Pc bootet mit Cd-Laufwerk nicht

Blackfinal

Neuling
Moin
ich hab kürzlich mein altes Mainboard etc in einen älteren pc eingebaut. Doch als ich das Cd Laufwerk einsteckte und angeschalten hab, hat der Pc überhaupt keine Festplatten angezeigt (nach längerem suchen).
Ohne Cd Laufwerk läuft alles wunderbar, nur sobald ich das Cd-Laufwerk reinstecke geht garnix.
Jumper müssten richtig gesetzt sein, am IDE Kabel hängt nur das Cd Laufwerk. Hab auch schon versucht es an den 1. / 2. steckplatz zu hängen, aber bisher kein Erfolg.
Ist vllt das Cd- Laufwerk kaputt?
Sonstige Systemdaten:
Athlon 1400+
WinXP SP2
Geforce 2MX

Mainboard weiß ich grad leider nicht.

Bios kann ich auch nicht flashen da es ein Problem mit dem Diskettenlaufwerk hat (irgendwas wo man immer f1 nach dem erkennen der festplatten drücken muss)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hast du HHD und CD angesteckt? beide an einem IDE-Kabel?

Wenn ja wie hast du gejumpert ?

Funktioniert es mit einem anderen Laufwerk ?

Hatte mal etwa das gleiche Sys. Da konnte man im Bios die IDE Ports einzeln abschalten...
Schau doch mal im Bios nach.

Kabel am Laufwerk richtig drin ? Also ich meine Pin1 Kabel auf Pin1 Laufwerk ? Hab das nämlich schon mal gehabt: Wenn das Kabel am Laufwerk falsch herum gesteckt ist, dann wird nichts mehr erkannt.

Zum Diskettenlaufwerk: Daten UND Stromkabel richtig dran ? Leuchtet die Lampe an Laufwerk dauernd ? Wenn ja, dann ist das Kabel falsch rum angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten, ich beantworte mal eure Fragen ;)
Ich hab Festplatte und CdLaufwerk an 2 verschiedenen IDE Kabeln, wie gesagt auch verschieden gejumpert ohne jeglichen erfolg.
Ob es mit einem anderem Laufwerk funktioniert kann ich leider nicht testen da ich kein funktionierendes hier hab (ausser mein eigenes aber.. *hüstel* das brauch ich grad selber ^^)
Dass es daran liegt, dass im BIOS abgeschalten wird irgendwie bezweifle ich, ich schau aber trotzdem mal nach.
Und geht es überhaupt dass die Kabel falschrum drinstecken könnten? ich mein, da sind ja verschiedene formen die das verhindern etc.. aber ich schau mal^^
€dit: Problem gelöst, stecker war anscheinend falschrum -.-

Zuletzt bearbeitet:
dachte ich mir ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh