PC bootet plötzlich nicht mehr nach Reinigung

thegame69dx

Enthusiast
Hallo,

folgendes Problem:
habe grade mal meinen PC entstaubt und dabei auch die Wärmeleitpaste der CPU erneuert. Tja und nun geht der PC nicht mehr an, er bootet nicht mehr und es kommt auch kein Fehlerpiepen oder sowas. Die Lüfter drehen alle, das wars aber auch. Ich ärgere mich über mich selbst dass ich überhaupt was dran gemacht habe, da ja alles einwandfrei funktionierte. Beim entstauben habe ich Druckluft verwendet, zumindest für Stellen wo ich nicht drankam.
Hoffentlich hat jemand ein Tipp. Das Einzige was ich mir vorstellen kann ich entweder, dass die CPU dummerweise drauf gegangen ist oder ist vielleicht durch die Druckluft irgendwas kaputt gegangen? Keine Ahnung, HILFE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so schnell geht nichts kaputt. no panic! ;)
mach mal einen cmos-reset, nachdem du vorher das nt vom stron genommen und die kondensatoren durch einmaliges drücken des powerknopfs entladen hast. versuche es dann erneut!

so schnell geht nichts kaputt. no panic! ;)
mach mal einen cmos-reset, nachdem du vorher das nt vom stron genommen und die kondensatoren durch einmaliges drücken des powerknopfs entladen hast. versuche es dann erneut!

hallo und danke erstmal, leider hat es nichts gebracht.
Das mit der No Panic ist gut, ich habe aber Megapanik :heul:

Wie kann das blos sein, ich habe absolut nichts verändert am PC, nur sauber gemacht und Wärmeleitpaste erneuert. Das macht mich fertig wenn ich nicht weiß was da los ist.

MAl ne Frage nebenbei: Wenn ich testweise einen 6750 einbauen würde, würde der auch erkannt werden wenn ich nicht das aktuellste Bios drauf habe, damit ich zumindest ins Bios komme?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor paar Monaten das Gleiche gemacht. PC gereinigt/entstaubt und nach dem Einbau ging er nicht mehr.
Letztendlich war die Grafikkarte kaputt. :mad:

Der PC ging zwar an, aber mehr passierte auch nicht. Kein piepen, keine Reboots, kein Signal am Monitor... nichts.

Grafikkarte habe ich bereits gewechselt, gleiches Problem. Das schließe ich schon mal aus

mit dem ins bios kommen, kannst du dir sparen. durch das reseten des cmos ist das bios @default.
ob aber der e6750 ohne das aktuellste bios erkannt wird, kann ich dir leider nicht sagen.

baue den pc erneut auseinander und dann in aller ruhe wieder zusammen. du bist dir aber sicher, daß du auch alle stromstecker wieder angeschlossen hast?

Ok,dann machs so:
Baue alle Teile aus und wieder ein.Selbst das Mobo raus und dann baus wieder ein und anschliessen nicht vergessen.Teste mal.Ging bei mir auch ein paar mal nicht,dann tats doch weiterhin ;)

also bei druckluft musst du vorsichtig sein, wenn du da mit zuviel bar draufpustest kann es gut passiern das du nen wiederstand / batterie oder sonst irgentwas umpustest und dir damit das mb zerschiesst

ich hab den PC gar nicht auseinander gebaut, nur die CPU habe ich zum WLP wechseln ausgebaut. Den Rest des PC's habe ich eigentlich gar nicht angerührt, ausser eben mit einem Staubtuch über einige Sachen drüber gewischt(Lüfter, Grakalüfter usw).

Naja werde dann wohl oder übel mal alles auseinander nehmen und neu zusammenbauen. Melde mich dann wieder

yiieeeehhaaa... kleine Zwischenmeldung. Hatte alles ausgebaut. Nun nur Board, RAM und GRafikkarte dran und PC bootet :-) :-) :-)

Mal langsam alles einzeln wieder anstecken und immer wieder booten. Danke für die Tipps an alle. Hoffentlich funktioniert es auch wenn ich alles wieder angeschlossen habe

Freut mich :)
Also zukünftig immer alles ausbauen und testen ;)
Aber weiterhin toi toi toi :)

Zuletzt bearbeitet:
mhh... wieder Problem. Hatte vorübergehend meine alte 6600xl Grafikkarte drin, da gings dann(vorm Komplettausbau nicht). Nun wieder meine 8800GTX rein, bootete nicht. Also wieder 6600xl rein, bootet auch nicht. Ähm was da los?

Guck ma nach,ob du das Board nicht zu sehr an den Tower gequetscht hast und dadurch evtl. nen kurzen verursacht.Vielleicht ist iwo Staub in der Schnittstelle oder sonst was.Notfalls bau das System wieder auseinander und schliess es nackt an,also ohen Tower versuchen

lol ok jetzt wirds merkwürdig... hatte nun wieder alles ab.... wieder alles dran, diesmal mit meiner 8800gtx und nun bootet er wieder. Will der mich verarschen oder was? Glaub mein PC spielt mit mir

Vielleicht irgendwo ein Kurzschluss durch eine Schraube oder Abstandhalter?

ja also sowas hatte ich eben auch! haha

komplettpc zusammengestellt!

2600pro reingebaut passiert nix ...nur lüfter drehen...danach 8600gt reingebaut alles geht.... windows installiert ect... eine neue 2600pro reingebaut wieder gehts nicht dabei war diese im laden vorher getestet worden nochmals. 8600 gt rein alles geht wieder .... nun 3dte karte 7600gs passiv alles geht!

nachdem windows drauf war konnte ich mit der 2600gt zwar kein bild kriegen aber im hintergrund fuhr der pc windows hoch.

na ja es hat sich rausgestellt dass das p35 DS3 nich kmpatibel mit den neuen ati karten ist.... oder umgekehrt!

dummerweise sind es biszum laden 40km und bin 4 mal da gewesen

oh ja das klingt auch ärgerlich. Das die nicht kompatibel sein sollen ist mir aber neu.

Und für alle die es interessiert: Mein PC läuft wieder. Ich weiß leider nicht woran es lag, ist mir unerklärlich. Hab aber alles wieder angesteckt und er läuft immernoch. Wirklich komische Sache

sicher das alle jumper drauf sind? kann ja sein das sich einer gelöst hat,weis ja net was du alles gereinigt hast.Ist dei Festplatten gut angeschlossen,bei mir kommts bvor wenn ich den PC mal etwas verschieb das sich das Sata Kabel lockert und dann meine FP nix mehr erkennt....

Was für Druckluft hastn genommen? Hoffe son Spray (Kontaktchemie Druckluft 67 ) nehm ich immer.Bis jetz hat alles immer gepasst.Weil mit diesem Spray reinigst du auch Feinmechanikteile...

öhm ja so ein billig Spray von Hama. Allerdings werde ich mich da NIE wieder rantrauen. Hab jetzt viel zu viel Schiss davor. Oh Gott ich werd alt :-P

aber wie gesagt, jetzt geht alles wieder

Ich hab so ca 6-10 bar im Kompressor und noch nix kaputtgepustet. Ich halte auch gerne mal ordentlich auf die Lüfter/Netzteil. halte sie vorher mit nem dünnen Holzpinsel fest. Natürlich kann man die Luftpistole dosieren aber das ich nen Bauteil abschiessen würde ??? Ne und ich hab schon einige Rechner durchgeblasen.
Man darf halt nich so nah ran gehen und für das feine nochmal nen Pinsel nehmen.

Ich hatte mal (Nov06) meine CPU zum polieren ausgebaut und dann das selbe wie bei dir.
Auch mit dem ASUS P5B Dlx ich glaub die dinger haben ihren eigenen Kopp :hmm:
Auch ewig rumgefummelt mit GRAKA wechseln , Ram usw. das volle Pogramm halt und nichts....ging.
Danach hab ich den PC einen Tag stehen gelassen vom Netz getrennt und nochmal probiert und siehe da er läuft :) und das bis heute ohne Probleme :bigok:

Hatte sowas auch schonmal und bei mir wars die Graka bzw. das Gehäuse. War so unsauber verarbeitet -obwohl Markengehäuse (Flamboyant)- das zwar alles funktionierte wenn ich die Graka nur so in den PCI rein gesteckt habe, sobald man aber die Slotblende verschrauben wollte bzw. das Seitenteil drauf machte verzog sich die ganze Geschichte irgendwie so, daß sich die Graka im hinteren drittel um 1-2mm. aus den Slot zog.
Habs dann mit einer Wasserpumpenzange und einen Tuch gelöst. Gehäuse war trotzdem billig von der Qualität - nicht vom Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh