PC Aufrüstung

Fortylickx

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt helfen. Ich möchte gerne meinen 2 Jahren alten PC etwas verbessernbessern, so dass ich hauptsächlich WOW und COD entspannt spielen kann.

Welche Grafikkarte macht für mein aktuelles Setup maximal Sinn?

technische Daten:

AMD FX(tm)-8300 Eight-Core Processor 3,30 GHz
16,0 GB RAM
Geforce GRX 1060 3 GB

Danke für Eure Antwort

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal hoffe ich, dass du vor 2? Jahren nicht allzuviel dafür ausgegeben hast. Falls doch wurdest du ordentlich über den Tisch gezogen, da die CPU von 2014 und die GPU von 2016 ist.
Ich gehe auch mal stark davon aus, dass die CPU nicht übertaktet ist und du mit ner neuen Grafikkarte nicht viel gewinnen wirst, da die CPU limitiert.

Tu dir selbst den Gefallen und installier dir mal MSI Afterburner und richte dir das OSD ein. Dazu gibts auch Tutorials hier im Forum.
Dann wirst du sehen, ob deine CPU ggf. schon bei der kleinen 1060 limitiert. Ist das der Fall, bringt dir eine stärkere GPU genau nichts.

Du kannst sonst auch einfach testen, ob bei der niedrigsten auswählbaren Auflösung und alles auf Low in deinem Wunschspiel deutlich mehr FPS kommen. Wenn ja, ist das quasi der Wert, den du mit ner stärkeren GPU erreichen könntest.

Wichtig ist für eine Empfehlung auch der Rest deines Systems, sprich Netzteil, Monitor und vorallem Budget.

Ohne diese Angaben kann man dich eigentlich nicht vernünftig beraten.

Edit: Hier siehst du was ich meine. Exakt dein System.
Selbst die 1060 wird nicht in Warzone ausgelastet und bereits durch die CPU gebremst ->
Solang die Grafikkarte von der % Auslastung deutlich unter 98% liegt, bremst die CPU. Dir bringt also eine stärkere GPU genau nichts in deinem System.

Von daher macht es mehr Sinn über ein komplett neues System nachzudenken, wo wir wieder bei der Budgetfrage wären.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich teste das gerade mit dem Afterburner, der Computer war relativ günstig, hat mich 600 Euro gekostet. Von daher denk ich dass ist in Ordnung.

Ich habe das schon vermutet, dass ich dort von der CPU limitiert bin.

Monitor habe ich einen 144 Hz von Omen angeschlossen, relativ neu. Vom Budget habe ich kein Limit und ich denke das ich nur ein Standartnetzteil habe.

Ich wäre auch bereit mir ein komplett neuen PC zu kaufen, nur stellt sich da die Frage wie viel ich für meine Ansprüche ausgeben müsste und ob es "gute" Anbieter für Komplett PCs gibt?

Vielleicht habt ihr eine Idee.

Gruß und Danke

(Meine CPU ist übrigens schon limitiert laut OSD)

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber auch 600€ sind für diese Kombination immernoch extrem viel.

Die Frage nach dem Netzteil ist wichtig. Wenn du die Möglichkeit hast, mach bitte ein Foto davon und lade es hier hoch.
Ansonsten wird WoW mit einem gebrauchten 7700k und allem was danach kommt und einer etwas performanteren Grafikkarte in Richtung RX580 nitro+ oder GTX1660 brauchbar laufen.
Zu den Anforderungen von CoD habe ich keine Ahnung.

Falls du mit dem Gedanken spielst jetzt neue Hardware anzuschaffen, denke dran das es a) den passenden Forenbereich dazu gibt und b) aktuell neue Hardware von Nvidia (GPU) und AMD (GPU und CPU) langsam in den Markt kommt.
Du kannst also entweder auf einen guten Preis der etwas älteren Vorgängervesionen spekulieren, oder aber musst noch ein bis drei Monate warten, bis die neue Hardware vernünftig verfügbar ist und sich die Mondpreise gelegt haben.

Ich würde hier einen Ryzen 1. oder 2. Generation empfehlen. Bei knappem Budget tuts auch der billige DDR4, aufrüsten kann man den später noch (Pro 8 GB ~15 €).

Fertig-PCs sind natürlich entweder totaler schrott oder überteuert. Oben genannte Kombo kann man für unter 200 € bekommen, absolut top was Preis-/Leistung betrifft - Auch angesichts der Aufrüstbarkeit. Als GPU je nach Budget eine 480 / 580 (8 GB!) oder besser eine Vega oder 5700 / XT. Die Vega ist da wohl nun ein echter Geheimtipp, da man die bereits unter 200 € bekommt sofern das Netzteil mitspielt: Die Karte ist nämlich nicht so sparsam.

Vielen Dank für eure Antworten ! Ich denke ich werde entweder mir ein komplett neues System zusammenstellen (mit Hilfe vom Forum) oder die Ryzen 2. Gen und Vega Variante bevorzugen. Muss ich hinsichtlich Motherboard noch etwas beachten, damit der Prozessor passt?

Gruß und Danke!

Habe übrigens im PC Aufrüstungsforum einen Tread eröffnet und würde mich über eure Expertise freuen :) ) https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pc-aufrüstung.1280584/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein :) Zur Zeit besitze ich folgendes Setup:

• AMD FX(tm)-8300 Eight-Core Processor 3,30 GHz
  • 16,0 GB RAM
  • Geforce GTX 1060 3 GB
  • Mainboard: ASUSTek M5A78L -M LX3
  • XILENCE Peak Power 500W Model-No: XP500R6

gerne möchte ich diesen aufrüsten, um hauptsächlich WoW entspannt bzw. besser spielen zu können.

Was würde für mich Sinn machen? Es darf schon kostengünstig sein, wobei ich dabei nicht limitiert bin. Bei dem Setup macht es wohl dann iwann auch Sinn komplett neu zusammenstellen.

Gruß und Danke für eure Ratschläge :)

(bisheriger Tread: https://www.hardwareluxx.de/communi...begrenzung-prozessor-arbeitsspeicher.1280488/)

Ich würde an deiner Stelle zum Rundumschlag ansetzen, aber Übergangsweise die 1060 3GB noch mit umziehen bis sich die Verfügbarkeit der neuen Karten und das Preisgefüge der älteren Karten zusammengeruckelt hat. Aktuell macht Grafikkarten kaufen einfach keinen Spaß.

Was wärest du denn bereit dafür auszugeben? Neu wäre ein 3600 sicher eine gute Wahl, wenn du etwas wartest kannst du bald auch einen gebraucht bekommen. Ich rechne damit dass der dann zwischen 100 und 120 € liegen wird, der kostet ja neu schon unter 200. Das Mainboard muss AM4 haben, bei älteren Chipsätzen (3xx, 4xx) muss eventuell das BIOS geupdated werden damit Ryzen 3xxx läuft.

Danke für die Antwort, ich wäre bereit mit CPU und GPU ca. 600 Euro auszugeben.

Ich hab mir mal erlaubt deine Themen zusammenzuschieben zur Schwarmintelligenz der Aufrüster und PC-Zusammensteller.

Dein NT macht mir Angst. Scheint nur ein 350W modell zu sein wenn ich den Herstellercode bei Geizhals eingebe. Damit gewinnst du keinen Blumentopf mehr.

Minimum:
Mobo 65€ B450
Ram 55€ 16GB 3200er
CPU 110€ Ryzen 3100
50€ Netzteil System Power 9 500W
wären noch 300€ für ne Graka.

Oder 80€ Aufpreis vom Ryzen 3100 auf den 3600 und 220€ für ne GTX1660Super.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh