Pc bootet nicht mehr

Byhaak

Neuling
hallo leute!

ich habe heute nachmittag kurzzeitig an den nb-fan-anschluss des boards nen anderen luefter angeschlossen, um zu sehen, ob dieser leiser ist. ich schalte also den rechner an und der bildschirm bleibt schwarz. alle luefter laufen, die festplatten und optischen laufwerke laufen auch. nur booten tuts nicht.

mein system:
msi k8n neo2 platinum
amd 64 3200
2x 512mb ram (apacer oder so) im dual channel
2x 160gb samsung im raid
gf 5900xt
soundblaster audigy2
und dvdrom und brenner

die analyse-leds zeigen folgendes an:

r g
g r

das ist laut anleitung:

processor initialization

tja, also den anderen fan wieder drangeklemmt (war eh nicht viel lauter...) und nochmal: das gleiche ergebnis.

nach ein paar weiteren versuchen, kontrolle aller kabel und austausch der grafikkarte, habe ich per jumper ein cmos-reset durchgefuehrt. aber auch danach weiterhin das gleiche ergebnis.

ist das board durch? oder die cpu?

HILFE - ich hab doch keine ahnung und wollte dem guten ja gar nix boeses...

vielen dank schonmal im voraus!

gruss

byhaak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Bild , kein bootpiep, nur Lüfter drehen, dann ist meist das Board hin.
Warscheinlich statische Aufladung.
http://dch-faq.de/kap12.html

Wenn möglich alle Hardware in einen anderen PC testen oder andere Hardware in diesen PC.

hm, das heisst also, ich habe wahrscheinlich das board durch meine eigene statische aufladung gekillt? das ist ja nen ding... ich habe gehofft, es sei nur die cpu, da ja schliesslich diese leds noch leuchten. aber richtig: nicht mal nen piepton...

tja und auf nem anderen board testen ist leicht gesagt. da muesste ich wohl erstmal nen board kaufen :-(

kann mir nicht noch irgendwer mit ner supertollen idee mut machen?

Keinen Kumpel wo du mal Graka, RAM, usw. testen kannst?
Oder anderen RAM, Graka usw. vorhanden, die garantiert OK ist und auf diesen Board testen.

ja, das werde ich alles nochmal durchtesten. andere graka ist schon getestet, anderes netzteil auch. dann muss ich jetzt also nochmal den speicher testen.

die festplatten duerften es ja nicht sein, oder? dann wuerde ich doch zumindest noch ins bios kommen, oder? achja: cmos reset wurde auch durchgefuehrt, auch mit batterie raus.

langsam bleibt nicht mehr viel uebrig, was? mal sehen, ob ich jmd mit ner cpu finde, die ich ausleihen kann.

danke soweit schonmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh