PC-Aufrüstung / PCI-System

-viruz-

Neuling
Erstmal hallo an alle.
Es ist nun für mich wieder an der Zeit, meinen PC aufzurüsten. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die von mir ausgewählten Komponenten gut zusammen passen.

Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ Sockel-939 tray, 1.80GHz, 512kB Cache ~139 €

CPU-Kühler: ThermalTake Silent Boost K8 ~20 €

Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 (dual PC3200 DDR) ~85 €

RAM: Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T (PC400) (VS1GBKIT400) ~131 €

Und nun zur Grafikkarte:
Hier bin ich mir am unsichersten ; hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Leadtek WinFast PX6800-TDH256, GeForce 6800, 256MB DDR, DVI, TV-out, PCIe ~285 €
2. Leadtek WinFast PX6800GT-TDH, GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe ~380 €
3. ASUS Extreme N6800/TD, GeForce 6800, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCI-e ~358 €

Und jetzt noch die letzte Frage zum Netzteil. Ich habe im Moment eins mit 350 Watt. Wird das ausreichen, oder brauche ich ein Neues?

mfg -viruz-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das netzteil wird nicht reichen, da solltest du dir ein 420 watt bequiet zulegen.
und als speicher MDT single sided, sind günstig und compatibler.

warum hast du dich für eine 6800er entschieden?

die grafikkarten passen alle ganz gut, ich würd nach preis entscheiden.
netzteil geb ich flyingjoker recht, da muss mehr her, 350w reichen nicht.

Danke erstmal für die Antworten.

Welches Netzteil würdet ihr mir denn empfehlen?
Und mit der Graka ists so. Ich hatte mir auch schon überlegt ne 6600 GT zu holen. Dann allerdings auch ein Mainboard mit SLI, damit ich nachher noch je nachdem ne Graka nachrüsten kann.
Allerdings weis ich bei der 6600 GT nicht so recht bescheid (sprich wieviel und was für RAM? Gut übertaktbar? Speicheranbindung?).

mfg -viruz-

tip: in der aktuellen pc games harware ist ein special wo 5 geforce 6600gt-karten getestet werden, allerdings die agp-versionen.
die meisten 6600gt haben 128 mb speicher mit 128-bit-interface, es ist fast ausnahmslos 2,0ns oder 1,6ns ddr3-speicher.
speichertakt schwankt zwischen 450 und 550 MHz, der chiptakt zwischen 450 und 525. die testkarten waren alle 10% bis 25% übertaktbar.
gewonnen hat den vergleichstets übrigens die msi nx6600gt-vtd128 für 240 €.

Zuletzt bearbeitet:
-viruz- schrieb:
Danke erstmal für die Antworten.

Welches Netzteil würdet ihr mir denn empfehlen?
Und mit der Graka ists so. Ich hatte mir auch schon überlegt ne 6600 GT zu holen. Dann allerdings auch ein Mainboard mit SLI, damit ich nachher noch je nachdem ne Graka nachrüsten kann.
Allerdings weis ich bei der 6600 GT nicht so recht bescheid (sprich wieviel und was für RAM? Gut übertaktbar? Speicheranbindung?).

mfg -viruz-

ich habe doch schon ein netzteil genannt
BeQuiet 420 watt

das mit der SLI geschichte weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll, weil man zur zeit für jedes spiel einen eigenen treiber installieren muss damit es läuft.
hast du dir den test hier mal bei HWL durchgelesen?

mfg
werner

Das mit den Treibern wusste ich noch garnet. Danke für den Hinweis.

Bei der Graka schwanke ich jetzt zwischen der Asus und der Leadtek 6800GT. Könnt ihr mir vielleicht bisschen bei der Entscheidung helfen?

mfg -viruz-

Beim Netzteil sollte das so um die 420 W sein und vergleiche etwas die Ampere der Netzteile auf den Leitungen die Spielen eine große Rolle 33 sollten es mindestens auf der 3,3 v leitung sein 32 auf 5,0 V und Ca. 24 auf der 12 Volt leitung ab den Werten aufwärts kannst du zugreifen, egal ob LC Power oder Enermax.

Also ich denke, ich hole mir jetzt eine 6600 GT. Nur welche weis ich noch nicht. Soll ich mir lieber die ASUS Extreme N6600GT/TD holen oder doch die Leadtek WinFast PX6600GT TDH128?
Was hat die Leadtek denn für Speicher? Bei der Asus weis ich, dass sie 1,6 ns Speicher hat. Da könnte ich sie notfalls auch gut übertakten.
Allerdings steht im Test der PCGH, dass sie recht warm wäre (61 °C).
Ist das noch akzeptabel oder schon zu warm?

Hoffe ihr könnt mir helfen?

mfg -viruz-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh