• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

pc bootet nach fsb erhöhung nicht

derbeduine

Enthusiast
hallo,
ich habe einen athlon 3000 XP mit fsb 333 und multi 13 auf einem asrock k7vta4+ mit noname spiehcer ddr400 drauf
speicher und graka wurden schon benutzt und liefen einwandfrei

das problem ist:
1. wenn ich den fsb per jumper auf 333 stelle, bleibt der monitor schwarz und der pc bootet nicht
2. das board erkennt nur einen der beiden riegel, wenn ich sie verbaut habe (es spielt keine rolle ob ich nur riegel a, nur riegel b oder beide gleichzeitig drin habe nur 512 mb)

woran könnte es liegen, wenn ich davon ausgehe, das alle teile in ordnung sind?

danke im voraus

db

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir war es das gleiche!!
ich hatte ein software Fehler!!

Kann es sein das deine Cpu nur auf 166 mhz läuft ?

Hatte die selbe Cpu bei mir drinen und die lief nur auf 166 obwohl draufsand das es eine mit 333 mhz ist.

@obinobi
was meinst du mit software fehler?

@my_moon
die läuft auf 166 effektiver takt 333 da ddr

EDIT:
nach mehreren versuchen lief der rechner zwei mal mit dem richtigen takt an, beim nochmaligen hochfahren wiederum nicht, obwohl nichts verändert wurde. liegt es vielleicht am NT?

ok

nachtrag:
hab bios per jumper auf default gestellt
dannach fsb auf 333
wieder bios auf default per jumper
ergebnis: cpu wird jetzt als 3000 erkannt

aber
der pc läuft weiterhin nur mit einem ram-stein
wird ein zweiter eingebaut, bootet er nich
400 ddr ram läuft auf 333

gibts vorschläge?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh