PC bereitet mir Kopfschmerzen

danykoston

Enthusiast
Hi, liebe Forum gemeinde,

ich wende mich in meiner tiefsten Verzweiflung nun an euch,
da ich jetzt auch mit meinem "mini IT-Wissen" am Ende bin!

-> ich hoffe dass ich dies im richten Forum gepostet habe da ich sonst kein passenden Thread etc dazu gefunden habe, falls ich etwas übersehen habe - sorry schonmal

So kurze Fakten:

Zum System:

Win. Vista Ultimate 64bit !
C2D 6400 Standard Takt
4x1 GB G.E.I.L DDR2 800 Module
Asus P5N32-E SLI
EVGA Gforce 8800 GTS
SATA Brenner von LG
SATA HDD von Maxtor
Enermax 500W Liberty

Was geschah:

also ich hatte noch vor 3 Wochen ca. mein obengenanntes System mit 2 GB am laufen
sprich mit 2x1 GB G.E.I.L DDR2 Modulen - alles lief perfekt

- dann sah ich ein Schnäppchen und erstattete nochmals (das selbe RAM Kit dass ich schon besaß)
und hatte letztendlich dann die obengenannten 4x1 GB G.E.I.L DDR2 800 Module !

-> So die ware kam ich stecke die Module rein - PC fährt hoch erkennt nur 3GB -.- hm kann nich sein
is doch nen 64 bit sys. also auf die Asus seite - gesehen dass es ein neuestes BIOS gibt!

Dass selbstverständlich heruntergeladen auf den USB Stick und mit dem Asus flash tool erfolgreich auf die neueste
Mebo Version upgedated !

-> Neustart des PC's top erkannte die 4 GB Ram ! alles perfekt!

Bis..... nach 2 Tagen

Jetzt:

So ich kam wieder relativ erledigt aus dem Meeting nach der Arbeit und wollte noch etwas am PC erledigen
drückte auf den Power Button -(wie gewohnt), der PC rattert vor sich hin (wie gewohnt)
schaltette mein TFT ein - > NIX -.- gar nix - er blieb raben schwarz - und das Licht blinkte wie beim "Standby modus"
ich checkte das - klickte beim TFT auf Source und er meinte - "please check DVI cable" - na obwohl das ja eingesteckt war und alles

- restart brachte auch nix - einmal, zweimal, gar nix - doof

SO nun schraubte ich das gehäuse auf - saugte den PC aus, bzw befreite ihn vom Staub - Nahm die Graka aus dem PCIe slot steckte sie wieder hinein
- > Gehäuse zu - und Zack der PC ging wieder einwanddfrei - erldedigte meine arbeit - sah noch nen Film am ende des Tages unde schaltete ihn wie gewohn aus.

Am darauffolgenden Tag kam aber wieder die dunkle Überrraschung und ich musste die "Reinigungs Prozedur" wiederholen - bloß klappte es diesmal nicht beim erstenmal
sondern ich entschied mich mal die Standard settings wieder zu laden und Resettete den CMOS - dann gings wieder!

hm - so nach einigen hin - und hers - ging er dann wieder wie gewohnt an aus alles perfekt

bis gestern - da passierte mir dass selbe wieder - wie als ob er da ne macke hat oder irgendwas nicht mag!

nun wende ich mich an euch denn ich weiß auch nichtmehr weiter -.-

und ich kann mir auch nichtmehr erklären welche Komponente es sein könnte -.-

weil ich auch Spielen kann auch auf höheren Grafikeinstellungen und es da keine Probleme gibt

vielleicht wisst ihr aber Rat !

Vielen dank schoneinmal für's lesen

MfG danykoston

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm nochmal zwei Ramriegel raus und lass es dann laufen. Hast du übertaktet ?

Manche Boards zicken auch gerne rum wenn die Ramslots voll bestückt sind.

hab ich auch schon gemacht -

versucht mal nur mit 2 Ram's wieder zu starten - als das Problem mal auftrat

hat aber auch nix gebracht - habe es auch versucht mit - nur die zwei "alten" - dann nur die zwei "neuen" - dann 1 neuer + 1 alter - aber nix -.-

hab auch schon Memtest die ganze Nacht laufen lasse aber keinerlei fehler - also die DIMM's müssten top okay sein

keinerlei besserung - hatte gestern auch mal die BIOS Batterie herraus genommen dann ging er wieder aber dass ist ja auch kein Zustand jedesmal wenn ich was am PC arbeiten muss erstmal aufschrauben und den PC Resetten -.-

kann das sein dass das NT das nich verpackt? oder sonst der pc im "spannungs loch" is irgendwie

ps.: übertaktet - Nein

hatte es aber mal getestet aber nur von den Asus OC'z Tools mal mit 3% aber nur 2 tage sonst nix

Zuletzt bearbeitet:
RAM Timings und Voltage richtig eingestellt?
Evtl. etwas mehr Spannung auf den Memory Controller, da jetzt 4 Module betreut werden müssen.
NT sollte dicke reichen.

also dann stell ich die timings für die dims einfach mal fix im bios ein

wie sie auf den Aufklebern / Verpackung draufstehen ? und berichte weiter ;-)

bzw kurze frage:

unterwelcher option könnte ich mehr Spannung auf die Memory controller geben?

ty

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh