[Kaufberatung] PC aus Alt- und Neuteilen - Meinungen erwünscht

Ghost22

Enthusiast
Hallo Leute,
nach einer gefühlten Ewigkeit, guten 4 Jahren, möchte ich meinen PC mal wieder aktualisieren. Was drin ist, steht in der Signatur, was neu hinzu kommen soll ist folgendes:

*Core i5-2500
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) | Geizhals.at Deutschland
*ASrock Hi61 iCafe
ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
*2x2Gb DDR3-1333
bin mir hier noch unschlüssig, wird wohl ein günstiges Tagesangebot werden oder doch 6 oder 8 Gb?
*Sapphire AMD6850
Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11180-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

Kosten wären dann ohne den RAM 380€ bei Mindfactory.
Achja, noch ein paar allgemeine Infos:

*ich übertakte nicht
*befeuert wird ein 22", der mit 1680x1050 läuft
*gespielt wird, wenn, WoW und das eine oder andere Strategiespiel, sehr selten Metro2033 oder Bulletstorm, wobei ich da natürlich bereit bin, abstriche zu machen
*die meiste Zeit nutze ich den Rechner für gehobene Office-Anwendungen
*als Netzteil nutze ich ein 500W Netzteil mit 2 PCI-E Steckern. sollte doch ausreichend sein oder?
*Gehäuse, Soundkarte, NT und 3 HDDs (bald werdens weniger) werden vom alten Rechner übernommen.
*insgesamt möchte ich ein stromsparendes (soweit möglich) und leises (das ist mir wichtig) System

Ich hoffe, ich habe mir soweit was ausgesucht, was ich wieder Blind für 4 Jahre nutzen kann, besonders was Office-Arbeiten angeht. Danke für eure Hilfe und Gruß
Ghost22

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als CPU kannst auch einen Core i5 2400 nehmen, der Aufpreis für den 2500er lohnt sich m.E. nicht wirklich.

Beim Arbeitsspeicher gehen 6 GB nicht wirklich, außer du nimmst 2x2 GB und 2x1 GB (Da kann man aber auch gleich 2 x 4 GB nehmen). Entscheidung nach Preis kann man auf jeden fall machen, sollte halt 1,5 Volt Spannung haben und evtl. mal vorher schauen, ob es Kompatibilitätsprobleme mit dem Board gibt (Support-Liste auf der Hersteller Homepage checken :d) Die üblichen Verdächtigen wie Mushkin, Kingston, Corsair, Team Group oder G.Skill sollten aber auf jeden Fall laufen.

Als GraKa kannst dann (wenn du einen i5 2400 nimmst) gleich eine HD 6870 nehmen...

Wäre noch interessant zu wissen, was für ein Netzteil genau vorhanden ist, nicht dass es so ne Knalltüte mit "500W" ist...

stellt sich nur die Frage, ob du deinen C2Q nicht noch ein bisschen behälts und Übertaktest, auf 3,0 oder 3,2 GHz (ist ja jetzt nicht so kompliziert :d)... reicht eigentlich auch noch dicke für eine aktuelle Grafikkarte

lg

Zuletzt bearbeitet:
Gibts den 6870er Karten, die als wirklich leise anzusehen sind? Ich nutze zur Zeit ne Vapor-X 4850 und bin daher sehr verwöhnt, was die Lautstärke angeht. Der stummgeschaltete Fernseher summt lauter als mein PC bei WoW (ohne Ton).
Als NT nutze ich mein Silverstone Strider ST56F (500W) weiter, denke mal, das ist keine Knalltüte^^

Dann wäre es nach den Ratschlägen von Cartman folgende zusammenstellung:

*i5-2400
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
*AMD 6870 Hawk
MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) | Geizhals.at Deutschland
*ASRock H61iCafe
ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Macht zusammen 404€. Hat noch jemand ein Kommentar, auch bezüglich meines NT´s, obs das wirklich schafft^^
Danke
Ghost22

Da das NT die alte Kombo gepackt hat wirds mit der neuen nicht anders sein.

Ich habe hier die Sapphire 6950 (Shader unlock), die Sapphire 6870 und die Sapphire 6850... die sind alle nicht laut (imho leise) wobei das auch sehr auf die Belüftung des Gehäuses ankommt. Bekommen die Dinger keine Frischluft drehen sie logischerweise auf; evtl. liegt da der Denkfehler einiger.

dann werde ich die tage die teile bestellen, danke für eure hilfe

Wobei der Rat zur HD6870 vom P/L her jetzt nicht unbedingt der beste war.
Ich würde da eher bei der 6850 bleiben, vor allem weil du Geld sparst und eh nicht der BQ Fetischist bist.
Zudem reicht die für 1680x1050 locker aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh