speicherplatz und es empfiehlt sich daher, diese regelmäßig zu löschen.
Das kannst du unter Systembereinigung auswählen, dort löscht er dann alle Einträge, bis auf den letzten ;)

Klar geht das, nennt sich aber Energiesparmodus.

Das Problem sind die Backups, hab keine weitere HDD um die Datenmengen zu sichern. Sind schon mehrer GB am Bildern, Musik etc.

Dann würde ich über den Kauf einer externen Festplatte nachdenken.
Ich speicher auch alles ausschließlich auf meinen 2 externen HDs, da so im Falle eines extremen Crashs nix passieren kann.
Die Festplatten sind auch nur eingeschaltet, wenn ich sie wirklich gerade brauche.

Klar geht das, nennt sich aber Energiesparmodus.

Geht leider trotzdem nicht, weil Vista nach dem Starten den bekannten USB-Bug hat! Sowohl nach Energiesparmodus als auch Ruhezustand funktionieren USB-Geräte wie Maus oder Tastatur nicht mehr und man muss neu booten!

Vista ist so unbrauchbar. xD

Dann würde ich über den Kauf einer externen Festplatte nachdenken.
Ich speicher auch alles ausschließlich auf meinen 2 externen HDs, da so im Falle eines extremen Crashs nix passieren kann.
Die Festplatten sind auch nur eingeschaltet, wenn ich sie wirklich gerade brauche.

Das steht auf jeden Fall an, vor allem wo ich schon zwei HDD Crashs hinter mir habe. damals hab ich mir allerdings nen DVD Brenner zugelegt, aber damals waren das auch ganz andere Datenmengen.

Dennoch hab ich gehofft das es vielleicht Tricks gibt, das das System nicht all zu schnell wieder "fettet".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh