• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC bootet erst nach 2. Mal

Heng

Neuling
Hallo,

Da ich nicht weiss in welches Unterforum ich mein Problem posten soll, probier ichs mal hier. Sollte es nicht passen, kann es gerne verschoben werden.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den PC am Netzteil ausschalte, er erst nach dem 2. Mal bootet. Dann läuft alles bestens. Beim ersten Mal bleibt der Bildschirm schwarz, und der PC kommt nicht mal ins Bios.

Ich denke, es könnte am Mainboard oder am Netzteil liegen.

Vielleicht ist es ja nicht weiter schlimm, aber es beunruhigt mich.

Hier noch ein paar Daten:

DFI Ultra-D
Opteron 185 @ standard
2x 1GB Corsair PC4000 Ram
8800GTS
Seasonic S12 500 Watt

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss,

Heng

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja,
Kanst Du nur austesten.
Temperaturen,
Memtest 86
Atitool,scan for Artifacts
Prime 95
Windows CHKDSK
usw.
oder und andere Hardware
Netzteil könnte den Geist aufgeben,
Board könnte den Geist aufgeben,
usw.

Also ein Temperaturproblem kann man wohl ausschliessen, da es ja beim booten passiert.
Prime95 läuft ohne Probleme, genauso wie Memtest 86, Goldmemory und das ATI Tool zeigt auch keine Artefakte beim Testen.

Hat denn keiner mal ein ähnliches Problem gehabt? Ich hatte drauf gehofft, dass das Problem bekannt ist ;)

Bei mir gibts nur das Problem, das wenn ich den Rechner morgens anmache ich zweimal starten muß/oder die Maus nach ner Weile raus und wieder reinstecken muß, weil sie sonst nicht funktioniert.

Ich mach den Rechner nach dem ausmachen nochmal an der Steckdose vom Strom mit diesen Kippschaltern, lasse ich diese an, geht alles bestens.

@ RM2000: Bei mir ist es auch so, jedes Mal, wenn ich die Steckerleiste ausschalte. Mit der Maus gibts keine Probleme. Wie lange hast du das Problem schon? Was hast du schon unternommen?

Denk nicht, dass es an der Batterie liegt. Alle Bios Einstellung bleiben erhalten und das Bios motzt nie.

@ Terrorbifi: Und sonst lief auch alles normal nach dem 2. Booten?

Hallo zusammen, ich habe ei ähnliches Problem, wie bereits im anderen Thema erwähnt. Ich bin auch am Überlegen ob ich mein Bord "AsusP5B" einschicken soll, da es noch Garantie hat. Wenn ich den PC an der Steckerleiste ausmache und ihn dann morgens wieder anschalte oder auch ein paar Minuten später, dann geht er für 1 sekunde an und dann sofort wieder aus. Nachdem er ca 1 sekunde aus ist geht er eigenständig wieder an. Habe ein neues Netzteil drin, da ich dachte das die Startspannung vom NT nicht ausreichte..Was meint Ihr? Mainbord im A....?

@ Sohnemann: Meiner geht nach dem 1. Booten nicht aus, sondern bleibt hängen, die Lüfter laufen alle, er kommt nur nicht ins Bios.

Um dir zu helfen, müsste man wissen, wie der Rest des PCs aussieht, vor allem das NT ist wohl wichtig.

Ich hatte das BeQuiet 460W und habe nun ein Titan mit 570W. Ich tendiere ganz stark zum Bord, aber ich kann mir kaum erklären wie das kaput gehen soll

@ Sohnemann: Wenn du's schon mit einem anderen NT probiert hast, und noch Garantie auf dem Board hast, würde ich dieses einschicken. Evtl. kannst du mir dann Bescheid sagen, obs was gebracht hat.

@Sohnemann: Dieser Bug ist denke ich bekannt und kommt bei den meisten overclockten P5B vor - sollte allerdings nur auftreten wenn der PC von der Spannungquelle getrennt war, bzw. das Netzteil ausgeschaltet wurde.

@Heng: Ich habe vielleicht ein ähnliches Problem - lies dir mal meinen Thread durch und gleich das mal mit deinen Symptomen ab. Thx!

greetz
davem

@ Terrorbifi: Denkst du das Ganze schadet dem Rest vom PC? Weil wenn nicht, stört es mich nicht, wenn der PC erst beim 2. Mal bootet. Desweiteren nehm ich ihn eh nur selten vom Strom.

@ davem: Ich denke unsere Probleme lassen sich nicht wirklich miteinander vergleichen. Deins scheint mir um einiges komplexer zu sein. Bei mir bleiben beispielsweise alle Bios Einstellungen erhalten.

Ich habe meinen PC ein gutes halbes Jahr mit diesem Problem betrieben, da ich einfach keine Zeit hatte, das neue Mainboard einzubauen (lag 6 Monate neben mir auf dem Boden :rolleyes:). Geschadet hat es aus jetziger Sicht keiner Komponente.
Also wenn es dich nicht stört, dann betreib es halt ruhig auch so. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Schäden sehen.

Sehr gut, dann bin ich beruhigt ;)

Ich hab nämlich keine Lust das Mainboard auszubauen und zu DFI zu schicken. Das Ganze würde mir zu lange dauern!

Ok bei mir lag es am MB. Aber die CPU hatte auch irgendwie einen Schlag weg. Mit einem neuen Bord ging es 2-3 Wochen Problemlos dann ist die CPU abgefakkelt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh